ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. E53 ABS/DSC

E53 ABS/DSC

BMW X5 E53
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 21:36

Hallo, werde hier auch mal mein Problem schildern.

Bekomme keine Komunikation zu dem ABS / DSC Steuergerät.

Alle drei Lampen sind Gelb hinterlegt.

Spannungsversorgung ist vorhanden, Steuergerät wurde auch geprüft

ist ok. Sicherungen sind alle ok.

Wenn das ABS Steuergerät vom Stecker gelöst wird , wird es auch im

Cockpit erkannt und das Bremszeichen geht auf Rot!

Habe mal 2 Bilder von dem auslesen mit Rheingold mit dran gehangen.

Jemand sowas schon mal gehabt oder ne Idee?

Danke

Img-1898
Img-1899
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 28. Juni 2017 um 23:16

Hallo!

Schon einmal den Dicken vom Strom genommen? Und dann mal mit INPA ausgelesen?

Gruß

Schabersack

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 4:10

Ja alles schon durch, wurde mit einem Gutmann, Launch, Delphi, Inpa und Rheingold getestet!

"Steuergerät wurde geprüft"

Was wurde da gemacht?

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 4:40

Ja wurde zu einem Spezialisten eingeschickt, alles in Ordnung.

Was genau und wie getestet wurde kann ich nicht genau sagen.

Habe auch schon ein anderes Steuergerät angeschlossen , auch keine Komunikation möglich!

Dann Pinning vom Stecker heraussuchen (steht auch im Rheingold) und die CAN Verbindung prüfen.

Der Bus steht nicht. Entweder blockiert eine andere Komponente den Bus, oder ein Pin (CAN High, oder Low) im Stecker hat keine Verbindung zum Steuergerät, oder Leitungsunterbrechung.

12V Versorgungsspannung am DSC schon mal nachgemessen? (Der erste Schritt überhaupt)

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 6:01

Ja Spannungsversorgung liegt am Stg. an!

Das war auch meine Vermutung das was mit der Can Verbindung nicht stimmt.

Aber soweit reichen leider meine Kenntnisse nicht um Can zu prüfen. :(

Du mußt mal beide messen. Can High gegen Masse (2,6V), CAN low gegen Masse (2,4V)

Kommt dies am Stecker an, muß die Verbindung im Stecker zum Steuergerät unterbrochen sein (Kontakt PIN zu Stecker)

am 29. Juni 2017 um 10:19

Oder Du lötest einen Ohrhörer von Handy an den CAN-Ltg an.

Dann hörst Du den CAN piepsen.

Wenn er nicht piepst, ist irgendeine Komponente kaputt und "schluckt" die Signale.

Dann eine Komponente nach der anderen abziehen, bis der CAN wieder piepst.

Dann weißt Du, was kaputt ist.

Aber das radio geht ja auch nicht.

Sind dort alle Sicherungen ok?

Das Relais für kl. 15 ok?

Irgendwie sieht es aus, als fehlt eine Spannung.

Schau in den Schaltplan, was Radio und DSC gemeinsam versorgt.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 11:17

Radio ist ausgebaut und abgeklemmt.

Habe alle Sicherungen mehrmals Kontrolliert!

Habe die Spannung am Stecker des ABS Stg. geprüft, laut Rheingold 2 mal Plus und 2 mal Masse.

Ist auch vorhanden.

am 29. Juni 2017 um 11:29

Das wird die Ursache sein.

Wenn Du einen CAN- oder LIN- oder Flexray- Verbund hast und Du entfernst einen Teilnehmer, ist der Datenverbund zerstört!.

Wenn Du das radio nicht einbaust, musst Du einen Abschlußwiderstand einlöten, ich glaube zur Masse.

Aber wie groß, weiß ich nicht.

Am besten, Du baust das Radio wieder ein, dann geht auch DSC.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 11:42

Ok danke ich werd es ausprobieren! :)

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 29. Juni 2017 um 13:29:41 Uhr:

Das wird die Ursache sein.

Wenn Du einen CAN- oder LIN- oder Flexray- Verbund hast und Du entfernst einen Teilnehmer, ist der Datenverbund zerstört!.

Wenn Du das radio nicht einbaust, musst Du einen Abschlußwiderstand einlöten, ich glaube zur Masse.

Aber wie groß, weiß ich nicht.

Am besten, Du baust das Radio wieder ein, dann geht auch DSC.

Langsam mein Freund. Ganz so wie Du schreibst ist es dann doch nicht :)

In der "Regel" herrscht Parallelstrucktur, nicht Ringstrucktur im CAN.

Du hast schon Recht, je nach Fzg , Busart und Komponenten (zb offener MOST,...) kann man das erleben.

Aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen.

Seht Euch mal das Rheingold Bild mit den Steuergeräten an.

Hier wird die Busstruktur schön gezeigt.

Kombi ist hier der Master, alle Komponenten rechts davon hängen am gleichen CAN.

Grün = Kommunikation iO und keine Fehlerspeicher.

Also, generell steht der BUS (Motorsteuerung,...), das DSC / ASC sind nicht erreichbar.

Das Radio spielt hier gar keine Rolle (das wäre sicherheitstechnischer Wahnsinn :) )

Es gibt auch genug E53 mit einem Nachrüst-Radio, die hängen auch nicht am BUS.

 

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 15:06

Also Radio ist es schon mal nicht! :)

am 29. Juni 2017 um 20:39

Bei diesem Fehlerbild vermute ich den Defekt nicht an den Steuergeräten sondern an eher an:

1. Defekte Batterie (zu geringe Spannung). Welche Spannung liegt an wenn der Motor aus ist, und welche wenn der Motor läuft? ca.13,8V sollten anliegen wenn der Motor läuft.

2. Defekt am KL15 Relais

3. Defekter Zündanlassschalter.

4. Kabelbruch am Motorkabelbaum.

einen defekten Bus schließe ich aus, da ansonsten auch die DME nicht mehr erreichbar wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen