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Plötzlich hoher Dieselverbrauch nach dem Tanken

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. März 2021 um 13:25

Ich habe vor 2 Tagen getankt, 62 Liter, also noch 4 Liter im Tank. Heute stelle ich nach einer 30km-Fahrt einen Verbrauch von rd. 13 Litern auf 100 km fest statt 6 bis 8 Liter wie üblich. Nach Abstellen des Motors lief der Lüfter noch eine Zeit nach, was sonst fast nie der Fall ist, jedenfalls nicht bei 5 Grad Außentemperatur.

Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte ?

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24 Antworten

Keine Angst, kein Fehler nur gerade der regenerierungsprozess des partikelfilters eingesetzt. Genau wie du erging es mir auch da ich es nicht wusste hatte ich auch einen tread verfasst. Gestern war bei mir das gleiche wieder aufgetreten nach cirka 1000km zum vorrigen. Lüfter laufen da auch cirka 3 bis 5 min bei abstellen des Motors nach und Spritverbrauch geht ziemlich über 10 liter hoch.

Je nach Streckenprofil kommt das alle 200 km bis 600 km vor. Auf Langstrecke auf der Autobahn muss man schon sehr feinfühlig sein, um das zu merken. Im Kurzstreckenbetrieb geht der Verbrauch hingegen deutlich in die Höhe.

Ich weiß nicht, ob das für alle Diesel-Motorisierungen gilt - bei mir steigt die Leerlaufdrehzahl von 600 UpM auf 800 UpM. Die Lichtmaschine läuft mit. Die Heckscheibenheizung wird aktiviert.

Hintergrund: der Dieselpartikelfilter wird kurzfristig auf etwa 800°C erhitzt. Damit werden die eingelagerten Partikel abgebrannt.

Ja das liegt an der Regeneration. Allerdings habe ich nie so einen Mehrverbrauch an der Anzeige?

Also ich merke es am Verbrauch nie, obwohl ich ihn stetig im Blick habe, ich merke es nur am Gestank und dem laufenden Lüfter nach abstellen des Autos.

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 27. März 2021 um 18:06:07 Uhr:

Ja das liegt an der Regeneration. Allerdings habe ich nie so einen Mehrverbrauch an der Anzeige?

Also ich merke es am Verbrauch nie, obwohl ich ihn stetig im Blick habe, ich merke es nur am Gestank und dem laufenden Lüfter nach abstellen des Autos.

Bei mir liegt der Verbrauch normalerweise bei ungefähr 6 Liter je 100 km - während der Regeneration über 10 Liter.

Da ich mir Verbrauchsanzeige permanent anzeigen lasse fällt es mir sofort auf wenn der Regenerierungsprozess

läuft. Zudem höre ich den Lüfter wenn ich langsamer (Stadtgeschwindigkeit) fahre.

Der Grund das ich die Verbrauchsanzeige permanent sehen möchte liegt hierin begründet. Ich kann dadurch

sehr niedrige Durchschnittsverbräuche generieren indem ich entsprechend fahre. Ich bin Berufspendler und fahre über 40tsd. Km (davon 90% Autobahn) und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 3,8Ltr. über diesen Zeitraum.

Gerne fahre ich auch einmal schneller, doch zur Arbeit geht es recht langsam und sehr entspannt.

Hallo,

wenn die Hersteller endlich mal begreifen würden,

dass eine Meldung im Display helfen würde,

die unvermeidliche Regeneration wahrzunehmen.

Es ist ja kein Mangel, sondern technisch notwendig.

So könnten viele Probleme durch abgebrochene Regenerationen vermieden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

Zitat:

@solex schrieb am 27. März 2021 um 19:46:30 Uhr:

Hallo,

wenn die Hersteller endlich mal begreifen würden,

dass eine Meldung im Display helfen würde,

die unvermeidliche Regeneration wahrzunehmen.

Es ist ja kein Mangel, sondern technisch notwendig.

So könnten viele Probleme durch abgebrochene Regenerationen vermieden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

Oder zumindest, dass man sich die Anzeige selbst einblenden kann, wenn man das bewusst möchte. Den Durchschnittsfahrer wird es wahrscheinlich eher in Panik versetzten, wenn da irgendwas leuchtet.

Naja, es gibt schon einen Unterschied zwischen Warnleuchte und Hinweisleuchte,

wie z.B. die Lampe für das Licht.

Zitat:

@solex schrieb am 27. März 2021 um 19:46:30 Uhr:

Hallo,

wenn die Hersteller endlich mal begreifen würden,

dass eine Meldung im Display helfen würde,

die unvermeidliche Regeneration wahrzunehmen.

Es ist ja kein Mangel, sondern technisch notwendig.

So könnten viele Probleme durch abgebrochene Regenerationen vermieden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

,,Probleme durch abgebrochene Regeneration''?

Wenn ich zuhause bin, halte ich an und stelle den Motor aus. Da ist mir doch egal, ob die Regeneration noch nicht soweit ist. Fahren Sie dann noch ein paar Runden um den Block?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MTBer schrieb am 27. März 2021 um 22:01:53 Uhr:

,,Probleme durch abgebrochene Regeneration''?

Wenn ich zuhause bin, halte ich an und stelle den Motor aus. Da ist mir doch egal, ob die Regeneration noch nicht soweit ist.

oh ja, und zwar nicht zu knapp. Wenn das "Ausbrennen" vor dem Abschluss abgebrochen wird, ist der DPF ja noch nicht frei. Durch den Regenerationsprozess wird ja mehr Diesel eingespritzt, so dass dies den DPF selbst noch etwas zusetzt (gerade am Anfang). Wenn man dann nach dem Start wieder in den Regenerationsprozess kommt und dies wieder abgebrochen wird, potenziert sich dies.

Wenn man dies zu oft hat, geht das normale Regenerieren nicht mehr (Fahrzeug setzt MKL und fährt nur noch im Notbetrieb). Dann hilft u.U. noch die Werkstatt, die per Diagnose einen Zwangs-Regenerationszyklus starten kann, die den DPF ggf. noch freibekommen kann. Wenn's blöd läuft, hilft der auch nix mehr, so dass dann im Extremfall der DPF getauscht werden muss.

Von daher sollte man eine laufende Regeneration nach Möglichkeit nicht abbrechen (also notfalls noch ein paar Meter mehr fahren. Wenn's nicht zu vermeiden ist, sollte man zusehen, dass man die Regeneration nach dem nächsten Start dann auf jeden Fall vollständig durchlaufen kann.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 27. März 2021 um 22:36:50 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 27. März 2021 um 22:36:50 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 27. März 2021 um 22:01:53 Uhr:

,,Probleme durch abgebrochene Regeneration''?

Wenn ich zuhause bin, halte ich an und stelle den Motor aus. Da ist mir doch egal, ob die Regeneration noch nicht soweit ist.

oh ja, und zwar nicht zu knapp. Wenn das "Ausbrennen" vor dem Abschluss abgebrochen wird, ist der DPF ja noch nicht frei. Durch den Regenerationsprozess wird ja mehr Diesel eingespritzt, so dass dies den DPF selbst noch etwas zusetzt (gerade am Anfang). Wenn man dann nach dem Start wieder in den Regenerationsprozess kommt und dies wieder abgebrochen wird, potenziert sich dies.

Wenn man dies zu oft hat, geht das normale Regenerieren nicht mehr (Fahrzeug setzt MKL und fährt nur noch im Notbetrieb). Dann hilft u.U. noch die Werkstatt, die per Diagnose einen Zwangs-Regenerationszyklus starten kann, die den DPF ggf. noch freibekommen kann. Wenn's blöd läuft, hilft der auch nix mehr, so dass dann im Extremfall der DPF getauscht werden muss.

Von daher sollte man eine laufende Regeneration nach Möglichkeit nicht abbrechen (also notfalls noch ein paar Meter mehr fahren. Wenn's nicht zu vermeiden ist, sollte man zusehen, dass man die Regeneration nach dem nächsten Start dann auf jeden Fall vollständig durchlaufen kann.

Viele Grüße

Peter

Ne, das wird mir nicht einfallen!

Mein S213 ist ein Arbeitstier. Der muss das aushalten. Ok, mein BMW ist eine Mimose. Da würde ich . . . Vielleicht . . . Nein. Doch nicht.

Ja stimmt im Prinzip, aber wenn man merkt, dass schon paar Mal abgebrochen wurde, dann fährt man halt beim 5. Mal wirklich eine Runde um den Block. Ansonsten stelle ich den Wagen auch ab und fertig... So schnell setzt sich da nichts zu.

Ich fahre jetzt schon sehr viele KM Diesel und hatte das Problem noch nie und ich fahre eigentlich zu wenig für Diesel (90% der Strecken unter 40 Minuten), seit Corona sowieso...

Zitat:

@212059 schrieb am 27. März 2021 um 22:36:50 Uhr:

oh ja, und zwar nicht zu knapp. Wenn das "Ausbrennen" vor dem Abschluss abgebrochen wird, ist der DPF ja noch nicht frei. Durch den Regenerationsprozess wird ja mehr Diesel eingespritzt, so dass dies den DPF selbst noch etwas zusetzt (gerade am Anfang). Wenn man dann nach dem Start wieder in den Regenerationsprozess kommt und dies wieder abgebrochen wird, potenziert sich dies.

Da ist nichts knapp. Es sei denn, wir reden hier von extremen Kurzstreckenfahrern. Aber da fehlt nicht die Anzeige, sondern der Dieselmotor ist falsch gewählt.

Es macht gar nichts den Regenerierprozess zu unterbrechen. Wo soll da auch das Problem liegen? Dann geht es morgen halt weiter. Natürlich hat es Kraftstoff gekostet, den DPF auf Temperatur zu bringen, aber sinnlos durch die Gegend zu gurken tut das auch.

Beim Freibrennen geht es in erster Linie um Ruß. Der ist brennbar und geht als Gas hinten wieder raus. Kann man heute machen, auch morgen oder übermorgen ist auch noch total gut.

am 28. März 2021 um 8:56

Wieder ein Grund mehr für ein E-Auto.

Kein Warmfahren. Kein Kaltfahren. Keine Regenerationsfahrten.

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