ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 - Aufbereitung für Verkauf - Raum Hamburg

E61 - Aufbereitung für Verkauf - Raum Hamburg

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 19:59

Hallo Community,

ich verkaufe erstmals ein Auto bevor es fast nichts mehr Wert ist...

Habe bisher meine Autos immer bis zu deren Lebensende gefahren.

Diesmal aber ist alles anders.... Mein E61 Facelift mit fast voller Hütte (2009er) hat noch genügend Restwert.

Ich plane ihn Privat zu verkaufen, und daher lohnt es sich wohl, ihn dafür hübsch zu machen vorm Verkauf.

 

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand nen gute Empfehlung für eine gute und günstige Fahrzeug-Aufbereitung im Raum Hamburg um meinen E61 fit für den Verkauf zu machen?

In dem Bereich soll leider viel Gepfuscht werden, daher die Frage nach guten Empfehlungen die nicht zu teuer sind.

Es sollte folgendes geboten werden:

- Aussenreinigung

- Lack-Pflege (kleine Kratzer)

- Felgendoktor

- komplette Innenreinigung und Pflege (aber bloß kein Hochglanz Cokpit... Gott bewahre)

- Motorraum? (ist das üblich?)

- hab ich was wichtiges vergessen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG, Björn.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich meinen E60 verkaufen würde, dann mache ich nur das, was ich sonst

auch nach Bedarf bzw. Notwendigkeit regelmäßig mache.

Durch eine gute Waschanlage, keine Lackpflege (kleine Kratzer sind normal),

ich brauche bei den BMW-Felgen keinen Felgendoktor und eine Innenreinigung

mache ich dann, wenn ich die Außenreinigung mache.

Eine Motorwäsche mache ich nicht, kann u.U. eher Schaden anrichten.

Ich erzähle dem potenziellen Käufer die Wahrheit über die inneren Werte des

Fahrzeugs, dass da alles super passt. Vernünftige Nutzung, kein Ölfresser, keine

Getriebeproblem, dies und das immer regelmäßig gemacht.

Sinnvolle Ausstattung ... keine die im Alter durch Ausfall nur Kosten verursachen.

Kurz: Ein Fahrzeug das ihm noch lange gute Dienste erweisen wird.

Man muss beim Verkauf nicht mehr machen als man normalerweise sowieso an Innen-

und Außenpflege macht.

Nur die, die gewöhnlich eher einen Müllhaufen fahren, wollen beim Verkauf künstlich

aufhübschen!

Und die, die solche Fahrzeuge dann kaufen, weil sie unbedingt mal einen BMW fahren wollen

aber sich kaum einen Kleinwagen leisten können ... landen dann hier mit der Einleitung:

Ich habe mir vor kurzem einen E60/61 gekauft, sieht top aus, super Ausstattung aber ...

er braucht auf 3000 km einen Liter Motoröl, ist das normal? Oder er ruckelt bei dieser oder

jener Drehzahl oder Geschwindigkeit oder oder oder.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn ich meinen E60 verkaufen würde, dann mache ich nur das, was ich sonst

auch nach Bedarf bzw. Notwendigkeit regelmäßig mache.

Durch eine gute Waschanlage, keine Lackpflege (kleine Kratzer sind normal),

ich brauche bei den BMW-Felgen keinen Felgendoktor und eine Innenreinigung

mache ich dann, wenn ich die Außenreinigung mache.

Eine Motorwäsche mache ich nicht, kann u.U. eher Schaden anrichten.

Ich erzähle dem potenziellen Käufer die Wahrheit über die inneren Werte des

Fahrzeugs, dass da alles super passt. Vernünftige Nutzung, kein Ölfresser, keine

Getriebeproblem, dies und das immer regelmäßig gemacht.

Sinnvolle Ausstattung ... keine die im Alter durch Ausfall nur Kosten verursachen.

Kurz: Ein Fahrzeug das ihm noch lange gute Dienste erweisen wird.

Man muss beim Verkauf nicht mehr machen als man normalerweise sowieso an Innen-

und Außenpflege macht.

Nur die, die gewöhnlich eher einen Müllhaufen fahren, wollen beim Verkauf künstlich

aufhübschen!

Und die, die solche Fahrzeuge dann kaufen, weil sie unbedingt mal einen BMW fahren wollen

aber sich kaum einen Kleinwagen leisten können ... landen dann hier mit der Einleitung:

Ich habe mir vor kurzem einen E60/61 gekauft, sieht top aus, super Ausstattung aber ...

er braucht auf 3000 km einen Liter Motoröl, ist das normal? Oder er ruckelt bei dieser oder

jener Drehzahl oder Geschwindigkeit oder oder oder.

Amen, das Wort zum noch Sonntag

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 22:31

Ich habe nicht vor irgendwas zu verheimlichen.... Die wenigen Macken die er hat, werde ich auch klar benennen...

Dennoch ist ein guter optischer Eindruck doch AUCH wichtig bei der Preisverhandlung....

Oder habe ich da ne falsche Vorstellung von?

Das man ein sauberes Auto präsentiert ist nachvollziehbar und verständlich, wenn mir allerdings die speck reifen und das speckige glänzende innenraum entgegen kommt bei der Besichtigung schau ich doppelt und dreifach genauer, das sind nämlich meist die runter gerockten, manipulierten Autos (nix gegen dich)

 

Um deine Frage zu beantworten, aufbereitung außen bzw innen hab ich auch gemacht, aber für mich nachdem ich das Auto kaufe und nicht für andere.

Einmal im Jahr gibt's außen aufbereiten, polieren etc, innen Leder sprich sitze Armlehne, Lenkrad etc mach ich selber, Leder pflegemittel ist das A und o

Ansonsten gibt's nur Handwäsche, Motor Wäsche halt ich nichts von, Lappen nehmen und bisschen putzen reicht

IMG_20200611_165343.jpg
IMG_20200611_165211.jpg
IMG_20200701_204729.jpg
+1

Würde auch nur waschen und innen sauber machen.

Auch ich würde mir bei blitzblanken hobeln die Frage stellen ob da nicht was verheimlicht werden soll. Und wenn ich sehe dass eine Motorwäsche gemacht wurde bin ich sowieso gleich weg.

 

Felgenaufbereiten ist zwar nett, aber ich denke wenn du 100 euro im preis runtergehst freut das den Käufer umso mehr.

Wer sagt denn das er die Felgen so drauf lässt oder nicht in den ersten Wochen wieder macken reinfährt.

 

Achte lieber auf Kleinigkeiten wie zb neue Fußmatten falls schon gut abgenutzt, verbandszeug noch frisch etc pp.

Es sind Kleinigkeiten die einen Käufer freuen, bei mir zb eine Kofferraum Wanne, wie oben schon geschrieben, neue Fußmatten, das sind Sachen die man sich normal selbst kauft und einen freuen wenn sie neu sind.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 9:03

Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Im Fazit also: Einfach nur sauber machen ;) Innen und Außen...

übrigens "speckig glänzend" kann ich auch so gar nicht leiden...

weder an den Reifen, noch am Cockpit... dieser Hochglanz kram wirkt einfach nur billig und minderwertig....

Ich finde es absolut legitim, kleine Mängel, technische, aber auch optische, vor dem Verkauf zu beheben. Beheben, nicht vertuschen! Es spricht m.E. nichts gegen eine vernünftige Aufbereitung. Natürlich nicht wie ein Fähnchenhändler mit reichlich Flutschi auf allen Kunststoffen, sondern eine Lackpolitur und sofern notwendig auch eine Innenreinigung (auch diese ohne schmierig glänzende Oberflächen).

Felgen könnte man ebenfalls bei einem guten Smart Repair Betrieb reparieren lassen (Aufwand und Nutzen? )

Motorraum würde ich definitiv nicht reinigen lassen, außer Blätter u.ä. unter der Haube zu entfernen.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 11:24

Ja, genau mein Anliegen.

Hübsch machen im Sinne von echtem Wert steigern...

NICHT gemeint ist nur den scheinbaren Wert um jemanden zu täuschen.....

Wert steigern durch professionelles aufbereiten wird schwer sein, da sich unsere Fahrzeuge mittlerweile nur durch einen günstigen Preis verkaufen lassen.

Autos die schön aussehen aber einen hohen Preis haben, stehen ziemlich lange online.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 - Aufbereitung für Verkauf - Raum Hamburg