E53 mit Super tanken
Hallo,
mit ist bewusst gleich gesteinigt zu werden, aber ich muss diese Option checken:
Kann ich einen 53er anstatt mit Super Plus "nur" mit Super betanken?
Geplant ist ein 3 jähriger 450er (R6 nicht V6), dieser verträgt offiziell Super. Jedoch gibt es mehr gebrauchte 53er...
Technisch betrachtet sollte der 53er Super reichen, ein paar Pferdestärken würde er hierbei verlieren, wäre mir aber egal. Wie schaut's mit möglichen Folgeschäden dabei aus?
Bitte keine Kommentare, wenn man kein Super Plus gönnen möchte, ist der 53er das falsche Auto...
26 Antworten
Zitat:
@Grubu schrieb am 5. Mai 2024 um 23:06:57 Uhr:
Auch das Klangbild wird mit Super statt Super+ nicht besser.Aber jetzt mal im Ernst: Das ist doch nun wirklich etwas, was man zu 100% unter "first World Problem" verbuchen kann. Das meine ich null wertend.
Aber solche "ernsten Probleme" muss man sich auch leisten können, aber das ist ein Problem von vielleicht 100€/Jahr. Da sehen wir hier echt andere Geldverschwendung.
Genau das war meine Befürchtung, dass dieses Thema leider dahin abdriften wird. Das ist doch unnötig.
Denn so argumentierend, ist auch der E200 "first World problem", ein Dacia tut es doch auch...
Zu deiner Frage E53 nur Super Plus alles andere ist Fahrlässig.
Der Motor reagiert mit Hilfe von Klopfsensoren auf den schlechten Sprit, immer und immer wieder. D.h. er klopf immer und immer wieder. Leistungsverlust, und seien es nur 30PS sind also immer das Resultat von Schädlichen Verbrennungen. Und das tut Ihm nicht gut.
Rollst du also mit deinem AMG nur durch die Gegend tuts 95 Oktan. Willst du hin und wieder mehr 😉 Tanke das was angegeben ist.
Zum E450 Limousine Super und der Kombi Super Plus R6
Unsere Fahrzeuge E53 Cabrio 2019, E400 S213 3.5l 2018 und mein geliebter R63 V8 412000km wird neu restauriert Motor, Getriebe, Luftfederung, Sitze, etc.
Auf der Suche nach Ersatz für den R63 waren E53 E450 E400 Kombis auf der Liste.
Fand einen E400 der ist auch sehr zu empfehlen und säuft Super.
Es gibt AMGs, die brauchen zwingend 98 Oktan und die dürfen nur im Notfall mit 95 Oktan gefahren werden ohne die Leistung auszunutzen. Entsprechende Warnhinweise finden sich da fett gedruckt im Bordbuch. Der 4.0 V8 M177 ist so ein Kandidat.
Dann gibt es AMGs, die brauchen 98 Oktan für maximale Leistung, sind aber auch für 95 Oktan bei Vollgas freigegeben. Der 3.0 V6 M276 im C43 W205 war so ein Beispiel.
Wie ist es also beim R6? Nachschauen im Bordbuch!
https://www.mercedes-benz.de/.../...itat-fur-fahrzeuge-mit-benzinmotorZitat:
Zitat:
Fahrzeuge mit Benzinmotor M256: Bei Verwendung von 95 ROZ kann es zu leichten Leistungseinschränkungen kommen, die keine weiteren Folgen haben.
Wenn der empfohlene Kraftstoff nicht zur Verfügung steht, können Sie vorübergehend auch unverbleites Normalbenzin mit mindestens 91 ROZ tanken.
Dadurch kann sich die Motorleistung vermindern und der Kraftstoffverbrauch erhöhen.
Tanken Sie keinesfalls Benzin mit einer noch geringeren ROZ
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 7. Mai 2024 um 09:10:40 Uhr:
Zitat:
Fahrzeuge mit Benzinmotor M256: Bei Verwendung von 95 ROZ kann es zu leichten Leistungseinschränkungen kommen, die keine weiteren Folgen haben.
Wenn der empfohlene Kraftstoff nicht zur Verfügung steht, können Sie vorübergehend auch unverbleites Normalbenzin mit mindestens 91 ROZ tanken.
Dadurch kann sich die Motorleistung vermindern und der Kraftstoffverbrauch erhöhen.
Tanken Sie keinesfalls Benzin mit einer noch geringeren ROZ
Das ist die goldene Antwort auf meine Frage, vielen Dank!
Zitat:
Erkläre uns doch einfach, warum du ein extremes Hochleistungsprodukt, für einen Arsch voll Geld kaufen willst, um bei diesem anschließend 30Cent/Tag zu sparen, indem du es mit einem Kraftstoff befüllst, welches diese Leistung nicht bereit stellt?
"extremes Hochleistungsprokukt"
Wozu diese übertriebene Superlative?
Der 53er ist zu 90% ident mit dem 450er, nur eben mit E-Verdichter.
Wie würdest du einen 63s bezeichnen? Turbo max extrem Super deluxe pro Hochleistungsprodukt???
Na im Ernst, wozu diese offensichtlichen Übertreibungen?
Klar, damit möchtest du mir den Maßstab aufzeigen, dass es sich beim 53er in diesem Punkt zu sparen gar nicht lohnt, weil ein AMG (auch wenn diesen viele im Forum als "Fake"AMG bezeichnen würden) eh so hohe Unterhaltskosten hat.
Nun, das würde nicht auf mich treffen, weil ich sehr vieles an Wartung selbst durchführen würde, bzw. max freie Werkstatt usw. Das dadurch der Wiederverkaufswert stärker sinkt, ist mir bewusst, aber für mich kein Problem, da ich eh plane den Hobel für viele Jahre zu besitzen...
Zitat:
Das ist die goldene Antwort auf meine Frage, vielen Dank!
Gern geschehen !!
Moderne Turbomotoren haben Klopfsensoren verbaut. Das heisst, die Verbrennung kann der Oktanzahl angepasst werden. Super E5 und E10 neigen eher zum Klopfen als Super plus 98, 100 und 102.
Ebenso verursachen diese Spritsorten mehr Fehlzündungen.
Das heisst, Du fährst den Wagen mit weniger Ladedruck und weniger Vorzündung, also weniger Leistung.
Wenn Du also ein gemütlicher Fahrer bist, kannst Du den Sprit ruhig tanken.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@kazbeck schrieb am 7. Mai 2024 um 12:10:06 Uhr:
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 7. Mai 2024 um 09:10:40 Uhr:
Tanken Sie keinesfalls Benzin mit einer noch geringeren ROZDas ist die goldene Antwort auf meine Frage, vielen Dank!
ist sie leider nicht in vollem Umfang. Dieses Zitat aus der Anleitung gehört zum S213 (und dort war für den M256 in jeder Version 98ROZ vorgesehen) und dieses ist auch beim M256M u.a. beim 214er abgedruckt. Im Bordbuch meines W213 steht dies z.B. so nicht, da der 450iger im W213 für 95iger-Sprit zugelassen ist. M.a.W. für einen 53iger im W213 aus 2020 wäre dies nicht so von MB geschrieben.
Zitat:
@kazbeck schrieb am 7. Mai 2024 um 12:25:26 Uhr:
Der 53er ist zu 90% ident mit dem 450er, nur eben mit E-Verdichter.
Über den Prozentsatz mag man streiten, über die technischen Grundzüge nicht und da unterscheiden sich die beiden Varianten schon deutlich. Die red. Varianten (also 450iger und Verbrennerteil der 580e) haben einen anderen Turbo (früher einsetzend) und einen anderen Ladedruckverlauf mit niedrigeren Spitzendrücken. Die übrigen Varianten haben den E-Zusatzverdichter und einen (später einsetzenden) Turbo, die zu einem höheren Spitzenladedruck haben und auch der Verlauf ist ein Anderer. Daher hast Du dort eine um 18,53% höhere Literleistung gegenüber der reduzierten Variante, was schon eine Welt ist, zumal die reduzierte Variante mit >120 PS/Liter schon ganz nahe im Sportmotorbereich ist, der normale ist voll drin. Von daher ist der Normale schon empfindlicher beim Klopfen, da er höher aufgeladen ist, so dass man da schon aufpassen muss.
Viele Grüße
Peter
Nochmal E53 95/98
Unser E53 Cabrio hat einen 80Liter Tank Verbrauch ca. 10 Liter /100km theoretische Reichweite 800Km
Kosten 98er 1.80 x 80 = 144.00 und Kosten 95er 1.71 x 80 = 136.80
Ersparnis = 7.20 ÷ 1.80 = ca. 4 Liter
Klar ist der Verbrauch mit 95er ist höher als mit 98er
Annahme bei 95er mehr Verbrauch ca. 0.5-1 Liter auf 100km mehr = 4-8 Liter
Was ist wohl Günstiger.
Wobei ich die These steil finde, der Wagen würde mit 95 mehr verbrauchen, da ein Liter Super mehr Energie hat als ein Liter SuperPlus.
Auch die These weiter oben, die Klopfregelung würde es immer richten halte ich für so pauschal für einen Trugschluss,sonst würde Daimler nicht zwischen 63 und 43 z.B. differenzieren.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@DRIVEhub schrieb am 9. Mai 2024 um 10:29:58 Uhr:
Wobei ich die These steil finde, der Wagen würde mit 95 mehr verbrauchen, da ein Liter Super mehr Energie hat als ein Liter SuperPlus.
ist m.E. nicht nur deshalb nicht so, jedenfalls nicht in dem Umfang. Die Steuerung wird im Ernstfall die Leistung begrenzen, um die Maschine vor einem Klopfen zu schützen. Dabei muss man aber auch im Blick haben, dass die Reaktionsmöglichkeiten auf die technischen Gegebenheiten begrenzt sind. Wenn die maximale Verstellung der Nockenwellen erreicht ist und die Grenze der Verschiebung des Zündzeitpunkts auch, dann ist die technische Reaktion am Ende und es wird trotzdem klopfen.
Viele Grüße
Peter