ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 525d lci schwingubgsdämpfer kaputt?

e60 525d lci schwingubgsdämpfer kaputt?

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 15:24

Hey Leute, ich hab da mal wieder ein Problem leider. Und zwar war ich heute einkaufen bei 32 Grad und, mir ist da wohl der Dämpfer kaputt gegangen. Jedenfalls denke ich das dazu habe ich noch Fotos vom riemenantrieb gemacht wo in der Mitte der Riemenscheibe ein Stück Gummi rausschaut, hab es dann mit ner Zange ausgezogen jedoch ist es mir dann unten auf die Motorverkleidung gefallen. Aber von vorn, nach dem Einkauf starte ich das Auto und es kommt direkt nach dem Start ein Fehler das auf der Beifahrerseite das Licht ausgefallen ist, und kurz darauf für ein Moment Batterie Aufladung nicht möglich so in etwa ging schnell wieder weg und kam auch nicht mehr. Ich den rückwärtsgang rein und da merkte ich das meine Servo ausgefallen ist shit. Mit aller Mühe nach Hause gefahren und unter die Haube geschaut, es roch stark nach verbrannten Gummi, und nach nem Blick a7f das besagte Teil war mir klar das es kaputt gegangen ist. Was Mir noch aufgefallen ist, ist das wenn ich die Klima ausschalte ich wieder zu 80% meine Servo Unterstützung habe.

 

Liegen diese Symptome nahe das es sich nur um das besagte Teil handelt? Beim motorlauf bemerkte ich ein Geräusch von der Scheibe jedoch drehte sie sich mit dem Riemen mit. Weiss einer warum das kaputt gegangen ist? Laufleistung entsprechend? Knapp 320000 runter. Wird Grad echt nicht mehr meine Batterie geladen und reicht dieses Stück Gummi aus was aus der Mitte vom dämpungselement aus, um von ein Defekt bzw nicht Funktion der Scheibe auszugehen ist?

 

 

Was sollte ich maximal für eine Reparatur davon ausgeben?

 

Vielen Dank im voraus.

20180727_163553.jpg
20180727_163544.jpg
Ähnliche Themen
49 Antworten

Sieht kaputt aus, passt zu den Symptomen. Einmal neu. Der Wechsel ist ja hier gut beschrieben.

Ja Schwingungsdämpfer muss neu.

Kannst froh sein dass der 320k durchgehalten hat (hatte dein Motor vielleicht einen Steuerkettenschaden davor als Ausgleich? :D)

Ist glaube ich neuer Rekord.

Einfach mal Sufu benutzen für Hilfestellung.

Hab meinen vor zwei Wochen bei 187k gewechselt.

Edit: Preis ca. 220 € für Teile.

Corteco Scheibe, Corteco Schrauben via eBay.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 16:42

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 27. Juli 2018 um 18:02:11 Uhr:

Ja Schwingungsdämpfer muss neu.

Kannst froh sein dass der 320k durchgehalten hat (hatte dein Motor vielleicht einen Steuerkettenschaden davor als Ausgleich? :D)

Ist glaube ich neuer Rekord.

Einfach mal Sufu benutzen für Hilfestellung.

Hab meinen vor zwei Wochen bei 187k gewechselt.

Edit: Preis ca. 220 € für Teile.

Corteco Scheibe, Corteco Schrauben via eBay.

(hatte dein Motor vielleicht einen Steuerkettenschaden davor als Ausgleich? :D)

Nein mach kein Auge jetzt haha

Und hast du den Einbau selbst gemacht? Ist das Aufwendig? Habe einen Automatik meine gelesen zu haben da muss man vorher den Motor irgendwie Blockieren sonst kriegt man die 4 Schrauben nicht so leicht raus oder?

Nutz die Sufu...

Ist wirklich kein Thema, siehe hier:

https://www.newtis.info/.../OxGD9zg

Zum Blockieren einfach den größten Schraubendreher nehmen den du finden kannst oder einen Flachmeißel geht auch.

Da du auch ein E60 fährst sparst du dir glaube ich sogar dass ausbauen der Versteifungsplatte.

Unterbodenschutz vorne und Mitte muss aber raus.

Hatte es zu zweit gemacht, einer schraubt der andere hält den Meißel in Position.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 18:12

Kannst du ne Marke empfehlen oder einfach ne Conti?

Corteco, das soll die Marke sein die BMW verbaut.

Oder alternativ Original, wobei mir das zu teuer war.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 20:00

Aber leute müsste der Riemenantrieb nicht still stehen bei einem Defekten schwingungsdämpfer? Das habe ich jetzt schön öffter gelesen jedoch dreht sich bei mir alles normal nur ist der Wohl doch defekt nur wie erkennt man den Schaden davon genau? Dachte er blockiert dann, kann es auch sein das der defekt von etwas anderem verursacht wurde? Hmm

Nö, der müsste nicht stillstehen.

Das hängt auch von der Last ab die anliegt, wie du selbst sagtest, ohne Klima hast du „mehr“ Servolenkung.

Tausch das Ding, wirklich.

Wenn das mit 320k km der erste Schwingungsdämpfer ist, bist du wirklich gut dabei.

Oder mach den Lüfter raus und gucks dir selbst an.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 20:41

Ja ich will es ja gern selbst machen nur habe ich keine lust extra unterm auto noch zu Arbeiten bzw in eine Mietwerkstatt zu fahren. Wie sieht es mit so einem Teil aus krieg ich damit die Scheibe nicht genügend gehalten für die 4 Schrauben?

https://toom.de/.../1911316

Probier es aus, die 120 Grad Drehwinkel brauchen ganz schön Kraft.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 21:28

Ist das etwa wenn man von 12 Uhr oben anfängt zu drehen bis 6 Uhr dann 120 Grad? Hab leider bei sowas keine Erfahrung.

Zitat:

@kurde2005 schrieb am 27. Juli 2018 um 23:28:48 Uhr:

Ist das etwa wenn man von 12 Uhr oben anfängt zu drehen bis 6 Uhr dann 120 Grad? Hab leider bei sowas keine Erfahrung.

Eine Ganze Umdrehung sind 360 Grad

Eine halbe Umdrehung sind 180 Grad

612zfayyxcl-sx355
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 21:50

ahja da war ja was hehe ok, soll ich beide Riemen mit machen oder erstmal nur den Großen weiß leider nicht wie alt die sind, sonst hole ich sicherheitshalber beide und schaue dann.

Zitat:

@kurde2005 schrieb am 27. Juli 2018 um 23:50:45 Uhr:

ahja da war ja was hehe ok, soll ich beide Riemen mit machen oder erstmal nur den Großen weiß leider nicht wie alt die sind, sonst hole ich sicherheitshalber beide und schaue dann.

Beide Riemen neu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 525d lci schwingubgsdämpfer kaputt?