E60 Motorsteuergerät Auslesen.

BMW

Hallo Experten.

Mein Dicker (530i Bj2004) lässt die MKL leuchten. Inpa hat folgende Fehler (auf dem Foto zu sehen) ausgelesen.

Jetzt mein Problem. Ich wollte das Motorsteuergerät direkt Auslesen. Dabei gibt mein inpa einen Fehler, foto2, raus. Woran könnte das liegen.?

PC und Kabel kann ich ausschließen. Andere Steuergeräte liest er aus und löscht auch den Fehler speicher!?

Danke schonmal an alle Antworter!!!

Fehlersuche
Fehlermeldung
25 Antworten

@berkay26
In Deinem 1. Post stehen schon die Fehlercodes der DME. Die kannst du schon googeln und schauen, warum Deine DME meckert, ohne dass Du sie explizit noch mal auslesen musst.
INPA muss wahrscheilich neu installiert werden. Nachträglich irgendwelche Dateien rein zu frimmeln ist immer schwierig. Zumal Du nicht mal weißt, was alles fehlt.

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 29. Juli 2024 um 12:42:06 Uhr:

Ich denke mal das hier Daten fehlen.
Ms45 lässt sich normal immer auslesen

Ja das denke ich auch. Ich kann mich erinnern das ich mal live Daten sehen konnte. Drehzahl usw. Ich konnte auch dias getriebe Auslesen und die. Adaption zurücksetzen. Das geht jetzt alles nicht mehr.

Neu installieren habe ich auch schon hinter mir. Aus der gleichen Installationdatei.
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter.

Jetzt kommt noch zusätzlich hinzu das das schalt erhalten extrem scheiße ist. ?m dritten Gang, bei normaler Fahrweise, bis hoch auf 4000 und dann ewigkeiten kein 4 Gang.

Kein Wunder wenn man die Adaptionen zurücksetzt.

Da darfst erst mal eine Adaptionsfahrt machen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. August 2024 um 11:16:31 Uhr:

Kein Wunder wenn man die Adaptionen zurücksetzt.

Da darfst erst mal eine Adaptionsfahrt machen.

Ich habe die Adaption nicht zurückgesetzt. Aktuell kann ich das garnicht machen weil ich keinen Zugriff auf das Steuergerät habe. Ich sagte das ich es mit dem Programm mal konnte.

Ähnliche Themen

Dann drücke dich klarer aus, das war verwirrend was du oben geschrieben hast.

Ich hatte angenommen das du auf Grund dieses Satzes " dias getriebe Auslesen und die. Adaption zurücksetzen"

Ok, deine Interpunktion lies hier schon zu wünschen übrig aber liest man es flüssig hätte man meine Annahme daraus lesen können.

Das zu kam ja noch das du schriebst das dein Getriebe scheiße schaltet.

Aber das nur noch mal wie ich dich verstanden habe.

Ansonsten tut es nix zur eigentlichen Sache.

Du hast immer noch fehlenden Dateien. Hast die jetzt mal versucht zu implementieren oder was unternimmst du jetzt?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. August 2024 um 13:43:50 Uhr:

Du hast immer noch fehlenden Dateien. Hast die jetzt mal versucht zu implementieren oder was unternimmst du jetzt?

Ausser das ich inpa von meinem Laptop deinstalliere, alle dazu gehörigen datenschnippsel lösche, und noch mal neu installiere fällt mir nichts ein.
Wie ich die fehlenden Daten nachträglich implementieren kann, weiß ich nicht.

Hast du dich denn mal versucht schlau zu machen oder ob dir hier einer über Teams, Viewer oder what ever helfen könnte?

Ich kann dir bei sowas nicht helfen und ich würde mir hier nen ganz Schlauen suchen und per PN ansprechen.

Der Herr rührt irgendwie mehr im Mist Rum als ihm lieb ist...
Ich sag entweder Installationsdatei beschädigt oder früher eine andere genutzt.
Gibt ja doch so 15-20 im Netz... Wobei mal davon wenn überhaupt zwei nutzen kann.... Aber INPA ist eh bä für mich

Wenn ich mir das ja mal merken würde was andere mir erzählen dann könnte ich auch helfen.

In Inpa gibt es einen Ordner wo die STG-Dateien hinterlegt sind, manchmal sind die nur irgendwie inaktiv geschaltet, manchmal fehlen die komplett. Aber dort kann man die freischalten oder auch nachtragen.

Wenn der TE diese Programm schon mal am laufen hatte uns sich zutraut diese noch mal komplett neu zu installieren, dann solle er es versuchen. Mehr wie schiefgehen kann ja nicht🙂

Ich müsste auch mir erst wieder I...a raussuchen, einschalten, Netzsuche betreiben usw.

Ich weiß nur das ich solche Fälle auch mal hatte, ist aber wieder zu lange her. Einmal reichte es die Datei freizuschalten, wie keine Ahnung und einmal musste ich eine Datei einfügen. Beides male hatte ich das unter professioneller Begleitung gemacht. Daher weiß ich das eben nur noch rudimentär.

Nur so wird er hier keine Hilfe finden wenn er nicht selber aktiv wird.

Hier z. B. wird das Thema auch diskutiert https://www.bmw-syndikat.de/.../...g__Diagnose_und_Programmierung.html

Und normal mag MT das Thema hier nicht und von daher gehe ich auch nicht weiter. Such selber. Ich weiß das es hier Profis gibt.

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 5. August 2024 um 17:15:05 Uhr:

Der Herr rührt irgendwie mehr im Mist Rum als ihm lieb ist...
Ich sag entweder Installationsdatei beschädigt oder früher eine andere genutzt.
Gibt ja doch so 15-20 im Netz... Wobei mal davon wenn überhaupt zwei nutzen kann.... Aber INPA ist eh bä für mich

Kannst du mir sagen was genau konstruktives du damit meinst wenn du "mehr im Mist rum als ihm lieb ist" meinst.?
Bin ja kein Computernerd aber senil bin ich noch lange nicht. :-)

Also Software kann ich mir anschauen ob die passt.
Wenn erwünscht wird Team Viewer und Internet benötigt und das Fahrzeug zum testen.
Wenn dann PN schreiben.

Deine Antwort