ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 523i Vorfacelift welche Zündspule

E60 523i Vorfacelift welche Zündspule

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 14:09

E60 523i N52 Motor 177PS

Ich möchte meine Zündspulen tauschen und habe auf der jetzigen Zündspule folgende Nummer:

7594936-04

0 221 504 463

14-02-07 D 06390

Bosch Germany

 

Erst heute sind die neuen Zündspulen eingetroffen, die jedoch nicht passen. (Die elektrischen Stecker passen nicht hinein)

8647689-01

0 221 504 470

Made in Slovenia

19-10-03 F 00089

Bosch All Cem 01

 

worauf muss ich jetzt achten damit ich mir nicht noch einmal unpassende Zündspulen bestelle? Die nummer die mein "original Zündspule" hat lässt sich im Netz nicht mehr auffinden? Lediglich welche mit einer kleinen Abweichung. Um zwei Ziffern z.B statt 463, 465.

Auf Leebemann wird mir lediglich als kompatibel/original die Zündspule von

Teilenummer

12138616153

DELPHI

Verbaut ab / bis

- / 04/2006

Verbaumenge

6

angeboten. Die letzten die ich neu bestellt habe, also die made in Slovenia, da hatte ich bereits auf der webseite mein fahrgestellnummer eingegeben, was ja trotzdem fehlgeschalgen hat was die Auswahl angeht. Auch auf Leebemann habe ich die Fahrgestellnummer eingegeben. Die liefert mir nur die von Delphi?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich mach das immer wie folgend.

Mit der VIN vom Auto gehe ich bei Leebmann24 in den ETK und gucke wo der grüne Haken beim Ersatzteil steht.

Dann prüfe ich gegebenenfalls die SA gegen (ist hier aber eher unnötig) und schaue dann mit der ETK Nr bei Daparto und co. wenn Leebmann direkt kein gutes Alternativangebot hat.

 

Wenn deine Teile Nr. oben (12138616153) richtig sein sollte dann bieten die auch NGK.

Bei Daparto findest du dann die https://www.daparto.de/.../12138616153?...

Würde nur die gewählten Marken nehmen.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 16:40

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Mai 2020 um 17:32:28 Uhr:

 

Wenn deine Teile Nr. oben (12138616153) richtig sein sollte dann bieten die auch NGK.

Die TeileNr. steht zumindestens in Lebeemann.

Wenn das die richtige TeileNr. ist. Weshalb passt dann die von Bosch rein? Der Vorbesitzer muss sie angebracht haben. Wo kann ich die TeileNr. von der Zündspule nachsehen?

7594936-04

0 221 504 463

14-02-07 D 06390

Bosch Germany

 

Moin,

 

Also ich suche mir meine Teile über:

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog

 

Geht genauso...

 

Oder rufst halt direkt bei BMW Niederlassung an.

Dort gibt es immer einen Teiledienst - die sollten die das richtige raussuchen.

Letzten 7 Stellen der VIN und fertig.

Ich kann nur danach geben was du mir gibst, ohne VIN kann ich das nicht kontrollieren.

am 27. Mai 2020 um 18:03

Zitat:

@FrageFahr schrieb am 27. Mai 2020 um 18:40:17 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Mai 2020 um 17:32:28 Uhr:

 

Wenn deine Teile Nr. oben (12138616153) richtig sein sollte dann bieten die auch NGK.

Die TeileNr. steht zumindestens in Lebeemann.

Wenn das die richtige TeileNr. ist. Weshalb passt dann die von Bosch rein? Der Vorbesitzer muss sie angebracht haben. Wo kann ich die TeileNr. von der Zündspule nachsehen?

7594936-04

0 221 504 463

14-02-07 D 06390

Bosch Germany

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/12137594936

am 27. Mai 2020 um 18:05

Scroll hier mal etwas runter:

https://www.newtis.info/.../GT7n8A9

Nur N52 Motor:

Bei Ersatz der Zündspule bei Fahrzeugen bis 04 / 2006 muss der Stecker des Kabelbaums durch die neue Steckerausführung ersetzt werden. Da die bisherigen Stecker nicht mit den neuen Zündspulen kompatibel sind.

Weitere Informationen im Elektronischen Teilekatalog

Schaltplan beachten!

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 19:12

Zitat:

@Gnagnu schrieb am 27. Mai 2020 um 20:05:56 Uhr:

Scroll hier mal etwas runter:

https://www.newtis.info/.../GT7n8A9

Nur N52 Motor:

Bei Ersatz der Zündspule bei Fahrzeugen bis 04 / 2006 muss der Stecker des Kabelbaums durch die neue Steckerausführung ersetzt werden. Da die bisherigen Stecker nicht mit den neuen Zündspulen kompatibel sind.

Weitere Informationen im Elektronischen Teilekatalog

Schaltplan beachten!

woher bekomme ich denn bitte die "neue steckerausführung"? Muss dann etwa der gesamte kabelbaum durch das Auto entfernt und ersetzt werden? Und gibt es keine Möglichkeit ältere funktionierende passende Zündspulen zu bekommen?

 

bei leebemann steht ja Verbaut ab / bis

- / 04/2006 von delphi zündspule.

sind das somit die alten original zündspulen die noch mit der alten steckerausführung kompatibel ist?

Sind doch nur 3 Kontakte je Spule...

Stecker vom Freundlichen oder eBay

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 19:37

Zitat:

@Tobidoc schrieb am 27. Mai 2020 um 21:33:17 Uhr:

Sind doch nur 3 Kontakte je Spule...

Stecker vom Freundlichen oder eBay

also ich habe das jetzt so verstanden, das man folgendes machen muss um die Steckerausführung auszutauschen:

https://www.newtis.info/.../Hsr8DqR

Steckverbindungen von Zündspulen entriegeln und abziehen

Stecker von Exzenterwellensensor entriegeln und abziehen

Stecker von Verstellmotor für Exzenterwelle entriegeln und abziehen

Stecker von beiden Magnetventilen entriegeln und abziehen

Stecker von Nockenwellensensor Ein- und Auslass entriegeln und abziehen

Stecker von Klimakompressor entriegeln und abziehen

Stecker von Öldruckschalter entriegeln und abziehen

Stecker von Kühlmitteltemperatursensor entriegeln und abziehen

Steckerleiste von Einspritzrohr abziehen

Aggregateunterschutz vorn ausbauen

Stecker von elektrischer Kühlmittelpumpe entriegeln und abziehen

Stecker von Kühlmittelthermostat entriegeln und abziehen

Masseverbindung am Motor lösen

ist doch viel zu viel arbeit oder nicht?

am 27. Mai 2020 um 19:47

Kauf einfach passende Zündspulen von Delphi und gut.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 10:04

Zitat:

@Tobidoc schrieb am 27. Mai 2020 um 21:33:17 Uhr:

Sind doch nur 3 Kontakte je Spule...

Stecker vom Freundlichen oder eBay

wie meinst du das mit 3 Kontakte je Spule. Bitte äußere dich dazu.

Vermutlich brauchst du nur ein anderes Steckergehäuse einsetzen, dazu müssen dafür 3 Pins aus- und wieder eingepinnt werden. Das war wohl gemeint.

Oh, entschuldige- hatte nicht angenommen dass das eine Fragestellung war.

Ja, genau das meinte ich.

Alte Stecker auspinnen und in die neeuen wieder rein - fertig

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 15:58

Zitat:

@Gnagnu schrieb am 27. Mai 2020 um 21:47:39 Uhr:

Kauf einfach passende Zündspulen von Delphi und gut.

Ich habe jetzt die Delphi von Leebmann gekauft. Und die passen auch nicht! Bzw. der Stecker passt nicht. Und Ja, Ich habe meine VIN auf Leebmann KORREKT eingegeben und diese Zündspule sollte passend sein. siehe Bild.

Diese Zündspulen wurden bis 04.2006 verbaut. Wieso passt das also nicht?

Die neueren von Bosch die ich bei Bandel bestellt hatte, haben ja auch nicht gepasst.

Ich habe die Teilenummer mit der Verpackung verglichen und die stimmen überein.

 

Hersteller

Original BMW / MINI

Teilenummer

12138616153

Zusatzinformation

DELPHI

Verbaut ab / bis

- / 04/2006

Verbaumenge

6

Lenkung

-

Gewicht

253.450 kg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 523i Vorfacelift welche Zündspule