ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. E60 von Hand polieren - Mittel - Reihenfolge etc

E60 von Hand polieren - Mittel - Reihenfolge etc

Themenstarteram 1. April 2013 um 13:34

Hallo Leute

Hoffe es kommt bald der Frühling und dann wollte ich mal meinen E60 zum strahlen bringen.

1. Auto gründlich waschen und abtrocknen, was könnt ihr mir da empfehlen?

2. Meguiars Ultimate Compound

3. Meguiars Swirl X

4. Meguiars Nr. 16 Mirror Glaze

So, jetzt zu den Fragen.

Kann man das so in der Reihenfolge und mit den Produkten machen? Oder sollte man da was weglassen oder noch was zwischen nehmen?

Könnt ihr mir was besseres empfehlen?

Welche Auftragsschwämme/Microfasertücher sollte ich nehmen?

Es ist ein BMW E60 in Sapphire Black Metallic.

Ist das erste mal, dass ich den Polieren werde. Da schwarze Lacke ja nicht so einfach sind, wegen Hologrammen etc, wollte ich da nix falsch machen. Und er soll von Hand poliert werden.

Hoffe auf viele Antworten und euch noch ein schönes Osterfest :)

Beste Antwort im Thema

Was soll damit sein? Wenn du nach dem Polieren Hologramme im Lack hast, dann hast du beim Polieren was falsch gemacht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 1. April 2013 um 16:23

Ob kleine kreisend Bewegungen oder in geraden, sich kreuzenden Bahnen ist völlig Wurst, nur lange genug und gleichmäßig über die ganze Fläche muss es sein. Lies dazu nochmal in der FAQ nach.

Es soll wohl Leute geben, die schaffen es per Hand mit dem Meguiars Scratch X 2.0 Hologramme zu erzeugen, allerdings sind die von dir gewählten Produkte dafür nicht scharf genug. Wenn du nicht gerade Popeye bis und wie ein Wilder mit der Ultimate Compound den Lack quälst, dürfte da nichts passieren.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Es gibt durchaus empfindliche Lacke, bei denen hinterlässt schon das falsche MFT feine Spuren.

Ich bin jetzt mal vom BMW E60 ausgegangen, der sollte ja noch den harten Lack haben...

am 1. April 2013 um 17:13

ich glaube hier gibt es ein Missverständnis zwischen den Begrifflichkeiten Swirls und Hologramme.

Hologramme entstehen durch falsches Polieren, schlechte und ungleichmäßige Wachsabnahme und ergeben ein "verschmiert aussehendes" Lackbild, so wie auf DIESEM FOTO oder DIESEM FOTO . Hologramme können sehr feine Kratzer sein, bei dem Wachsbeispiel sind es aber i.d.R. keine Kratzer sondern unsauber abgenommene Produkte - zumindest würde ich das so bezeichnen

Swirls sind diese spinnennetzmäßigen feinen Kratzer die man unter einer Lichtquelle oft sieht. So WIE HIER . Diese kommen von Umwelteinflüssen ( Staub, Dreck ) harte Tücher, Waschanlage.

Je nach Stärke von Hologrammen oder Swirls KANN man beides sowohl mit dem Ultimate Compound als auch mit dem Swirl X entfernen, das UC ist eben einfach eine Spur schärfer als das Swirl X. Beides isr für Handpolitur geeignet - Das UC geht auch auf Maschine, beim Swirl X bin ich mir nicht sicher.

Zur Handpolitur: Ich würde gerade Bahnen ( nach und nach über Kreuz ) bevorzugen, weil man kontrollierter und mit mehr Kraft arbeitet. Immer kleine Teilflächen nacheinander bearbeiten. Ich finde gerade Bahnen auch nicht so anstrengend bzw. verkrampfend als kreisförmig

Themenstarteram 2. April 2013 um 9:44

Hallo

Also ich werde mir jetzt das Meguiars UC und das Miguiars Mirror Glaze bestellen.

Zum auftragen der Politur das Meguiars Applicator Pad (das gelbe) und für das Wachs Meguiars Even Coat Applicator Pad. Dazu noch ein paar vernünftige Microfasertücher (Empfehlungen?). Und eine Handpolierhilfe, welche könnt ihr da empfehlen?

Ist das in Ordnung so? Oder was empfiehlt ihr für Pads speziell zu diesen Produkten?

Wie poliert man denn im Kreuzstich, kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen. Hab auch kein Video oder so dazu gefunden.

Mikrofasertücher könntest du welche von "Wizard of gloss" nehmen. Am Besten randlose. Name weiß ich leider nicht, aber das wird nicht das Problem sein.

Handpolierhilfe könntest du bei im Blog mal schauen. Da habe ich einen Bericht über eine geschrieben + passende Pads.

Der Rest würde ich sagen ist okay.

@TE: Schreib doch bitte, welches konkrete Produkt du womit verarbeiten willst, dann ist es deutlich leichter. Die Handpolierhilfe ist für die Politur, also das Ultimate Compound. Die 1-EUR-Pads sind zum Polieren schlicht zu weich. Dafür eignen sich diese sehr gut für den Wachsauftrag, so dass man sich meiner Meinung nach das teure EvenCoat-Pad sparen kann.

Themenstarteram 2. April 2013 um 19:24

@Benny2111: Meinst du sowas Wizard of Gloss ? Sind zwar mit Rand aus Satin, aber denke nicht das das ein Problem ist.

@AMenge: Ich hab es doch geschrieben welches Produkt mit welchem Pad, oder was meinst du genau?

Welches würdest du denn sonst für die Politur empfehlen?

Kann mir denn noch einer sagen wie man im Kreuzstich poliert?

Achja, die Handpolierhilfe von Pinnacle ist mir da doch ein bisschen zu teuer.

hologramme können bei der maschinenpolitur schon mal endstehen, nicht immer aber passiert mal, wenn du mit deiner poliermaschine vertig bist, benutze einen exzenterschleifer mit polierteller und würth oder 3M nanopolitur. Einmal leicht rüberpolieren und mit einem MFT aufpolieren, meist löst das schon das problem

Themenstarteram 2. April 2013 um 19:45

Es geht hier um Handpolitur:)

Was ist hier mit Klick ? Da ist schon ein Pad von Petzolds und ein Microfasertuch dabei.

Ich muss nur noch wissen welches Pad für das UC, für das Wachs und welche Polierhilfe, dann lass ich euch in Ruhe :D....

Und natürlich noch eine Erklärung zum Kreuzstich.

am 2. April 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von x-Vectra-x

@Benny2111: Meinst du sowas Wizard of Gloss ? Sind zwar mit Rand aus Satin, aber denke nicht das das ein Problem ist.

 

Achja, die Handpolierhilfe von Pinnacle ist mir da doch ein bisschen zu teuer.

Die Tücher passen, Der Rand ist kein Problem. Die HPH ist ja kein Muss, wird dir die Arbeit aber sehr viel angenehmer machen und das Ergebnis wird wohl auch besser werden, weil du gleichmäßiger und vermutlich auch besser ( mehr ) Kraft auf den Lack bringen kannst

Die kannst du auch nehmen. Quick Slick geht aber auch ganz gut.

Günstigere alternative zur Pinnacle ist der Sonax P-Ball. Kann dir aber nicht sagen welche Pads mit welchem Durchmesser da drauf gehören. Ich sage da nur eins: wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Deshalb habe ich mich für die Pinnacle entschieden. Außerdem gibt es momentan eine Aktion. Du bekommst zu den 4 Pads im Set noch 2 extra dazu. Ich weiß nicht ob es beim P-Ball Pads dazu gibt und wenn ja welche Qualität die haben.

Kreuzstrich: Jetzt stellen wir uns ma vor, Du sitzt im Schneidersitz vor Deiner Fahrertür, machst zwei kleine Kleckse auf ein Polierpad, und gehst zuerst mit dem Pad und ordentlich Druck von oben nach unten nach oben nach unten nach oben nach unten usw. Danach von rechts nach links nach rechts nach links usw. Halt immer abwechselnd oben/ unten, rechts/ links bis nur noch ein öliger Film übrig bleibt.

Et voila, Kreuzstrich prima selbergebastelt mit Zwirbelbart. Dazu hab ich auch ein Buch geschrieben. Erschienen im Sigrid Falke Verlag für neunundzwanzig Mark achtzig.:D

Themenstarteram 2. April 2013 um 20:02

Ok, dann hab ich schonmal Tücher, Politur und Wachs.

Jetzt nur noch die richtigen Pads. Ich Poliere mit Sicherheit am Wochenende und wenn ich dann Sch**ß Pads habe, kann ich mir nicht so einfach andere holen, deswegen brauch ich die richtigen.

Ich habe zu Hause noch ein Sonax Applikationsschwamm, kennt das jemand? Liegt eigentlich ganz gut in der Hand und war nicht grad billig. Vielleicht hat ja jemand schonmal mit dem Ding poliert und kann mir das empfehlen oder davon abraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. E60 von Hand polieren - Mittel - Reihenfolge etc