E60 530d mit X-drive Miese Straßenlage
Ich habe seit Mai meinen neuen E60 mit X-Drive (bis jetzt ca. 8000 km gefahren) und bin über die Straßenlage auf Autobahnen sehr enttäuscht. Mein E39 Touring rollte wie auf Schienen, auch der Vorführwagen von BMW fuhr ganz ordentlich und nun das! Dabei will ich noch gar nicht über den "Fahrtkomfort" reden, der glücklicherweise durch meine Komfortsitze etwas abgemildert wird
Dar Wagen hat außer dem X-drive auch diese Runflat-Reifen.
Bemerkbar macht sich die schlechte Spurhaltung besonders bei mittlerem bis starkem Wind und bei schlechterer Fahrbahn (z.B A7 Hannover-Göttingen) und Geschwindigkeiten ab 150 km/h.
Hat jemand auch speziell bei dieser Kombination (E60+Runflat+X-Drive) diese Erfahrungen gemacht und was kann man tun?
Ich habe bereits bei BMW in der Niederlassung angefragt, es wird wohl einen Werkstatt-Termin geben.
16 Antworten
Re: E60 530d mit X-drive Miese Straßenlage
Zitat:
Original geschrieben von Tourer63
Ich habe seit Mai meinen neuen E60 mit X-Drive (bis jetzt ca. 8000 km gefahren) und bin über die Straßenlage auf Autobahnen sehr enttäuscht. Mein E39 Touring rollte wie auf Schienen, auch der Vorführwagen von BMW fuhr ganz ordentlich und nun das! Dabei will ich noch gar nicht über den "Fahrtkomfort" reden, der glücklicherweise durch meine Komfortsitze etwas abgemildert wird
Dar Wagen hat außer dem X-drive auch diese Runflat-Reifen.
Bemerkbar macht sich die schlechte Spurhaltung besonders bei mittlerem bis starkem Wind und bei schlechterer Fahrbahn (z.B A7 Hannover-Göttingen) und Geschwindigkeiten ab 150 km/h.
Hat jemand auch speziell bei dieser Kombination (E60+Runflat+X-Drive) diese Erfahrungen gemacht und was kann man tun?
Ich habe bereits bei BMW in der Niederlassung angefragt, es wird wohl einen Werkstatt-Termin geben.
so langsam müsste es sich doch herumgesprochen haben, dass die RunFlats nichts taugen. Es geht nichts über Standardreifen und einen vollwertigen Ersatzreifen. Alle anderen Not- bzw. Kompromisslösungen sind ihr Geld nicht wert. Wann bitte hat man heutzutage noch eine Reifenpanne?? Ich will ja nichts heraufbeschwören ... aber die Zeiten, als man hier und da Leute an aufgebockten Autos am Straßenrand beobachten konnte, sind vorbei.
Ansonsten hat der E61 X-Drive in allen Lebenslagen hervorragende Fahreigenschaften ... nur der Fahrkomfort kann mit dem des E39 nicht mithalten. Aber auch diese Tatsache ist zwar betrüblich, jedoch hinlänglich bekannt.
mfg ... Flüsterer
Zitat:
aber die Zeiten, als man hier und da Leute an aufgebockten Autos am Straßenrand beobachten konnte, sind vorbei.
Würde ich so nicht sagen. Ich sehe auf CH AB seltsamerweise öfters und fast auschliesslich bundesdeutsche Fahrzeuge am Fahrbahnrand stehen, welche einen Reifen wechseln müssen. (Natürlich keine neueren BMWs, weil die fahren locker weiter bis zur nächsten Pneuschmiede).