1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 525d lci schwingubgsdämpfer kaputt?

e60 525d lci schwingubgsdämpfer kaputt?

BMW 5er E60

Hey Leute, ich hab da mal wieder ein Problem leider. Und zwar war ich heute einkaufen bei 32 Grad und, mir ist da wohl der Dämpfer kaputt gegangen. Jedenfalls denke ich das dazu habe ich noch Fotos vom riemenantrieb gemacht wo in der Mitte der Riemenscheibe ein Stück Gummi rausschaut, hab es dann mit ner Zange ausgezogen jedoch ist es mir dann unten auf die Motorverkleidung gefallen. Aber von vorn, nach dem Einkauf starte ich das Auto und es kommt direkt nach dem Start ein Fehler das auf der Beifahrerseite das Licht ausgefallen ist, und kurz darauf für ein Moment Batterie Aufladung nicht möglich so in etwa ging schnell wieder weg und kam auch nicht mehr. Ich den rückwärtsgang rein und da merkte ich das meine Servo ausgefallen ist shit. Mit aller Mühe nach Hause gefahren und unter die Haube geschaut, es roch stark nach verbrannten Gummi, und nach nem Blick a7f das besagte Teil war mir klar das es kaputt gegangen ist. Was Mir noch aufgefallen ist, ist das wenn ich die Klima ausschalte ich wieder zu 80% meine Servo Unterstützung habe.

Liegen diese Symptome nahe das es sich nur um das besagte Teil handelt? Beim motorlauf bemerkte ich ein Geräusch von der Scheibe jedoch drehte sie sich mit dem Riemen mit. Weiss einer warum das kaputt gegangen ist? Laufleistung entsprechend? Knapp 320000 runter. Wird Grad echt nicht mehr meine Batterie geladen und reicht dieses Stück Gummi aus was aus der Mitte vom dämpungselement aus, um von ein Defekt bzw nicht Funktion der Scheibe auszugehen ist?

Was sollte ich maximal für eine Reparatur davon ausgeben?

Vielen Dank im voraus.

20180727_163553.jpg
20180727_163544.jpg
49 Antworten

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 28. Juli 2018 um 10:47:27 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 28. Juli 2018 um 00:54:50 Uhr:

Hier der Schlüssel
https://www.newtis.info/.../4uQ13JA
https://www.ebay.de/.../122070943016

Der ist für die Vierzylinder.

Edit: also der von eBay, der aus dem Tis passt, braucht aber kein Mensch.
Ist übrigens eine E12 Torx Nuss die benötigt wird.

Wie meinst du das braucht man nicht wie hättest du es gemacht? Wie Krieg ich den den Riemen für die Klima drauf da es ja ein elastischer ist.

Riemen auflegen und Riemenscheibe drehen, dabei den Riemen mit den Fingern gegenhalten.

Meiner hat übrigens 352000 km jetzt runter und ist auch noch original :-)

Der ist für die 4ender, wurde aber bereits erwähnt.

gibt es sowas nicht auch fürn 6er wenn ja bitte link

Mit der Vorlage kannst doch selber suchen.

Finde ja nichts sonst würde ich nicht Fragen oder

Zitat:

@kurde2005 schrieb am 28. Juli 2018 um 16:53:04 Uhr:

Finde ja nichts sonst würde ich nicht Fragen oder

Gibt es nicht, du musst über den Zahnkranz blockieren

So der schwingungsdämper ist getauscht, habe es bei mit auf dem Hof vollzogen. Hatte einige Hilfsmittel vorab bestellt gehabt, wie aufziehwerkzeug für ne klimariemen und ein gegendruckhilfsteil speziel für Riemenscheiben, und was kam natürlich erst zu letzt an die Riemenscheibe haha. Hab eine von Conti genommen mit neuem Riemen der kleine sieht noch gut aus. Jedenfalls wollte ich die Riemenscheibe mit dem Gegendruck Werkzeug fixieren damit ich die schrauben lösen kann, ha denkste die war schon so im ar... das sie keine Verbindung mit dem mittelstück mehr hatte. Heisst ich konnte sie drehen wie ich will was sie normal nicht tun sollte da es durch das gummilager ein Teil sein soll. Naja bring ja nicht wollte mir die drecksarbeit ersparen aber wie immer klappt nie etwas wie vorher erhofft. Also Auto hoch und die bodenverkleidung auf der Seite runter das reicht vollkommen muss nicht komplett runter. Dann musste mir meine Frau helfen also drunter und dicken Schraubenzieher rein und gut festhalten, hab natürlich das Auto gut abgesichert. Dann gingen die schrauben super raus, und die Scheibe sprang mir entgegen echt kein leichtgewicht. Kurze verschnaufpause für die tapfere Dame. Und weiter ging's schnell alle 4 schrauben eingedreht und über Kreuz mit 40 nm fixiert und gleich darauf wieder über Kreuz erstmal 60 Grad gedreht und gleich nochmal aber nach Gefühl eher etwas mehr als weniger. Riemen rauf und Reifen montiert runtergebockt und testlauf, lief gut wie es soll bin zufrieden. Gebraucht habe ich wegen der umplanung da ich doch von unten fixieren musste doch schon 2 Stunden. Denke bei noch so einem Fall wäre ich nach knapp ner Stunde fertig. Achja die Riemenaufzieh hilfe ist echt gold wert habe aus Interesse einmal ohne versucht das ist ne fummelei habe zwar 18€ bezahlt aber es läuft echt super einfach damit.

Vielen Dank allen für die Antworten

Aufziehhilfe Link wäre interessant.

Sonst danke für die Rückmeldung und gute Fahrt.

Tolle Frau, mal so nebenbei bemerkt. Grüß sie😉

Oh ja bitte mal ein Foto von deinem spezialwerkzeug :-)

Zitat:

@kurde2005 schrieb am 27. Juli 2018 um 20:12:28 Uhr:

Kannst du ne Marke empfehlen oder einfach ne Conti?

Habe bei meinem vor 4 Wochen einen Schwingungsdämpfer von Febi eingebaut, gekostet hat er 150€, hat bei 269.000 den Geist aufgegeben,
habe auch gleich alle Rollen und Spannrolle getauscht

Zitat:

@kiselv schrieb am 2. August 2018 um 12:45:10 Uhr:

Habe bei meinem vor 4 Wochen einen Schwingungsdämpfer von Febi eingebaut, gekostet hat er 150€, hat bei 269.000 den Geist aufgegeben,
habe auch gleich alle Rollen und Spannrolle getauscht

Ich gehe mal davon aus dass der ursprüngliche Schwingungsdämpfer bei 269.000 km kaputt gegangen ist und nicht der Febi direkt wieder bei 269.000.

Ich denke der Febi wird nicht solange halten...

Deine Antwort