1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530dlci enormes ruckeln und vibrieren, leistungsverlust, Geräusch vom Lader, Injektorwerte schl.

E61 530dlci enormes ruckeln und vibrieren, leistungsverlust, Geräusch vom Lader, Injektorwerte schl.

BMW 5er E61

Moin moin, brauche mal wieder Hilfe,
Ich war eben auf der Bahn und hab den Wagen mal etwas ausgefahren.
Dabei habe ich plötzlich gespürt dass er etwas leistungsverlust hat, er spricht aus niedrigen Drehzahlen nicht mehr so gut an und vibriert heftig beim beschleunigen.
Ab 3000umin ist es wieder fast okay.
Im Stand schüttelt er sich ebenfalls.
Wenn ich kurz aufs Gas gehe und wieder wegnehmen hört man sehr deutlich den Lader, als hätte ich ein blow off Ventil verbaut.
Ausgelesen habe ich ihn gerade, lmm und laufruheregler, dazu sehen die injektorwerte Katastrophal aus.
Mich wundert es dass alles auf einmal kam, was hat der Lader und der lmm mit den injektoren zutun?

Fehlerspeicher
Injektorwerte
Fehlerspeicher
+2
35 Antworten

Der Luftfilter hat einen extra Kasten, der ist einfach nur wie zugemacht, an 4 oder 5 Stellen. Die macht man einfach auf, das ist quasi nur zusammengedrückt.

Das dauert 2 Minuten, und selbst für Handwerkslegastheniker wie mich machbar.

Würdest du mir bei Gelegenheit mal ein Foto machen das ich mir das mal bildlich vorstellen kann?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Februar 2021 um 10:27:51 Uhr:

Würdest du mir bei Gelegenheit mal ein Foto machen das ich mir das mal bildlich vorstellen kann?

Hier:

Die macht man dann wie gesagt einfach auf, klappt das Oberteil auf, nimmt den Luftfilter raus, und macht den neuen rein. Fertig.

1
2
3
+3

Ich nehme mal stark an, das der 535d einfach mehr Luft braucht. Der Luftfilterkasten hat schon ein bisschen was von "Sportwagen" muss man so sagen. Ordentlich groß ist er.

Bin aber ganz froh drum, sonst müsste ich auch für den Wechsel extra in die Werkstatt fahren. So kann ich zumindest Luft+ Klimafilter selbst wechseln.

Btw. müsste auch der Luftmassenmesser ein anderer sein, schätze ich einfach mal.

nix 535, ist nur ein 525

Deine Antwort