ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Bremsscheiben vorne sind "krumm"

E61 Bremsscheiben vorne sind "krumm"

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:34

Hallo Zusammen,

im August letzten Jahres hab ich meinen Wagen gebraucht von Privat gekauft. Probefahrt und alles war Top, war im Oktober auch noch bei BMW zur Inspektion: alles gut so weit.

Im Dezember war ich auf der Autobahn was schneller unterwegs (230) und musste extrem hart runter bremsen (keine Vollbremsung / ABS-Wirkung, aber kurz davor) bis runter auf 30... Seit dem wackelt mein Lenkrad beim Bremsen (vor allem bei staerken Bremsvorgaengen oder Geschwindigkeiten ueber 80km/h sehr stark.

Allerdings gibt es auch Tage, wo man es kaum merkt...

Ich vermute, dass es die Bremsscheiben sind - mein Vorgaenger hat diese zwar kurz vor meinem Kauf neu machen lassen (sind auch nicht abgenutzt, Rechnung hab ich auch gesehen, im Bordcomputer ist es auch korrekt vermerkt), aber nicht bei einem BMW-Haendler sondern bei einem freien Haendler.

Nun wuerde ich ja Grundsaetzlich beim Haendler auftauchen und das kontrollieren lassen - allerdings ist dieser 300km von mir weg (hab den Wagen von weiter weg gekauft). Bevor ich also jetzt einen Tag Urlaub und viel rennerei / telefoniererei habe, will ich es einfach neu machen lassen - Bremsen sind mir das Wert, vor allem mit Familie an Bord.

1. Ist das ein bekanntes Problem bei dem Modell und gibt es "bessere" Bremsscheiben als die Originalen?

e61, 2008, 520d

2. Bei BMW oder der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen?

Gibt es da Material-Unterschiede? Laut seiner Aussage bezieht er die einzig verfuegbaren Ersatzteile (ob die 100% original BMW sind, konnte er mir nicht zusichern).

3. Wenn ich damit noch ein wenig weiter fahre, kann ich dann mehr kaputt machen? Denke da so an Lager, Lenkung, etc. Geht um eine Strecke von rund 1000km die jetzt ansteht.

Danke und Gruss

daemo

 

Beste Antwort im Thema

Von ATE oder Zimmermann kann man nicht von schlechte Qualität reden. Beide Hersteller haben die Freigabe von BMW (kann man z.B. auf den Seiten beider Herstellern lesen).

Es wird immer wieder darüber gejammert, dass ATE oder Zimmermann Bremsscheiben bzw. Beläge schlecht sind und sich entweder verziehen oder schlecht bremsen.

Meistens liegt es aber an der Person selbst, die die Bremsen verbaut oder am Fahrer der diese schlecht einbremst.

Fakt ist, dass bei Arbeiten an einer Bremsanlage verschiedene Handhabungen beachtet werden müssen, wie z.B.

1. dass Sauber gearbeitet wird und hier ist Sauberkeit wortwörtlich gemeint, d.h. sämtlichen Dreck runterkratzen (Drahtbürste, Schleifpapier).

2. dass die Bremskolben auf Gängigkeit überprüft werden, falls notwendig, diese gängig gemacht werden.

3. Hitzefeste Paste an den geeigneten Stellen angebracht wird.

4. nach erfolgreichem Zusammenbau, die Bremsen auch vernünftig eingebremst werden, d.h. innerhalb der nächsten 400 - 500km keine scharfe Bremsungen vornehmen (wenn sich das vermeiden lässt) ansonsten hat man eine Verglasung der Bremsbeläge und eine Distorsion der Bremsscheiben.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Die Fase an den Belägen ist mir bekannt. Es geht um kleinere "Brocken".

Ja, die Beläge sehen aus wie Asphalt ( Oberfläche ). Probiere mal paar Fotos zu machen.

Beläge sind Original BMW aber von Textar.

Habe mal im Inet kurz gestöbert. Und ein Bild gefunden wie es ungefähr aussieht. Nur sind es nicht so viele kleine sondern in der Mitte eher ein größeres. Und die Ränder sind stellenweise Abgeplatzt.

20130131215445

Zitat:

@SofaSurfer100 schrieb am 10. März 2015 um 21:31:56 Uhr:

Habe heute die Innenseite der Bremsscheiben auf gleichmässiges anliegen der Bremsbeläge kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen das ein Stück der Kannte ca. 3 x 5 mm der neuen Beläge weggebrochen/abgeplatzt ist. Also habe ich diese mal Abmontiert um zu gucken. Dabei ist zum vorschein gekommen, das auch Material aus dem vollen gebrochen ist immer so 1mm - 2mm tief und 3mm x 5 mm breit und lang. Und das bei alles 4 Bremsbeläge. Kann doch nicht sein das sich diese nach ca. 100km schon "Auflösen"!

Die Bremsscheiben selber sahen gut aus. Hat jemand erfahrung damit?

Leider habe ich keine Fotos gemacht.

100km oder 100TKm?

am 11. März 2015 um 9:57

Hi daemoniac!

Ich habe beim ersten Bremsenwechsel nach dem Kauf meines E60 auf ATE PowerDisks umgerüstet.

Leider haben diese nicht lange gehalten.

Ich ordentlichen Einfahren/Einbremsen hat ihnen meine damaligen Autobahnfahrten schnell den Rest gegeben.

Sie waren keine 10.000 km drin.

Habe danach wieder auf normale ATE Schreiben umgerüstet und nun ist alles super. Auch bei starken Bremsmanövern halten sie super.

Gruß

Igor

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 11. März 2015 um 08:12:59 Uhr:

Zitat:

@SofaSurfer100 schrieb am 10. März 2015 um 21:31:56 Uhr:

Habe heute die Innenseite der Bremsscheiben auf gleichmässiges anliegen der Bremsbeläge kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen das ein Stück der Kannte ca. 3 x 5 mm der neuen Beläge weggebrochen/abgeplatzt ist. Also habe ich diese mal Abmontiert um zu gucken. Dabei ist zum vorschein gekommen, das auch Material aus dem vollen gebrochen ist immer so 1mm - 2mm tief und 3mm x 5 mm breit und lang. Und das bei alles 4 Bremsbeläge. Kann doch nicht sein das sich diese nach ca. 100km schon "Auflösen"!

Die Bremsscheiben selber sahen gut aus. Hat jemand erfahrung damit?

Leider habe ich keine Fotos gemacht.

100km oder 100TKm?

100 Km. Sind neue Bremsscheiben und Beläge.

Das Bild soll nur verdeutlichen wie meine ungefähr aussehen, sind nicht meine Beläge.

Zitat:

@mpspnpmpcp schrieb am 10. März 2015 um 17:37:29 Uhr:

 

Jetzt die eigentliche Frage: Soll ich die Bremsen lt. Bordcomputer wechseln oder warten bis der Warnkontakt der Bremsbeläge ausgelöst wird?

So wie ich das sehe hat das eine mit dem anderen wenig zu tun.

Wenn der Bremsbelagfühler ausgelöst wird, kommt doch ne Meldung "Bremsbeläge verschlissen" oder?

Wie würdet ihr vorgehen?

Aus meiner erfahrung kann ich sagen das der BC mit dem Bremsverschleiss senor zimlich übereinstimmt. Bei mir war letztes jahr die anzeige auf 500km. Bin dann zu meinen eltern gefahren. Sie wohnen 700km entfernt. Und 5km vor ihren haus hats "bing" gemacht. Es kommt dann auch ein symbol im kombi. Aber bei mir war es auf der hinterachse.

grüsse

chris

am 12. März 2015 um 8:09

Hallo zusammen

..was Bremsen betrifft da kann ich ein Lied davon singen...! in meinen E61 hab ich innerhalb eines Jahres den 4-ten Satz Bremsen einbauen lassen: ATE, Original BMW, Zimmermann und ATE Power-Disc!!

Es wurden alle Aufhängungen, Stoßdämpfer, Spurstangen, Radnaben mit Lager, Bremssattel, Domlager usw .. sozusagen das komplette Fahrwerk vorne ausgetauscht. Leider flattert das Lenkrad während der Fahrt und auch beim bremsen nach 1000 KM schon wieder !!!!!

Der Freundliche weiß jetzt keinen Rad mehr..!! . ...und mich hat des ganze eine Menge Geld gekostet..

...bin von BMW sowas von entäuscht!! Ich vermute das BMW da gespart hat und die Bremsen einfach zu schwach sind für so ein schwehres Fahrzeug. Im Vergleich mit einem Kleinbus der kaum mehr Gewicht hat der aber viel größere Bremsscheiben hat .

Bin kurz davor diese Karre zu verkaufen ,wenn ich nicht soviel schon reingesteckt hätte ...

.......vielleicht weiß doch noch Jemand von Euch einen Rat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ??????????

Gruß

HP

Zitat:

@metaloP schrieb am 12. März 2015 um 09:09:23 Uhr:

Hallo zusammen

..was Bremsen betrifft da kann ich ein Lied davon singen...! in meinen E61 hab ich innerhalb eines Jahres den 4-ten Satz Bremsen einbauen lassen: ATE, Original BMW, Zimmermann und ATE Power-Disc!!

Es wurden alle Aufhängungen, Stoßdämpfer, Spurstangen, Radnaben mit Lager, Bremssattel, Domlager usw .. sozusagen das komplette Fahrwerk vorne ausgetauscht. Leider flattert das Lenkrad während der Fahrt und auch beim bremsen nach 1000 KM schon wieder !!!!!

Der Freundliche weiß jetzt keinen Rad mehr..!! . ...und mich hat des ganze eine Menge Geld gekostet..

...bin von BMW sowas von entäuscht!! Ich vermute das BMW da gespart hat und die Bremsen einfach zu schwach sind für so ein schwehres Fahrzeug. Im Vergleich mit einem Kleinbus der kaum mehr Gewicht hat der aber viel größere Bremsscheiben hat .

Bin kurz davor diese Karre zu verkaufen ,wenn ich nicht soviel schon reingesteckt hätte ...

.......vielleicht weiß doch noch Jemand von Euch einen Rat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ??????????

Gruß

HP

Während der Fahrt ohne bremsen...?

Reifen, Felgen, etc alles mal getauscht mit anderem Satz zum Test?

Lass die Bremsscheiben überprüfen, ob sie einen Schlag haben. Falls ja, dann würde ich die Bremsscheiben abdrehen lassen. Das Abdrehen sollte aber eine Werkstatt machen, welche damit schon lange Erfahrung hat...

LG

Dignitas

Hi,

ich frage mich gerade, was die Bremsen damit zu tun haben sollen, wenn der Wagen wärend der Fahrt schlackert?

Wie schon von PizzaSchnitzer erwähnt, wäre es wohl sinnvol sich da mal auf die Reifen/Felögen zu konzentrieren.

LG Cali

ich muss hinten die bremsen auch wechseln, welche kann man da nehmen?

Zitat:

@ayhanak schrieb am 13. März 2015 um 06:52:42 Uhr:

ich muss hinten die bremsen auch wechseln, welche kann man da nehmen?

Runde Scheiben, rechteckige Klötze. ;) :D

Spass beiseite, empfehlen kann ich ATE. Günstig und gut.

super danke für deine antwort, wie sind die brembo? kosten ja in etwa gleich?

Zitat:

@ayhanak schrieb am 13. März 2015 um 13:23:24 Uhr:

super danke für deine antwort, wie sind die brembo? kosten ja in etwa gleich?

Hi,

wie schon mehrfach geschrieben, sind wir mit Brembo super zufrieden. 15tkm gefahren und absolut keine Probleme.

LG cali

Habe nun mal ein paar Bilder von den Bremsbelägen gemacht. Hoffe kann man erkennen.

Image3
Image4
Image5
+1
am 15. März 2015 um 15:18

Zitat:

@ayhanak schrieb am 13. März 2015 um 13:23:24 Uhr:

super danke für deine antwort, wie sind die brembo? kosten ja in etwa gleich?

Ich habe gestern auf die Vorderachse Brembo Scheiben und Brembo Beläge verbaut, hat alles super geklappt und 160€ inkl. Verschleisskontakt gekostet. Gewechselt habe ich selbst.

Die Scheiben sind lackiert und müssen nicht gereinigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Bremsscheiben vorne sind "krumm"