ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 525d schlupf normal oder wandler defekt?

E61 525d schlupf normal oder wandler defekt?

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. März 2023 um 15:36

Hallo hab mal ne frage zum automatik getriebe des e61 525d es ist mein erster automatik die gänge schalten butterweich kein rucken oder sonstiges aber wenn ich z.B bremse und um die Kurve fahre dann dann wieder beschleunige geht die drezhahl auf ca 2200 hoch bleibt da stehen kmh geht aber hoch dann geht er von 2200 ungefähr 200 bis 300 Umdrehung runter und dann gehen drehzahl und kmh gemeinsam hoch es fühlt und hört sich irgendwie an wie ne durchrutschende kupplung es tritt immer auf egal ob warm oder kalt .

Oder letztes auf der Autobahn kickdown gegeben dann schellt die drehzahl ja auch hoch normal aber dann geht die drehzahl wieder langsam runter und dann wieder hoch ist das normal bei dem Fahrzeug oder kann man den wandler irgendwie testen und müsste das dann nicht in allen Gängen sein. Wenn ich z.b 80 kmh fahre vom Gas gehe und dann wieder beschleunige hab ich dieses durchrutschen nicht.

Ähnliche Themen
28 Antworten

USB-Kabel kostet fast nix und funktioniert immer... Deshalb habe ich beim Auto nur Kabel ;)

Themenstarteram 17. März 2023 um 16:13

Welches Kabel kann ich kaufen hast du ein link

Ich hab oben schonmal geschrieben das xhp das kann.

 

Ich bin davon ausgegangen dass du schon ein Kabel hast da du von bimmerlink geredet hast

Themenstarteram 17. März 2023 um 21:37

Ja ich habe bimmerlink mit den unicarsan bluetooth adapter aber sowas schwachsinnigen das da nur bimmerlink und Code gehen deep obd und xhp gehen nicht mit den unicarscan adapter. Mit Kabel gehen alle Apps? Wenn ja welches soll ich kaufen

Erster Anhaltspunkt: https://www.bimmer-schmiede.de/p/...e-programm-e-modelle-mit-usb-kabel

 

Ist keine Empfehlung, genau das zu kaufen....

 

Einfach mal nach BMW, USB, OBD, E61 Kabel suchen...

Eigentlich sollte ein einfach K- und DCan Kabel für die Apps funktionieren.

Glaube nicht das man da eins für 75,90 wie aus dem link braucht.

Muß ich mal probieren ob das mit einem billigen Kabel funktioniert. Irgendwo muss ich noch so ein blaues für 10-12 Euro liegen haben.

Ja. Da ist eben noch ein Downloadlink dabei für Software. Das Kabel alleine gibt es günstiger. Ich weiß nur gerade nicht mehr, welche Spezifikation das Kabel braucht. Und dann gibt es auch noch einen Unterschied zwischen LCI und nicht LCI. Ich hatte einen E61 LCI, Bekannter von mir hat einen vor LCI, für den hatte ich noch einen Adapter gebraucht. Wegen dieser Pin 7/8 Geschichte. Ist alles schon Jahre her und so gut kenne ich mich da dann doch nicht aus ;)

Also die meisten Apps funktionieren mit verschiedenen Kabeln. USB, RJ45 und da dann auch mit Adapter auf USB C.

Dann geht noch Bluetooth und WLAN.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 16:33

Hallo ich hab hier mal adaptionswerte von meinem automatikgeriebe sind die Werte im grünen

Screenshot-20230724-171102-xhp-flashtool

Zitat:

@aliasx schrieb am 15. März 2023 um 21:08:22 Uhr:

Ich hab jetzt 270tkm auf der Uhr und Getriebe wird gerade gemacht. Ich fürchte das steht Dir auch bevor. Minimum Mechatronik ist bei der Laufleistung wohl mal fällig.

Hi,

was wurde bei dir genau gemacht, was hat es gekostest und hat es Besserung gebracht? :)

Zitat:

@Mrtooast schrieb am 24. Juli 2023 um 20:08:00 Uhr:

Zitat:

@aliasx schrieb am 15. März 2023 um 21:08:22 Uhr:

Ich hab jetzt 270tkm auf der Uhr und Getriebe wird gerade gemacht. Ich fürchte das steht Dir auch bevor. Minimum Mechatronik ist bei der Laufleistung wohl mal fällig.

Hi,

was wurde bei dir genau gemacht, was hat es gekostest und hat es Besserung gebracht? :)

Ich bin nicht aliasx, habe aber auch gerade eine Spülung + Mechatronik machen lassen. Kostet bei DonSimon Getriebetechnik 750 EUR. Dabei werden die Dämpferkolben erneuert (Beispiel: https://www.motor-talk.de/.../img-20200312-152618-jpg-i209791801.html sollten alle so aussehen wie der linke), die Zwischenplatte wird erneuert und alles wird auf Dichtheit geprüft (Ventile usw.). Das Öl von Differential wird auch noch getauscht. Danach wird eine Adaptionsfahrt gemacht.

Keine Werbung aber eine Empfehlung: https://don-simon.de/#preisbeispiele Bin 1100 km dafür gefahren und es hat sich absolut gelohnt.

Hier hast du die Grenzwerte für das Getriebe.

Der Wandler und oder WÜK kann aber trotzdem einen weg haben wenn die Grenzen eingehalten werden denn die Werte beziehen sich alleine auf die Kupplungen im Getriebe.

Zitat:

@Mrtooast schrieb am 24. Juli 2023 um 20:08:00 Uhr:

Zitat:

@aliasx schrieb am 15. März 2023 um 21:08:22 Uhr:

Ich hab jetzt 270tkm auf der Uhr und Getriebe wird gerade gemacht. Ich fürchte das steht Dir auch bevor. Minimum Mechatronik ist bei der Laufleistung wohl mal fällig.

Hi,

was wurde bei dir genau gemacht, was hat es gekostest und hat es Besserung gebracht? :)

Getriebe wurde Generalüberholt inkl. Wandler. Kostet pauschal bei DonSimon 3300€ inkl. aller Arbeiten. Getriebe schaltet im Vergleich zu vorher natürlich wie neu.

Vielen Dank für euren Antworten @aliasx @noplan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 525d schlupf normal oder wandler defekt?