E61 LCI: Hochdruckpumpe und Rail getauscht, Motor springt nicht an
Hallo!
Habe in meinem 520d N47 Hochdruckpumpe und Rail inkl. Ventile getauscht. Mehrmals entlüftet wie vorgeschrieben, doch der Motor springt nicht an. Der Anlasser dreht sich, aber es passiert nichts.
Nach jedem Startversuch bekomme ich im DDE folgende Fehlermeldung:
4B90 Raildruck bei Motorstart zu niedrig
Die Injektionen sind neu und haben nur 35 Km gefahren.
Kennt jemand das Problem?
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
Hast du den Inpa oder Rheingold umd das genau zu prüfen?
Vorförderdruck und Common Rail Druck ?
Nein, habe ich leider (noch) nicht. Der meister meldete sich gerade bei mir, er ist immer noch in der Werkstatt an meinem Auto dran. Er konnte gerade den Motor mit der Starthilfe starten. Gebracht hat es nicht viel, der Motor ging nach paar Minuten wieder aus.
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem!
Leistungsverust und Ruckeln beim Beschleunigen, angehalten, der Motor lief unruhig weiter. Habe ihn ausgemacht, danach geht er zwar an, aber nur ganz kurz und ruckelt dabei, dann geht er wieder aus. Im Fehlerspeicher steht nichts!!!??? Der Raildruck zeigt laut INPA beim Startversuch 300-400bar. Habe schon den nws, kws, Raildruckventiel, kraftstofffilter, luftfilter und das mengenregelventil an der hdp getauscht, nichts!!!
Vor einigen Wochen hat er schon mal beim Beschleunigen geruckelt, aber danach war alles ok.
Der steht jetzt seit einer Wochen in der Werkstatt und die wissen auch nicht weiter.
Komisch nur, dass nichts im Fehlerspeichr steht, ausser, dass er ca.70km vor der Panne einen Kurzschluss in der Zentralverriegelung anzeigt.
Ich brauch euere HILFE!!!!
Zitat:
Original geschrieben von WMB_D035_16E_ICL
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem!
Leistungsverust und Ruckeln beim Beschleunigen, angehalten, der Motor lief unruhig weiter. Habe ihn ausgemacht, danach geht er zwar an, aber nur ganz kurz und ruckelt dabei, dann geht er wieder aus. Im Fehlerspeicher steht nichts!!!??? Der Raildruck zeigt laut INPA beim Startversuch 300-400bar. Habe schon den nws, kws, Raildruckventiel, kraftstofffilter, luftfilter und das mengenregelventil an der hdp getauscht, nichts!!!
Vor einigen Wochen hat er schon mal beim Beschleunigen geruckelt, aber danach war alles ok.
Der steht jetzt seit einer Wochen in der Werkstatt und die wissen auch nicht weiter.
Komisch nur, dass nichts im Fehlerspeichr steht, ausser, dass er ca.70km vor der Panne einen Kurzschluss in der Zentralverriegelung anzeigt.
Ich brauch euere HILFE!!!!
Unngewöhnlich, dass der Fehlerspeicher leer bliebt. Normalerweise wenn ist auch beim Normalbetrieb etwas drin. Hast Du viellecht versehentlich den Fehlerspeicher geleert, noch bevor Du die Fehler ausgelesen hast?
Hier sind meine Daten aus der Echtzeit-Diagnose (Delphi):
Kraftstoffvorschaltdruck: 59,8 Bar
Solldruck in Verteilerleitung: 287,6 bar
Leitungsdruck (Rail-Druck): 295,0 Bar
Verteilerleitungsdruckregelventil, Aktivierung läuft: 17,7%
Mengenregelventil, Aktivierung läuft: 26,7%
Ähnliche Themen
Der Druck sollte passen.
Der BMW soll ja anspringen und was ist nach 15Minuten wenn er aus geht ?
Geht er dann gleich wieder an oder wie ist da der Druck ?
Tiefe Diagnose geht nur mit Inpa oder Rheingold ich hoffe das ist dir klar.
Zitat:
Der Druck sollte passen.
Geht er dann gleich wieder an oder wie ist da der Druck ?Tiefe Diagnose geht nur mit Inpa oder Rheingold ich hoffe das ist dir klar.
Gestern habe ich in Delphi zuerst noch mal alle Werte der Hochdruckpumpe und des Druckventils zurückgesetzt. Dann sprang der Motor auf einmal fast sofort ein. Ich lies ihn laufen, damit ich die Live-Werte auslesen kann. Ausserdem stand bei einigen Werten "Aktivierung läuft" mit Prozentanzeige wie z.B.
- Verteilerleitungsdruckregelventil, Aktivierung läuft: 17,7%
- Mengenregelventil, Aktivierung läuft: 26,7%
Ich dachte, der Einspritzsystem passt sich gerade ein und lies den Motor einfach weiter laufen. Lach etwa 20 Min. habe ich bemerkt, dass die Prozentwerte sich nicht ändern und habe den Motor ausgemacht. Danach startete der Motor nicht mehr, weder nach 15 noch nach 30 Minuten. Habe dann nach etwa 2 Stunden die Injektoren ausbauen lassen und zu Bosch gebracht. Erwarte heute noch die Prüfergebnisse.
Zitat:
Original geschrieben von romber
Gestern habe ich in Delphi zuerst noch mal alle Werte der Hochdruckpumpe und des Druckventils zurückgesetzt. Dann sprang der Motor auf einmal fast sofort ein. Ich lies ihn laufen, damit ich die Live-Werte auslesen kann. Ausserdem stand bei einigen Werten "Aktivierung läuft" mit Prozentanzeige wie z.B.Zitat:
Der Druck sollte passen.
Geht er dann gleich wieder an oder wie ist da der Druck ?Tiefe Diagnose geht nur mit Inpa oder Rheingold ich hoffe das ist dir klar.
- Verteilerleitungsdruckregelventil, Aktivierung läuft: 17,7%
- Mengenregelventil, Aktivierung läuft: 26,7%Ich dachte, der Einspritzsystem passt sich gerade ein und lies den Motor einfach weiter laufen. Lach etwa 20 Min. habe ich bemerkt, dass die Prozentwerte sich nicht ändern und habe den Motor ausgemacht. Danach startete der Motor nicht mehr, weder nach 15 noch nach 30 Minuten. Habe dann nach etwa 2 Stunden die Injektoren ausbauen lassen und zu Bosch gebracht. Erwarte heute noch die Prüfergebnisse.
OK bin gespannt ob die Injektoren was abbekommen haben.
Aber laut meiner Denkweise wenn die Injetoren einen Schaden genommen haben dürfte er nie angehen oder der Motor schüttelt sich und geht nur auf 5 Zylindern.
Zitat:
OK bin gespannt ob die Injektoren was abbekommen haben.
Aber laut meiner Denkweise wenn die Injetoren einen Schaden genommen haben dürfte er nie angehen oder der Motor schüttelt sich und geht nur auf 5 Zylindern.
5 Zylinder wäre nicht schlecht, habe aber leider nur 4 :-)
Ansonsten hatte ich schon das Gefühl, dass der Motor unsauber läuft. Drehzahl stand nicht ruhig, sondern sprang hin und her.
Habe inzwischen die Diagnose von Bosch: alle 4 nagelneue Injektoren (35 Km Laufleistung) sind durch. Verstopft, undicht, tropfen in den Motorraum. 1.500 EUR Schaden :heul:
Wie kommt denn sowas???Kann man die nicht mehr retten???😕
Ok hört sich nicht so gut an. Also sind noch Späne vorhanden im System.
Zitat:
Original geschrieben von fliegenfred
Wie kommt denn sowas???Kann man die nicht mehr retten???😕
Kann man nicht, meint Bosch. Es handelt sich um Piezo-Injektoren, für die gibt es einfach keine Ersatzteile. Die sind hin.
Quatch, meinen viele, die meine Geschichte kennen. So schnell können die Teile nicht kaputt gehen. Auch wenn die durch Späne verstopft sind.
Zitat:
Ok hört sich nicht so gut an. Also sind noch Späne vorhanden im System.
Nein, denke ich nicht. Die sind noch von der alten Hochdruckpumpe.
Was heißt du denkst ?
Spänne müssen alle weg sein sonst hast du die Überholten Injektoren eingebaut und sind gleich wieder defekt.
Zitat:
Was heißt du denkst ?
Spänne müssen alle weg sein sonst hast du die Überholten Injektoren eingebaut und sind gleich wieder defekt.
Alles bis auf Tank und eben die Injektoren wurde ausgetauscht durch Neuteile. Der Tank ist sauber, die Injektoren werden jetzt auch ausgetauscht. Wo sollen die Späne denn noch her kommen?
Die Späne wurden doch verursacht durch die Hochdruckpumpe. Also müssen die 2 Leitungen von der HDP sauber sein und von da geht es zum Hochdruckspeicher und der Druckspeicher sind 4 Leitungen die zu den Injektoren geht das muss alles sauber sein.
Was hat Bosch genau gesagt zu den Injektoren warum sind sie defekt ?