1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Spiegelglas

E60 Spiegelglas

BMW 5er E60

Hallo.

Kann mir einer genau sagen ab welchem zeitpunkt
Die Seitenspiegel geändert wurden??

Wen ja an welchen Merkmalen ist es erkennbar??

Vllt eine doofe frage aber wocher weis ich ob die
Seitenspiegel eine Heizung haben oder nicht...

Danke im Vorraus

Mfg

22 Antworten

Moin,

die erste Änderung an den Spiegeln war 9/2005. Dabei wurde die Ansteuerung der Spiegel geändert, weg von den Türmodulen, hin zum KGM.
Die zweite Änderung gab es mit dem LCI (Korrektur siehe unten), da wurde die Form der Spiegel etwas verändert um zukünfitige gesetzliche Regelung zu erfüllen.

Spiegelheizung haben E60/E61 alle, das war (zumindest für den deutschen Markt) Serie über den gesamten Bauzeitraum.

Moin,

nicht ganz:
Im September 2009 erhielt der 5er geänderte Außenspiegel, um neue EU-Richtlinien zu erfüllen.

Vielen Dank an beide User fur die Ausführliche Antwort.

Da mir warum auch immer vor 2 Tagen mein Rechter seitenspigel
Glas esplodiert ist muss ich ein neuen Kaufen und in der Bucht
Gibt es einige neue fur ca 20 Euro aber die sind nicht original.

Also das Phänomen trat so auf das beide Spiegel eingeklappt waren
Und ich zum Fahrzeug ging Normal Startete und Manuell wieder
Aufklappte alles ok nach 50 meter gabs ein lauten knall vor schreck
Dachte ich ich bin irgendwo rechts gegengefahren aber war nix,
Und siehe da Seitenspiegelglas in trümmern.
Ich kan es mir bis jetzt nicht erklãren......:-(

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von 530d789

Im September 2009 erhielt der 5er geänderte Außenspiegel, um neue EU-Richtlinien zu erfüllen.

Danke für die Richtigstellung, dachte diese Richtlinie wäre schon ab 3/07 erfüllt worden.

Ähnliche Themen

Also wie ich das Vertanden habe konnte ich jeden e60 spiegel bis bj
2007.einbauen da kam ja Lci oder???

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von lil_playa67

2007.

Wichtig und relevant ist ausschliesslich die technische Änderung 9/2005: Anderes Bussystem, anderer Kabelstrang, andere Stecker, anderes Steuergerät.... auch die Anschlüsse am Spiegelglas sind anders! Ein Glas für Spiegel AB 9/2005 bekommst Du nicht in den Spiegel BIS 9/2005 angeschlossen und umgekehrt.

Und nimm nicht einen billigen Spiegel für 20-30 €. Habe ich nämlich gemacht. Er hat zwar gepasst, aber bei hohen Geschwindigkeiten fängt er an zu flattern. Ich besorge mir auch noch einmal einen anderen Spiegel.

Gruß
Christian

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

2007.
Wichtig und relevant ist ausschliesslich die technische Änderung 9/2005: Anderes Bussystem, anderer Kabelstrang, andere Stecker, anderes Steuergerät.... auch die Anschlüsse am Spiegelglas sind anders! Ein Glas für Spiegel AB 9/2005 bekommst Du nicht in den Spiegel BIS 9/2005 angeschlossen und umgekehrt.

Hallo.

Danke die frage diesbezuglich ist diese. Das ich hinten die schwarzeplatte noch habe und nur das glas brauche..

Da wie ich gelsen habe das glas die form mase ect erst ab lci geandert wurden musste das glas doch passen oder?

Mfg

Zitat:

Das ich hinten die schwarzeplatte noch habe und nur das glas brauche..

Ich weiss nicht was Du da hast, aber original ist das nicht 😉 Die Spiegel haben keine "Trägerplatte". Du brauchst das komplette Teil was auf den Verstellmotor geklipst wird. Und da sich die Anschlüsse -wie schon erwähnt- 9/2005 geändert haben, ist dies wichtig bei der Teilewahl.

Zitat:

Da wie ich gelsen habe das glas die form mase ect erst ab lci geandert wurden musste das glas doch passen oder?

Diese Info wurde weiter oben korrigiert, die Spiegelgläser haben sich erst 2009 in der Form geändert.

Hi zusammen,

Mein rechtes Spiegelglas ist kaputt.
Es hat keinen Rahmen scheint also Standard zu sein.

Ist ein LCI 05/2007.

Kann mir jemand einen Link zu einem Ebay Angebot o.ä. empfehlen.
So dass sichergestellt ist, dass das Spiegelglas passt.

Oder sind ist es egal bei den Standardspiegel welches Glas ich kaufe.

Danke

Kleine Frage

Ist es relevant wie die Heizung angeschlossen wird? Sind ja 2 Pins, also ob es wichtig ist das Plus? und Minus? nicht vertauscht werden.

Ich glaube bei meinem E46 war es so, dass die Heizung dann einfach nicht funktioniert.
Würdest du also nach einer frostigen Nach schnell merken.

Ich glaube aber, es gibt Spiegelanschlüsse mit zwei und welche mit 4 Pins, kann das sein?

Btw: Elektrochrom kostet ein Spiegelglas ca. 180,- €. Also ca. 10-20 x so viel wie die normalen. Ich hoffe mal meine gehen nicht so schnell kaputt ^^

Die EC werden gerne mal geklaut.

E60 hat 2 Pins zum anschließen!

Hi,

ich hätte noch ein Spiegelglas Rechts, Beheizt, asphärisch und Blauglas original von BMW und quasi Nagelneu da.
Hatte meinen automatisch abblendendes Spiegelglas geschrottet und hatte mir kurzfristig dieses bei BMW geholt, bis ich ich einen neuen abblendenden hatte. Neupreis 109€.
Ist ca. 800km gefahren.
War für meinen E61 3/2010. Also LCI mit F10/F11 Spiegeln.
Also ist das Glas für E61/F10/F11. Müsstest Du die Form überprüfen.
Hat 2 Pins für die Heizung.

Falls Du Interesse hast, kurze PN an Mich.
Im Anhang auch 2 Bilder.

Falls du dir nicht sicher bist, ob es passen würde, schicke mal ein Foto von deinem Spiegel.

LG Cali

Image1
Image2
Deine Antwort