1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530dlci enormes ruckeln und vibrieren, leistungsverlust, Geräusch vom Lader, Injektorwerte schl.

E61 530dlci enormes ruckeln und vibrieren, leistungsverlust, Geräusch vom Lader, Injektorwerte schl.

BMW 5er E61

Moin moin, brauche mal wieder Hilfe,
Ich war eben auf der Bahn und hab den Wagen mal etwas ausgefahren.
Dabei habe ich plötzlich gespürt dass er etwas leistungsverlust hat, er spricht aus niedrigen Drehzahlen nicht mehr so gut an und vibriert heftig beim beschleunigen.
Ab 3000umin ist es wieder fast okay.
Im Stand schüttelt er sich ebenfalls.
Wenn ich kurz aufs Gas gehe und wieder wegnehmen hört man sehr deutlich den Lader, als hätte ich ein blow off Ventil verbaut.
Ausgelesen habe ich ihn gerade, lmm und laufruheregler, dazu sehen die injektorwerte Katastrophal aus.
Mich wundert es dass alles auf einmal kam, was hat der Lader und der lmm mit den injektoren zutun?

Fehlerspeicher
Injektorwerte
Fehlerspeicher
+2
35 Antworten

Hallo KapitaenLueck

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. Februar 2021 um 10:09:52 Uhr:

Ölwechsel alle 10T find ich völlig übertrieben.

Darüber kann man verschiedener Ansicht sein. Ich habe für mich entschieden, daß ich bei Kurzstrecke, die ich leider zeitweise hatte, bei 10.000km zu wechseln und bei normaler Strecke bei 15.000 und min. 1x im Jahr. Die BMW Empfehlung nach Service-Intervall Anzeige oder min. alle 30.000 km halte ich für sehr optimistisch, da ich auch bei Kurzstrecken noch extrem hohe Restlaufzeiten hatte, obwohl das Öl durch die vielen (abgebrochenen) Regenerationen schon deutlich nach Diesel gerochen hat

Wo steht noch mal Filter alle 3ten Ölwechsel?

Luftfilterwechsel bei jedem 3. Motorölwechsel steht deutlich auf Seite 9 des Servicehefts. (siehe angehängtes Bild!
Ich dachte, so banale Dinge wüßtest du! Das wären max. 3x 30.000km = 90.000km. Dieser Intervall erscheint mir auch deutlich zu lang, da der Luftfilter nach 90.000km total verdreckt ist (siehe angehängtes Bild) Verstopfter LuFi = viel Ruß im Abgas = schlecht für den DPF!

Meines Wissens ist das jedes 2te mal und wenn man alle 15-20 T einen macht reicht das völlig.

Warum soll ich die KGE wechseln wenn die ok ist?

Das KGE ohne Vliesfilter war bei mir defekt, der Tausch ist genau wie der LuFi Tausch ein Krampf!
Wenn man den Lufi tauscht, kann man das KGE gleich mitmachen, da es ein Aufwand ist. Beim nächsten LuFi Tausch werde ich wegen besserer Ölabscheidung auf Vliesfilter aus dem E39 wechseln wie hier im Forum empfohlen. Der Vliesfilter muß dann eh bei jedem 3. Ölwechsel gewechselt werden

Genauso Thermostate?

Die Thermostate von BMW sind als Murks bekannt! Es macht keinen Unterschied ob Original BMW, Hella, Behr, alles das Gleiche. Habe schon das 3.AGR drin!

Und zur Glühanlage haben wir jetzt mehr als genug geschrieben da musst du nicht gleich immer besonders drauf hinweisen. Was ich darüber denke weißt du ja.

Was du über die Glühanlage denkst, ist mir egal, du bist nicht der Papst, ich habe meine eigene Meinung und halte mein Auto mit wenig kosten am laufen. Ich habe hier noch nie behauptet, daß eine defekte Glühanlage eine Regeneration verhindert, ich behaupte aber: Defekte Glühanlage = Ruß beim Kaltstart = ganz schlecht für den DPF! Es gibt zu dem Thema auch andere Meinungen als Deine:
Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=KZtiwz8xsh4 ab min 33:26
Als ich meine DPF Probleme hatte, wurde mir sowohl von BMW als auch von einer sehr kompetenten Bosch Werkstatt gesagt: "Ohne funktionierende Glühanlage kein DPF Tausch/Reinigung"
Jetzt frage ich: Weiß der KapitaenLueck mehr als BMW, Bosch-Werkstatt und Autodoktoren?
Hast du etwas Belastbares, das GK-Wechsel nicht nötig ist? Bitte keine Zitate aus Foren!

Ich habe trotz eines enormen Wartungsstau bei meinem BMW den Wagen für kleines Geld am Laufen gehalten. Ob Glühkerzen mit Steuergerät, ob KGE, Luftfilter, Kraftstoffilter, Thermostate oder Ölwechsel
alles kostet nur kleines Geld! Dagegen werden Motorschäden wie beim TE richtig teuer und enden bei unseren "Schätzchen" meist im wirtschaftlichen Totalschaden

So das war meine Meinung, nicht böse gemeint!

Luftfilter_90.000km
Wartungsübersicht

Hannes, du hast es jetzt auf meine ignorieren Liste geschafft. Schaffen nicht viele.

Wäre schön wenn du Mal auf die Form achtest. Das ist schwer zu lesen was du fabrizierst.

Warum? zu lange Beiträge oder wegen fett? Bin lernbereit!

Da meine Antwort geschluckt wurde, jetzt die kurze Version:
Wenn ich was Quote dann nur den Teil auf den es sich bezieht, und danach die Antwort.

Du hast deine Meinung dazu, ist gut und auch super.
Aber gib die bitte nicht zusammenhangslos überall Preis, siehe Öltemperatur Codierung...
Am Thema vorbei, 6, setzen.

Weiterhin, was denkst du weshalb ein LMM verbaut ist?
Richtig, der misst was an Luft angesaugt wird.
Wenn Filter dicht- dann weniger Luft, dann weniger Einspritzung.

Wenn ich das dann nach deinem Intervall wechsle, hab ich alle 30tkm nen neuen LuFi, womit wir wieder bei der Eindeutigkeit von Aussagen währen.
Ausdruck 4...

Zu den Thermostaten:
Komisch dass ich mit 280tkm immer noch die ersten drin hab... Hat da BMW etwa vergoldete eingebaut? Nein, Produktstreuung nennt man das...

Was nicht heißt das ich hier nicht alle auf Halde liegen hab...

Zu deiner Aussage mit den Werkstätten: die können und dürfen nichts anderes sagen, 1. Geld, 2. Geld, 3. Geld.

Ähnliche Themen

Ja, du schreist mich an.

Nur mal zu deinen Ausführungen. Bitte lies mal den TIS, da steht drin das das auf alle 2x gekürzt wurde und wenn man alle 15-20T einen Wechsel macht dann passt das und so halte ich das auch.

Was im alten Serviceheft steht ist schon lange überholt.

Diesel fährt man auch nicht auf Kurzstrecke, ist dafür einfach das falsche Auto.
Ist schlimmer als defekte GK:

War da nicht was wenn KGE defekt ist das der Deckel komplett getauscht werden muss oder redest du nur vom Filtersystem?

Ich wechsle doch den teuren Deckel nicht auf Verdacht oder Jux und Tollerei, bin ich KHASHOGGI? Und hier ist der Adnan gemeint.

Und lass es bitte Behauptungen aufzustellen die nicht stimmen!!

Hallo Pilotix
Ich habe deine Antwort zur Kentniss genommen und abgespeichert.

Bei Zititieren gelobe ich Besserung!

Mit dem LMM hast du Recht, aber wenn der LMM schon stark herunter korrigieren muß, ist das ein Mangel.

Alle 30.000km neuen LuFi ist sicher übertrieben, aber alle 50.000 darf das schon sein und frißt mir nicht die Haare vom Kopf!

Mit der Produktstreuung der Thermostate hast du auch Recht, ich habe leider immer in die Scheixxe gegriffen.

Zu den Werkstätten: Bei BMW würde ich dir zustimmen, bei dem von mir erwähnten Boschdienst aber nicht! Sehr seriöse und günstige Werkstatt, die machen halt keine halben Sachen und möchten zufriedene Kunden, die eben nicht nächste Wochen mit einem zwar neuen, aber wieder verstopften DPF wiederkommen.

Was das "Ignorieren" angeht: Ich ignoriere keinen und dulde auch verschiedene Meinungen auch wenn ich eine andere habe. Ich habe seit 2013 viel hier im Forum gelernt und bin durchaus dankbar an alle, die sich hier engagiert einsetzen.

Zur Fahrzeugwartung habe ich eben meine eigene Meinung:
Entweder wie bei meinen früheren Dienstwagen regelmäßig zur Inspektion und wenn diese Leasingfahrzeuge verrecken ist es das Problem des Herstellers oder aber Wartung und Reparatur in Eigenregie wie bei meinen BMW´s, dann aber penibel und ohne übertriebene Sparsamkeit. Ersatzteile, Öle und Filter kann heute auch ein Privatkunde für ganz kleines Geld kaufen!
Motorschäden wie beim TE sind unbezahlbar!

Lufi beim Diesel tauschen ist aber leider nicht mal eben gemacht, so wie man es früher halt gewohnt war.

Ist von BMW leider ne völlige Fehlkonstruktion.

Und ich möchte nicht unnötig die Gewinde der Domstreben durch die Schrauberei belasten.

Ja ich geh mit Drehmoment dran aber trotzdem geht das immer auf die Gewinde.

Und ich schein sogar öfter den Lufi zu wechseln als du, denn ich mach immer, wie schon geschrieben, jeden 2ten Ölservice den Lufi mit und der Wechselintervall ist auf max. 20t verkürzt wie du ja von mir wissen solltest.

Aber lassen wir es jetzt auch damit gut sein.

@KapitaenLueck

du fühlst dich angeschrien? Na Ja, hast du mich denn nicht angeschrien, dass meine Beiträge zur Glühanlage überflüssig seien?

Zur Wartungsanleitung: da bist du durch TIS weiter als ich, ich habe kein TIS. Leider halten sich die meissten Werkstätten an die alten Vorgaben und haben genau wie ich nicht mitbekommen, daß BMW mit den alten Vorgaben sehr optimistisch war und stark nach unten korrigieren mußte!

Beim BMW M57 und dabei sind wir hier im E60 Forum, muss nicht der komplette Deckel gewechselt werden, du bist gedanklich schon beim N57, den es beim E60/E61 nicht gab! Es gibt nur die Filtereinheit für 35-60€.
Und laß uns wegen ein paar Feinheiten hier keine persönliche Feindschaft entstehen lassen.
Manchmal bist du auch im falschen Märchen, was auch mir passieren kann!

Gruß Hannes und nichts für ungut!

Schon wieder unterstellst du mir was was ich nie gesagt habe. Warum eigentlich???

Und dann zeige mir bitte wo ich dich da angeschrien habe! Ein nachdrücklich geschriebenes Wort ist kein anschreien!

Das du TIS nicht hast ist, mit Verlaub, nicht nicht mein Problem, auch das deine Werkstätten sich dazu nicht schlau machen weißt auf eine etwas nachlässige Werkstatt hin.

Aber mit der KGE geb ich dir recht das die einzeln gibt. Muss ich irgendwann mal beim Lesen in den falschen Hal bekommen haben. Und mit Preisen aus dem Zubehör kann man, wenn man unbedingt will, den Wechsel prophylaktisch machen. Ich mach sowas nicht, ich repariere nichts was nicht defekt ist.
Denn das würde sich bei 5 Fzgen ordentlich Budget fressen.

Ja nur den Filtereinsatz.
Dafür muss runter:
Domstrebe
Akustik Abdeckung Motor
LMM nach vorne raus... Davor die olle Leitung zum Turbo
Ist ne Kack arbeit... Für nur LuFi.

Käpt'n, nein der Deckel muss für den kompletten Tausch der KGE nicht runter.

Da muss nichts korrigiert werden beim LMM, wenn der korrigiert werden muss dann isser hinne.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Februar 2021 um 14:59:49 Uhr:

Lufi beim Diesel tauschen ist aber leider nicht mal eben gemacht, so wie man es früher halt gewohnt war.

Ist von BMW leider ne völlige Fehlkonstruktion.

Und ich möchte nicht unnötig die Gewinde der Domstreben durch die Schrauberei belasten.

Ja ich geh mit Drehmoment dran aber trotzdem geht das immer auf die Gewinde.

Und ich schein sogar öfter den Lufi zu wechseln als du, denn ich mach immer, wie schon geschrieben, jeden 2ten Ölservice den Lufi mit und der Wechselintervall ist auf max. 20t verkürzt wie du ja von mir wissen solltest.

Aber lassen wir es jetzt auch damit gut sein.

Wir liegen in unserer Meinung nicht weit auseinander und wir sollten es damit gut sein lassen!
Jeder sollte die Meinung des anderen akzeptieren!
Gruß Hannes

Hallo ihr beiden,
es liegt mir fern, hier jemand etwas zu unterstellen, ist nicht meine Art!
Ich lese euch beide gerne und man kann jeden mal auf dem falschen Fuß erwischen
Übrigends soll es auch für den N57 günstige Methoden des KGE ohne den kompletten Deckel zu wechseln geben.
Hatte da was gefunden, finde es nicht mehr wieder!

Ja, der Luftfiltertausch beim M57 ist ein Krampf mit Domstreben, die dadurch nicht besser werden. Genau darum versuche ich eben, möglichst viele Sachen zusammen zu fassen um das Geraffel nicht jedes Jahr abzubauen!
Bei mir alle 2-3 Jahre LuFi und KGE und AGR Thermostat neu. Kostet ein Appel und ein Ei und ich brauche 2-3 Jahre nicht mehr dran.

Wir schweifen aber hier zu sehr vom Thema ab, denn das findet niemand mehr wieder wenn er es sucht.
Man müßte ein neues Thema eröffnen mit dem Titel: Nötige Wartungsarbeiten am M47/M57 und dieses Thema anpinnen!

Gruß Hannes, der sich freuen würde, wenn der Forumsfrieden wieder hergestellt wäre

Zum Thmea Luftfilter:

Kauft euch doch einen 535d, da ist der in 2 Minuten gewechselt 😁

Nein Spaß. Darf und soll doch jeder mit seinem Motor machen was er will. Ich mache bspw. auch nur alle 30.000 KM Ölwechsel. Geschadet hats bisher nicht.

Bei meinen Mercedes Leasing Dienstwagen habe ich bei Langstrecke auch nur alle 30.000 Ölwechsel gemacht und die haben zumindest 200.000km vollgemacht! Was aber für einen Mercedes kein Maßstab sein sollte!

VW Passat V6TDI: Longlife Intervall, Motorschaden wegen Nockenwelle mit 170.000. Die Kiste ging mit nur 3,5 Jahren zum abwracken nach Litauen da wirtschftlicher Totalschaden. Trotzdem sehr teuer, da die verlängerte Garantie nur über 3 Jahre ging und durch Leasing nicht mehr abgedeckt war.
So etwas brauche ich privat nicht!
Die Ölwechselintervalle sind bei allen Marken absichtlich hochgesetzt wegen Full-Leasing um dem Leasingnehmer geringe Kosten vorzu gaukeln (siehe TCO)

Wenn unserer echte Langstrecke, also immer mehr als 100km, rennen würde dann würde ich auch nur nach Vorgabe den Service machen. Dafür ist das Öl heute gut genug.

So aber denke ich das ich mit 20T ganz gut hin komme.

Driver, da ich den 535d Motorraum kenne, wie ist das denn da mit dem Lufi gelöst das das so einfach geht?

Deine Antwort