E61 530i 272PS Widerstand Lambdasonde
Hallo zusammen,
Da ich kein Mechatroniker bin, habe eine Frage an die die sich mit disem Thema auskennen.
Mein Auto hat ein Problem, das ich hier mit Absicht noch nicht eingeben werde.
Meine Frage an euch ist - was kann es verursachen wenn Lambdasonde (LS) nach Kat, Bank 1 im Leerlauf Widerstand = 0 ohm hat, wobei LS nach Kat, Bank 2 - Widerstand = 256 ohm hat? Beim Fahren ändern sich die beide Werte. Bei Bank 2 ist der Wert immer um paar hundertr ohm mehr als bei Bank 1 (siehe Bilder).
P.S.
Die LS ist ziemlich neu von BOSCH.
Wenn die Adaptionswerte gelöscht werden, fährt das Auto erste 400-500km gut. Danach kommt ein Problem...
Danke Vorab
MfG
Spartak
42 Antworten
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 23. November 2023 um 11:26:58 Uhr:
Da du Aussetzer auf 1-3 hast und auch hier die Werte nicht passen würden mich jetzt mal die Werte LS Vorkat interessieren.
Die Werte LS vor Kat, wie oben auf den ersten Bildern, ändern sich nicht. Habe ein Video ca. 4 Minuten von der selben Fahrt.
LS vor Kat 1 und 2 sind konstant 256 ohm.
Während der Fahrt ist der Wert von LS vor Kat 1 = 0 ohm und LS nach Kat 2 meistens auch 256 ohm, nur beim Abbremsen/Umdrehen haben sich die LS nach Kat Werte erhöht, sieht man auf den Bildern oben.
Hier spreche ich nur von Widerstand nicht von Spannung.
kleine Korrektur:
..."Da du Aussetzer auf 1-3 hast und auch hier die Werte nicht passen würden mich jetzt mal die Werte LS Vorkat interessieren"...
Die Werte LS vor Kat, wie oben auf den ersten Bildern, ändern sich nicht. Habe ein Video ca. 4 Minuten von der selben Fahrt.
LS vor Kat 1 und 2 sind konstant 256 ohm.
Während der Fahrt ist der Wert von LS NACH Kat 1 = 0 ohm und LS nach Kat 2 meistens auch 256 ohm (wie Vorkats), nur beim Losfahren/Abbremsen/Umdrehen haben sich die LS nach Kat Werte erhöht, sieht man auf den Bildern oben. Dabei sind die Werte von Bank 2 immer genau 2 oder 3 fach höher.
Hier spreche ich nur von Widerstand nicht von Spannung.
Wie oft denn noch. Der Widerstandswert ist erst mal scheissegal, schau dir an was die Gemischbildung macht. Aus der Messspannung wird die Luftzahl berechnet, und diese geht in die Gemischregelung. Die Infos sind im Reiter Gemischbildung, nicht in den Messwertblöcken die du gepostet hast.
Zitat:
@Stampede330i schrieb am 24. November 2023 um 06:58:04 Uhr:
Wie oft denn noch. Der Widerstandswert ist erst mal scheissegal, schau dir an was die Gemischbildung macht. Aus der Messspannung wird die Luftzahl berechnet, und diese geht in die Gemischregelung. Die Infos sind im Reiter Gemischbildung, nicht in den Messwertblöcken die du gepostet hast.
?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 23. November 2023 um 11:26:58 Uhr:
Da du Aussetzer auf 1-3 hast und auch hier die Werte nicht passen würden mich jetzt mal die Werte LS Vorkat interessieren.
?
Zitat:
@maxmosley schrieb am 21. November 2023 um 06:31:22 Uhr:
...die Lambdasonden (Breitbandsonden - 6 Pins)* vor Kat sind Regelsonden, die Einfluss auf die Gemischbildung haben.
Die Lambdasonden nach Kat (Sprungsonden - 4 Pins) sind Monitorsonden, die die Oxi-Kat-Funktion prüfen.
Der Defekt einer LS nach Kat dürfte also keine Wirkung auf Gemischbildung und somit Motorverhalten haben.
Die Widerstandswerte des Messprotokolls beziehen sich wohl auf den jeweiligen Innenwiderstand der LS-Heizung, der natürlich temperaturabhängig ist.
BOSCH nennt deshalb einen Wert bei Umgebungstemperatur (20°C) von max. 30Ohm.
Die Gemischadaption anhand der Regelsondenwerte (...die vor Kat) ist relativ langsam, so dass Änderungen nach Löschen der Adaptionen verzögert eintreten.
Zur Fehlersuche hinsichtlich der Gemischbildung ist die Funktion (Signalspannungsverhalten im Motorbetrieb) der beiden Regelsonden (Zylnder 1-3 bzw. 4-6) zu prüfen.*Der N53 des LCI-Modells hat laut Schaltplan Breitbandsonden, so dass vertauschte Anschlüsse (LS vor <> nach Kat) nicht möglich sind.
LS Prüfung war in Ordnung
Reichlich Bilder, leider weiß man jetzt nicht was denn der Unterschied bei gleichen Abfragen war.
Aber was mir nur auffiel war das Zylinderwert 1 sehr hoch ist, die Ansaugluft mir doch etwas zu hoch vorkommt, und der Lambda V Wert nach Kat 2 mal einmal ausgerissen war.
Ob das nur ein kurzer Moment war kann ich ja nicht sehen.
Video kannst du aber über YT hier verlinken.
Link zu Rough running - Adaption mixture
https://youtube.com/watch?v=S-Fx1qa5TvI&si=Q4lmpEU5rsNXbI9w
https://youtu.be/Ntbotu3U5vE?si=05QrLHadbKE5rSjW
-------------------------
Verschiedene Werte:
https://youtu.be/qLyQhvGeVoo?si=Zewr8Sgs72mB1a_-
---------------------------
Lambda Probe:
https://youtu.be/pSRpuo2b1QI?si=FNwis0bSA7IV7D9e
P.S.
Verzeihung,
Habe spät bemerkt, dass das Radio im Hintergrund läuft...