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E60 Story... würde Hilfe benötigen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 8. März 2011 um 10:10

Zunächst mal ein Hallo an die BMW Runde :)

bin ja neu hier.

Nach einigen Audi´s, einem VW und einem Benz dachte ich es wäre Zeit mal einen Bayer zu fahren.

Ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten 530dA gekauft und muss dazusagen das ich sehr positiv Überrascht war.

Naja.. gleich danach kam schon die erste negative Erfahrung.

Das Fahrzeug am Abend abgeholt (leider Privat gekauft, wurde aber vorher bei BMW durchgeckekt) und am nächsten Morgen versucht zu starten... unmöglich...

Ab zum :) ... zuerstmal Verdacht auf Injektoren... naja.. zum Glück nicht. Es war das Vorglühsteuergerät verdreckt !?!

Die Reinigung und ka was die sonst noch gemacht haben kostete mich ~260€

In dem Moment war es mir egal wollte nur das er wieder läuft :D

Ca. 4 Wochen später kam das nächste Problem.. beim Einlenken hörte ich ein komisches Quitschen...

Es wurde mit der Zeit immer schlimmer...

Habe hier im Forum einige Tipps gefunden und diese befolgt, war danach zum Glück weg.

Wieder 5-6 Wochen vergangen, stehe ich vor einem Einkaufscenter... will gerade ausparken.. Servo geht nicht.. Rauch steigt unter der Motorhaube auf...

Ich habe dann nachgesehen und sah das der Riemen klemmt... ich dachte sofort an den Schwingungsdämpfer...

Habe das Auto wieder mal zum :) schleppen lassen...

Am Montag Morgen dort hin.. JA es war der Schwingungsdämpfer ... ~640€ Rechnung.

Beim Heimfahren vom freundlichen, höre ich beim Beschleunigen ein Pfeifen.

Bin dann direkt wieder zurückgefahren, der Meister kam, guckte unter die Motorhaube ich habe nebenbei Gas gegeben...

Diagnose "Riss im Abgaskrümmer"...

Das Fahrzeug wieder hingestellt nach 3 Tagen...

Krümmer wurde getauscht... Anruf vom Meister... "abgaskrümmer war nicht gerissen sondern verzogen"

Da dieser angeblich mal getauscht wurde und die Schrauben nicht richtig angezogen wurden, wurde dieser locker und sei verzogen.

Es wirde heftiger...

Dadurch das der Turbo am Abgaskrümmer angeschraubt ist, wurde das Gewinde der Schrauben am Turbo auch kaputt...

Angeblich hat der Meister versucht ein neues Gewinde reinzuschneiden... dies funktionierte aber nicht...

Er sagte ich soll den Turbo tauschen!

Ich habe den Turbo noch nicht getauscht. Das Pfeifen ist noch da, zwar nicht so laut wie vorher aber es ist noch immer da.

Nun brauch ich Spezialisten-Hilfe...

Muss der Lader wirklich getauscht werden oder gibt es andere Möglichkeiten?

Es ärgert mich, da der Lader selbst ja Funktioniert und "nur" das Gewinde im a**** ist...

ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten.

 

lg, hyrule

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9 Antworten
am 8. März 2011 um 11:53

Hallo hyrule,

es gibt doch genügend Gewinde-Reparatursätze auf dem Markt. Einen funkt. Turbolader auszutauschen wegen kaputtem Gewinde ist ja schon sehr sehr verschwenderisch. Der Werkstattmeister, wenn das ein Meister ist, müsste es hinbekommen, das kann schon fast jeder Lehrling in einer Hinterhof-Werkstatt.

Viel Glück bei Deinem Problem!

Gruß

Bumeraner

am 8. März 2011 um 20:43

Völliger Blödsinn einen neuen Turbo zu kaufen! Ticken die eh noch alle richtig, oder ist was schief gelaufen? Lass dir das Gewinde neu machen und dein Turbo funktioniert einwandfrei. Wechsel die Werkstatt und suche dir einen anständigen Meister und nicht so einen "Meister", der dir vorschlägt einen einwandfrei funktionierenden Turbolader zu wechseln! :mad:

Schönen Abend,

BMW_Verrückter

Bei mir war der Krümmer auch verzogen. Wurde einfach plan geschliffen und gut ist.

Themenstarteram 9. März 2011 um 9:35

Guten Morgen und Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich muss dazusagen das der "Meister" meinte das er versucht hat ein neues Gewinde reinzuschneiden...

ob das stimmt weiß ich leider nicht. Es stimmt das er die ersten 2 Tage nicht mehr gepfiffen hat.

Leider ist dies auch schon wieder vorbei.

Ich bin ja aus dem Ösiland und ich finde einfach keinen "bmw - spezialisten" in der Nähe.

Daher weiß ich auch nicht wie ich das mit dem Turbo machen könnte.

Werkstätten verlangen 200-350€ für den Ein- und Ausbau des Turbos.

Kennt Ihr vlt. jemanden in Bayern? Bin ja selbst aus Salzburg.

Und noch ne frage, ist es schlimm wenn ich mit dem undichten Ding noch herumfahre?

lg, hyrule

Themenstarteram 9. März 2011 um 9:45

Ach ja noch was

welche Schrauben bzw welches Gewinde wäre das an diesem Bild?

http://de.bmwfans.info/.../

lg, hyrule

Auf dem Bildtafel die Position 4.

Sind 3 Schrauben die von oben durch den Flansch (Abgaskrümmer) auf den Turbo geschraubt werden. Im Turbo Flasch befinden sich die Gewindebohrungen.

Der Kat wird mit 2 Schrauben (Gewindestifte) an Position 2. angeschraubt.

Hatte meinen schon 3 mal runter wegen einem kaputtem Abgaskrümmer. Versteh nicht wie durch einen lose Schraubverbindung das Gewinde gleich kaputt gehen soll. Zu mal der Turbo selbst, fest mit dem Motorblock verschraubt ist (Pos. 5 & 6) und somit nicht mehr soviel Spiel hat um das Gewinde kaputt zu Biegen. Und selbst wenn es Kaputt ist so gibt es genug wegen und Möglichkeiten für den Fachmann das ganze zu reparieren.

Allerdings versteh ich auch nicht wie 3 Abgaskrümmer in 3 Jahren Kaputt gehen können. Chip Tuning oder ständige Vmax kennt meiner nicht.

Themenstarteram 10. März 2011 um 10:46

Hallo Black-US-Golf3

Danke Dir für deine Antwort.

Habe gestern mit dem Meister nochmal telefoniert... er sagte es sind die 3 Schrauben der Pos. 4

Danach meinte er auch noch, das er sich das nicht vorstellen kann das die locker geworden sind, weil sie nach dem neuen Gewinde einschneiden doch gut gehalten haben...

Und letzte Woche meint er noch, das er sich nicht sicher ist ob und wie lang die Dinger halten...

Oh gott, mit diesen deppen soll sich jemand auskennen... das dumme Ding pfeift trotzdem wie verrückt....

Weist du evtl. welche Schrauben das sind? (Durchmesser etc.) Würde mir gerne ein Gewinde-Reparaturset kaufen.

lg, hyrule

Also es handelt sich um M8 Schrauben mit 25mm Gewinde (siehe Bild).

Aber aus welchem Werkstoff die Schraube ist kann ich nicht beurteilen. Ist auf jedenfalls keine norme 0815 Schraube. Vielleicht VA da sie nicht Magnetisch ist.

Wünsche dir viel Erfolg!

S1
S2
am 10. März 2011 um 21:53

@ hyrule

Wenn du aus Salzburg bist, kann ich dir das Autohaus Vogl in Burghausen empfehlen. Sind nett dort und auch sehr kompetent.

Gutes hab ich auch vom Autohaus in Braunau gehört ( hab vergessen wie der Name war ). Würde es aber auf alle Fälle mal in Burghausen probieren.

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