ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E61 525d -> wechsel auf E91 320d - Habe ein paar Fragen

E61 525d -> wechsel auf E91 320d - Habe ein paar Fragen

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 13:26

Hallo Leute,

bei mir steht die nächste Zeit ein neues Auto auf der Liste. Ich fahre derzeit einen E61 525d Automatik mit sehr umfangreicher Ausstattung.

Da mir der Wagen für meine Zwecke aber mittlerweile zu groß ist und er für einen Dieselmotor schlicht zu viel Sprit schluckt habe ich den E91 als Facelift, der mir sehr gut gefällt, in Betracht gezogen. Als Motor kann ich mir den 4 Zylinder Diesel mit 177ps aber auch den 6 Zylinder Diesel mit 197ps sehr gut vorstellen.

Meine Frage Lautet zuerst einmal, sind Leistungseinbußen irgendwie vorhanden ? Will nicht unbedingt "langsamer" unterwegs sein.

Zum Zweiten interessieren mich Platzverhältnisse. Ich habe einen Berner-Sennenhund, Schulterhöhe ca. 55cm. Im 5er hat das Hundchen noch ganz gut Platz, ist das auch im 3er der Fall ?

Vielleicht hat jemand von euch ja schon den O.g. Fahzeugwechsel hinter sich und kann seiner Erfahrungen posten.

Grüße, ryder

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Hallo Leute,

 

bei mir steht die nächste Zeit ein neues Auto auf der Liste. Ich fahre derzeit einen E61 525d Automatik mit sehr umfangreicher Ausstattung.

 

Da mir der Wagen für meine Zwecke aber mittlerweile zu groß ist und er für einen Dieselmotor schlicht zu viel Sprit schluckt habe ich den E91 als Facelift, der mir sehr gut gefällt, in Betracht gezogen. Als Motor kann ich mir den 4 Zylinder Diesel mit 177ps aber auch den 6 Zylinder Diesel mit 197ps sehr gut vorstellen.

 

Meine Frage Lautet zuerst einmal, sind Leistungseinbußen irgendwie vorhanden ? Will nicht unbedingt "langsamer" unterwegs sein.

 

Zum Zweiten interessieren mich Platzverhältnisse. Ich habe einen Berner-Sennenhund, Schulterhöhe ca. 55cm. Im 5er hat das Hundchen noch ganz gut Platz, ist das auch im 3er der Fall ?

 

Vielleicht hat jemand von euch ja schon den O.g. Fahzeugwechsel hinter sich und kann seiner Erfahrungen posten.

 

Grüße, ryder

Leistung wirst du auf keinen Fall vermissen, der E91 ist einiges leichter und kompakter, also eher schneller. Aber der Platz wird ein Problem, der E91 ist wirklich kein Lademeister und ein Sennenhund passt so gut wie nicht rein.....

 

lg

Peter

Hm, also deine Frage ist hier im Forum sehr Pikant.

 

Es gibt dazu einige Freds ( sind noch nicht alt) wo sich die Geister scheiden. Einige Behaupten, es gibt kaum einen unterschied, andere das es einen spürbaren unterschied gibt.

 

Teste es einfach selbst bei ner Probefahrt.

 

Hast du den alten 177 PS würd ich sagen ist kaum ein unterschied zu dem 2.0.

 

Nutzt du den Tempomaten im 5er?

 

gretz

 

 

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 13:50

Danke euch beiden schonmal für die Antworten. Fahre den 525d mit 177ps und der reicht mir auch mehr als aus. @kevinmuc, ja, ein Tempomat ist vorhanden und diesen nutze ich auch, solange es der Verkehr zulässt.

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Danke euch beiden schonmal für die Antworten. Fahre den 525d mit 177ps und der reicht mir auch mehr als aus. @kevinmuc, ja, ein Tempomat ist vorhanden und diesen nutze ich auch, solange es der Verkehr zulässt.

der 6Z hat den Tempomaten mit Bremsfunktion und +- 1/10 km/h

der 4Z nur einen normalen Tempomaten mit +-

 

gretz

am 15. Mai 2009 um 14:26

Ich hatte vormals auch den 525dA VFL E61.

1.Zum Hund kann ich nichts sagen - ausprobieren beim :D.

2. Der 320d läuft zwar nicht ganz so rund wie der 6er, bedeutet aber keine Einbußen. Wenn Du echte Verbrauchsvorteile suchst, nimm den 4er mit Automat. Mit dem 3l 6er und Automat wird sich nicht viel tun.

3. Der Tempomat im 3er ist o.k. - er hat nur nicht die 10er Schritte wie im 5er aber daran gewöhnt man sich schnell.

lG Tom

am 16. Mai 2009 um 12:27

Ich bin vor 2 Jahren vom A6 2.7 TDI (180 PS) auf den 325d (197 PS) umgestiegen. Also kleineres Auto und annähernd gleiche Leistung.

Von der Sportlichkeit und Spritzigkeit her war ich sofort begeistert, der leichte 3er war dem schweren A6 in allen Belangen überlegen.

Ich denke, den Eindruck wirst du bei einem Wechsel vom 5er zum 3er auch bekommen, auch wenn du dich "nur" für den 320d entscheiden solltest.

Was natürlich wegfällt ist die grenzenlose Gelassenheit, die so ein großes Auto ausstrahlt. Man sitzt tiefer und hat den Eindruck, mehr Gefühl für die Straße zu entwickeln.

Das lässt sich schwer ausdrücken, aber in meinen Augen ist ein 5er oder ein A6 ein richtiges Bollwerk, das dich umgibt, du nimmst Unebenheiten im Boden nicht wahr und hohe Geschwindigkeiten erscheinen einem nicht wirklich schnell, sodass man beim Blick auf den Tacho doch manchmal staunen muss.

Der 3er ist einfach das sportlichere Auto und den Eindruck vermittelt er auch beim Fahren.

Zu deinem Hund:

Ich fahre zwar die 3er Limo, aber ich denke, er wird in den Touring schon reinpassen, allerdings nimmt er dann schon den ganzen Kofferraum in Anspruch. Aber es würde gehen...

Moin, also ich habe einen Labrador Retriever der natürlich nicht so gross ist wie dein Hund. Aber auch unser "kleinerer" Hund nimmt den gesamten Kofferraum in Anspruch. Deshalb habe ich dir mal ein Foto angehängt.

Zum Thema 320d, also ich fahre einen 2009 E91 und bin super zufrieden mit dem Motor.

Img-0184
Themenstarteram 17. Mai 2009 um 15:44

Jetzt melde ich mich nochmal zu Wort.

Erstmal danke an die Leute die hier fleißig Beiträge geschrieben haben, dass hat mir schon sehr geholfen und meistens auch meine Vermutungen bestätigt.

Ich werde wohl die nächsten Wochen mal die beiden Autos probefahren, ich denke da bin ich dann auf der sicheren Seite.

Einen schönen Sonntag noch !

Grüße, ryder

am 17. Mai 2009 um 21:24

hallo,

ich bin umgestiegen vom E61 525D auf E91 320D

ich habe den wechsel nicht bereut,

der motor ist echt klasse und im verbrauch ist er echt spitze,

meine dobermannhündin schultermaß von 63 cm hat auch in dem kofferraum genug platz,

gruss michi

Themenstarteram 13. November 2009 um 23:10

Hallo Leute,

seit nun 2 Tagen bin Besitzer eines 320d Touring (Bj. '09) und habe gleich ein paar Fragen dazu.

Bei meinem vorherigen Auto (E61) hatte ich rechts am Drehzahlmesser eine Art Temperaturanzeige für den Motor, d.h. mir wurde per Strich angezeigt wie warm der Motor ist, der ein oder andere von Euch wirds sicher schon einmal gesehen haben.

Fande diese Lösung ganz sinvoll, umso erstaunter war ich, als ich dieses Feature nicht im 3er vorfand.

Meine Frage nun, anhand welcher Anzeige erkenne ich, ob der Motor warm ist ? Übersehe ich hier einfach nur etwas ?

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Licht. Ich habe (unglücklicherweise) kein Xenonlicht mitbestellt. Hatte ich im 5er, dachte aber, es sei nicht mehr unbedingt von Nöten. Nun sagt mir das Serienlicht überhaupt nicht zu, bin da warscheinlich ein wenig verwöhnt.

Habt ihr dazu eine Lösung gefunden (andere Birnen oder gar ganz auf Xenon umrüsten) ?

Dank Euch schonmal für die Hilfe !

am 13. November 2009 um 23:25

Zu der Sache mit dem Drehzahlmesser, Nein das gibt es nicht im 3er, gibt aber möglichkeiten es nach zu rüsten (dann aber nicht org. BMW).

Wann der Motor warm ist siehst du anhand von Anzeigen garnicht, ja leider wahr. Ich orientiere mich meist an den gefahrenen Km. So nach 10-15km oder 10min, packe ich den Bleifuß aus ;).

Die Sache mit dem Xenon verstehe ich aber nicht. Du hattest vorher Xenon und bestellst im neuen keins?? Für mich gilt, einmal Xenon, immer Xenon :D. Das Halogenlicht im 3er ist wirklich miserabel, liegt aber an der Anbauhöhe der Scheinwerfer. War schon beim Vorgänger nicht der Hit.

Alternativen gibt es nicht wirklich viele. Du kannst dir bessere Lampen reinmachen, PHILIPS XtremePower z.B., diese sind schon besser als der Standardmist, aber an echtes Xenon wirst du damit nie rankommen.

Eine Nachrüsten schlägt leider sehr auf den Geldbeutel. Bist mit locker 2000€ dabei wenn du es beim :) machen lässt.

Themenstarteram 13. November 2009 um 23:34

Hmm wirklich schade. Mir geht es ehrlich gesagt garnicht darum, dass ich möglichst weiss wann ich aufs Gas latschen kann, ich habe eben nur gerne einen Überblick ;)

Ja, dass mit dem Xenon sehe ich im Nachhinein genauso. Da ich in Zukunft das Auto nur noch sehr selten bewegen werde, war ich der Meinung, dass normale Licht tut es auch, im Grunde sind mir solche Sachen nicht soo wichtig. Es ist ja nicht so, dass man mit dem normalen Licht nichts sieht, aber wenn man Xenon gewohnt ist, ist der Unterschied im Nachhinein umso größer...

Naja, werde mich wohl damit abfinden müssen, dafür gefällt mir der Rest vom Wagen umso besser ! Bin wirklich zufrieden (erster Eindruck), sofern man das nach 2 Tagen schon sagen darf.

ich weiß ja nicht ob ich besondere halogen scheinwerfer habe aber ich komme auch von xenon und ich sehe keinen unterschied.. nur farblich..

am 13. November 2009 um 23:48

Zitat:

ich weiß ja nicht ob ich besondere halogen scheinwerfer habe aber ich komme auch von xenon und ich sehe keinen unterschied.. nur farblich..

Dann brauchst du ne Brille oder hattest die Xenon's falsch eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E61 525d -> wechsel auf E91 320d - Habe ein paar Fragen