e60 530d unterschied 218PS - 231PS ????
Hallo Leute.
Ich bin heute einen 530d. 218PS Probe gefahren. Super Fahrgefühl, super Auto etc.
Ich wollte nur mal fragen, wo der Unterschied zwischen der Version mit 218PS und 231PS ist??
Was würdet den Ihr so empfehlen??
Ich hatte sogar vor den 525d. zu kaufen.(Kosten,Versicherung,Verbrauch).
Erwäge jetzt aber schon den 530d zu haben.
Danke für eure Tipps und Antworten.
Gruss
apator
Beste Antwort im Thema
Ich hab einen 218PS 530d ohne DPF. Der geht selbst ohne Leistungsoptimierung extrem gut ab. Bei einer Probefahrt mit dem 231PS Motor mit DPF hab ich festgestellt, dass die Leistung etwas früher anliegt, dafür der Motor aber "oben raus" nicht so frei ausdreht (subjektive Empfindung). Für mich hatte der neuere Motor eine etwas intensivere Diesecharakteristik (Punch von unten raus). Der 218 PS Motor ist IMHO drehfreudiger. Durch einige Posts hier ist mir aufgefallen, dass die neueren Motoren angeblich etwas sparsamer und ev. auch leiser sein sollten. Ich fahre meinen (optimierten) 530d mit ca, 7,5 ltr. im Schnitt, jedoch in Österreich. 50% AB, 30% Überland, 20% Stadt.
Hoffe dir durch meine großteils subjektiven Eindrücke etwas geholfen zu haben.
lg,
Harry
19 Antworten
Hallo.
Kennt wirklich keiner hier die Antwort auf meine Frage??
Bin kurz davor sich für die "kleinere" Variante zu entscheiden.
Nimm den 530d , glaub mir , der verbraucht nach Angaben sogar weniger als der 525d , außerdem hast du beim 530d einen guten Anzug .
Auch mal die Suche benutzen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von akaro1
Nimm den 530d , glaub mir , der verbraucht nach Angaben sogar weniger als der 525d , außerdem hast du beim 530d einen guten Anzug .
Hi.
Ich glaube du hast meine Frage nicht richtig verstanden.
Ich habe mich jetzt schon für den 530d entschieden.
Ich möchte nur halt wissen ,wo der Unterschied zwischen der 218 PS und der 231 PS Version ist??
DPF hat der 218 PS schon und grüne Plakette sowieso.
Ich möchte nur wissen wo sich die Beiden unterscheiden??
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
Danke für deine Hilfe.Leider ist der Verweis auf meinen eigenen Post,also keine brauchbare Hilfe.
Gruß
Ich hab einen 218PS 530d ohne DPF. Der geht selbst ohne Leistungsoptimierung extrem gut ab. Bei einer Probefahrt mit dem 231PS Motor mit DPF hab ich festgestellt, dass die Leistung etwas früher anliegt, dafür der Motor aber "oben raus" nicht so frei ausdreht (subjektive Empfindung). Für mich hatte der neuere Motor eine etwas intensivere Diesecharakteristik (Punch von unten raus). Der 218 PS Motor ist IMHO drehfreudiger. Durch einige Posts hier ist mir aufgefallen, dass die neueren Motoren angeblich etwas sparsamer und ev. auch leiser sein sollten. Ich fahre meinen (optimierten) 530d mit ca, 7,5 ltr. im Schnitt, jedoch in Österreich. 50% AB, 30% Überland, 20% Stadt.
Hoffe dir durch meine großteils subjektiven Eindrücke etwas geholfen zu haben.
lg,
Harry
Meines Wissens nach wird der 218 PS nicht abgeregelt - während der 231 PS
bei 250 km/h elektronisch geregelt wird.
Viele Grüße
Der 218PS Motor ist definitv nicht abgeregelt, da er "nur" eine Bauartgeschwindigkeit von 245 km/h hat. Das Ding läuft jedoch ohne Probleme bis Tacho-Limit (260 km/h)
Zitat:
Original geschrieben von Schottenrock
Meines Wissens nach wird der 218 PS nicht abgeregelt - während der 231 PS
bei 250 km/h elektronisch geregelt wird.Viele Grüße
Hallo,
wenn der Kostenunterschied nicht zu groß ist, nimm auf jeden Fall den mit DPF. Wer weiß was noch alles
kommt mit der KFZ Steuer. Laufruhiger ist der 231PSler auch (durch Piezo-Injectoren glaube ich)
Das Drehmoment ist liegt beim alten von 2000-2750 U/min an
Beim 231PS Motor liegt das Drehmoment von 1750-3000 U/min an.
Sparsamer ist der 231PS Motor auch
Also spricht alles für den neueren Motor.
Hoffe das hilft
Gruß Zero
Zitat:
Original geschrieben von Zero530d
Hallo,wenn der Kostenunterschied nicht zu groß ist, nimm auf jeden Fall den mit DPF. Wer weiß was noch alles
kommt mit der KFZ Steuer. Laufruhiger ist der 231PSler auch (durch Piezo-Injectoren glaube ich)Das Drehmoment ist liegt beim alten von 2000-2750 U/min an
Beim 231PS Motor liegt das Drehmoment von 1750-3000 U/min an.Sparsamer ist der 231PS Motor auch
Also spricht alles für den neueren Motor.
Hoffe das hilft
Gruß Zero
Danke für Deine Hilfe.
Ich würde auch lieber den Neuen nehmen,nur leider ist mein Budget nicht al so groß.
Suche einen bis 23000 Teuro,bis 80.000km,ab Bj 2005.ca. 150km in Raum Dortmund.
Habe einen gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/e60-530d-kaufberatung-t2174943.html.
was sagt Ihr dazu??
Den kriege ich Morgen für einen halben Tag zur Probefahrt.Danach kommt die Entscheidung.
Gruß
apator
Zitat:
Original geschrieben von apator
Danke für deine Hilfe.Leider ist der Verweis auf meinen eigenen Post,also keine brauchbare Hilfe.Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
Gruß
Da war aber alles schon gesagt und selber schreibst Du:
"Erwäge jetzt aber schon den 530d zu haben."
und unten schreibst Du:
"Ich habe mich jetzt schon für den 530d entschieden."
Du muss schon wissen was DU schreibst bzw Wissen willst.
Denn die Leute hier haben Dir vernünftige Antworten gegeben. ODER ?
Jede Antwort nimmt immer etwas Zeit in Anspruch !
Zitat:
Ja das war aber am 27.02,wo ich mich hier angemeldet habe.
ich verbringe jetzt in Moment jede freie Minute hier in Foren und lese alles mögliche zu den 5-er.
Zitat:
und unten schreibst Du:
Nach 3 tage leserei,also heute 01.03,habe ich mich für den 530d. entschieden,da der hier von vielen bevorzugt wird.
Zitat:
Mein Kopf ist jetzt mit so vielen Fragen beschäftigt ,daß ich schon manchmal den Überblick verliere.
So ein Autokauf ist für mich nicht mit Sockenkauf zu vergleichen.Sollte schon ein wenig überlegter sein.
Ich habe mich bereits also für den 530d. entschieden.Kriege Morgen einen 218PS zu Probe nach Hause.
Bin aber immer noch für jede Aufregung hier sehr Dankbar.
Gruss
apator
Ich habe vor kurzem die 218ps Version gekauft, wegen Preis (ca. 22,500 von BMW-Gebrauchtwagen; E61 M-Sport, viel Ausstattung, 90TKM). Das Auto zieht wunderbar, ins besonders wegen die 500NM 🙂
Ich bin aber etwas frustriert mit dem hohen Spritverbrauch und wie oft die Automatik Gang wechselt. Beide sind etwas besser bei der 231ps Version. (Ich habe z.Z. auch den LCI 525d 3,0L Automatik und weiss das es besser gehen kann!) Diese Eingeschaften der 218ps Version kann mann aber angeblich durch ein Remap (z.B. Wetterauer für ca. 650,-) verbessern, was ich auch tun werde.
Ins gesamt bin ich sehr glücklich mit meiner Entscheidung, weil ich damals ca. 3-4000,- gegenüber vergleichbare 231ps Versionen gesparrt habe... was auch nützlich für den Kauf der 19" M172 Felgen und andere kleine Verfeinerungen war 😉
Falls Du den 231ps leisten kannst (d.h. neuere & bessere Technik), dann würde ich es Dir empfehlen. Wenn Du aber wie ich eine Schnäpchen findest und lieber etwas Geld sparen willst, dann bist Du mit dem 218ps auch sehr gut aufgehoben. Es ist eigendlich die übliche Schlussfolge!
Viel Glück bei der Suche...
Zitat:
Zitat:
Ja das war aber am 27.02,wo ich mich hier angemeldet habe.Zitat:
ich verbringe jetzt in Moment jede freie Minute hier in Foren und lese alles mögliche zu den 5-er.
Zitat:
Nach 3 tage leserei,also heute 01.03,habe ich mich für den 530d. entschieden,da der hier von vielen bevorzugt wird.Zitat:
und unten schreibst Du:
Zitat:
Mein Kopf ist jetzt mit so vielen Fragen beschäftigt ,daß ich schon manchmal den Überblick verliere.Zitat:
So ein Autokauf ist für mich nicht mit Sockenkauf zu vergleichen.Sollte schon ein wenig überlegter sein.
Ich habe mich bereits also für den 530d. entschieden.Kriege Morgen einen 218PS zu Probe nach Hause.
Bin aber immer noch für jede Aufregung hier sehr Dankbar.
Gruss
apator
Du scheinst sehr sehr viel Zeit zu haben für so einen Schmarrn !!!