E61 Diagnose Fehler und es hat kein Ende

BMW 5er E61

Hallo Gemeinde ich erzähle euch kurz um was es geht. Bmw e61 Bj 9.2005 530d

Habe im letzten Monat folgende Sachen tauschen müssen :
Krümmer luftmassenmesser hardyscheibe Kabelbaum Heckklappe motorlager Riemenscheibe
Spanner umlenkrolle beide Riemen.....

Ich fahre das Auto genau seit 2 Jahren ohne wirkliche Probleme und habe folgendes umrüsten lassen : cic combox hud HiFi Lautsprecher lm2 und lci Rückleuchten wie gesagt das wurde direkt nach dem Kauf umgebaut.

Jetzt wenn ich den Wagen Auslese bekomm ich fast keine Steuergerät mir erkannt.
Mal erscheinen viele dann wieder nicht und immer so weiter aufgefallen ist es mir da die Öl Anzeige im cic unter Service nicht mehr angezeigt wird sondern
Es steht nur momentan nicht verfügbar.

Was soll ich jetzt versuchen ?
Alle Sicherungen sind in Ordnung

83 Antworten

So Auto läuft wieder 🙂

Habe eben die obd Buchse angeschaut und gesehen das pin 5 ( Masse ) komisch aussieht. Ich zerlege mal den Stecker um zu schauen ob der pin verbogen oder sonnst ein Defekt hat

Am pin hat es nicht gelegen

Habe jetzt ohne lichtmodul ausgelesen

Jemand noch ne Idee ?

Image.jpg
Image.jpg

Schaut für mich aus als wäre die Installation von Rheingold fehlerhaft oder der FA korrupt.

Nächster Schritt can Filter vom cic raus.

Ergebnis : Navi geht weiterhin , Sprachbefehle gehen auch

Das sollte aber soweit ich weiß nicht mehr gehen wenn der Filter raus ist ?

Image.jpg
Ähnliche Themen

Mit inpa ist es nicht anders
Aber irgend etwas stimmt nicht denn die Anzeige geht auch nicht

Image.jpg

Das ist stand der Dinge !

Ps: ich habe die combox drin warum zeigt er mir die Ulf ???

Image.jpg

Ncs

Image.jpg

Zitat:

@Nicula schrieb am 2. Juli 2016 um 16:41:44 Uhr:

Ncs

Mit diesem ZK 0904 gibt es doch kein CIC !!!

Zk 0904 ? Sorry bin nicht so vom Fach ?? ich kann es nur versuchen umzusetzen was mir die Leute sagen ??

Was ist das für ein Steuergerät?

Image.jpg

Was ist den jetzt noch das problem genau ?
Du kannst gerne Team Viewer installieren und ich kann mir das Live anschauen.

Nicht das hier jetzt hecktisch durcheinander geschrieben wird, also der Reihe nach:

Wenn der CAN-Filter raus ist und die Funktionen immer noch gegeben sind, dann hat der Filter keine Funktion und es ist anders aktiviert oder danach erfolgte kein Reset vom CiC und damit erneute VIN Abfrage gehen das CAS.

Natürlich gab es #0904 kein CiC, das ist ja nachgerüstet. Und es ist vollkommen richtig das ZK so zu lassen wie es ist. RG erkennt das CiC normal auch vollkommen ohne hinweise im FA, ganz ohne 609, völlig unabhängig vom ZK.

Eine MULF wird im SG-Baum angezeigt weil vermutlich noch 644 im FA steht. RG macht ja beides, den FA auswerten sowie den BUS nach SG Adressen durchsuchen. Angezeigt wird dann die Summe aus beidem.

Das Grundsatz Problem beim TE ist klar die Erkennung der SG, wie kann er ein SG im MOST als "grün" anzeigen, ohne das das Gate erkannt wird!? Einige SG kommen mal und dann wieder nicht. Ich glaube immer noch nicht das es am Auto liegt, so verwurschtet kann der FA garnicht sein! Daher immer noch mein Rat: Bevor irgendwas weiter am Auto unternommen wird, ein Diagnosegerät anschliessen was zu 100% funktioniert.

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 2. Juli 2016 um 20:01:43 Uhr:

Nicht das hier jetzt hecktisch durcheinander geschrieben wird, also der Reihe nach:

Natürlich gab es #0904 kein CiC, das ist ja nachgerüstet. Und es ist vollkommen richtig das ZK so zu lassen wie es ist. RG erkennt das CiC normal auch vollkommen ohne hinweise im FA, ganz ohne 609, völlig unabhängig vom ZK.

Bei Rheingold ist es egal das ist richtig.
Aber bei NCS kommt mit diesem ZK kein CIC sondern CCC

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 2. Juli 2016 um 20:09:02 Uhr:

Aber bei NCS kommt mit diesem ZK kein CIC sondern CCC

Es sei denn man setzt neben 609 die "CiC Zusteuerung" rein, dann zeigt auch NCS mit ZK 0904 das CiC an. Sauber finde ich das alles nicht, besser alles raus lassen und unter NCS eine SSD verwenden.

Das alles erklärt noch nicht die Probleme unter RG und INPA.

Habe nach langem rum suchen und messen
Sorry das ich nicht geantwortet habe aber
Ich werde nicht benachrichtigt wenn jemand was
Schreibt

Habe jetzt alles wieder zurück gebaut
Und das Airbag Steuergeräte resetet
Da das bei dem Model auch das Geteway ist
Und das ist dabei rausgekommen

Image.jpg
Deine Antwort