ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. ABS, DSC, Handbremssymbol leuchten und Tacho fällt aus

ABS, DSC, Handbremssymbol leuchten und Tacho fällt aus

BMW X5 E53
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 12:11

Hi Leute hab das Problem das Abs, DSC, Bremse an und zu leuchten und Tacho ausfällt.

Nach ca 10-15 min fahrt fangen die Probleme an vorher alles supi.

Komm auch mit tester im kalten Zustand ins Steuergerät sobald er warm ist und alles leuchtet wie ein Christbaum was dazu gehört komm ich auch nicht mehr ins Steuergerät nun wäre meine Vermutung Steuergerät defekt.

Irgendeine Bahn die sich bei Wärme ausdehnt und kein Kontakt mehr hat.

Nun meine Frage hat das von euch schonmal jemand gehabt?

Einschicken oder gebrauchtes suchen und codieren lassen?

Vielleicht hat von euch einer noch so eins Bild mit Nr ist im Anhang

Wäre super wenn ihr eine kurze Rückmeldung geben könnt.

Steuergerät E53 3,0i Baujahr 2000
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich denke da kann man viel Zeit und Hirnschmalz verschwenden und eigentlich bin ich der Meinung, dass STGs recht selten kaputt gehen. Hier aber würde ich wohl zur Reparatur raten. Gebraucht hast du die gleiche Gefahr, dass es wieder ausfallen kann. Mal abgesehen von der Codiererei.

Vielleicht nützt dir das hier ja was. https://stg24.de/produkt/bmw-asc-dsc-abs-steuergeraet-reparatur/ Finde ich jetzt noch recht günstig im Vergleich zum Aufwand. Würde dort einfach mal anrufen und nachhaken.

Ich bin mir nicht 100% sicher das es abs Steuergerät ist, normalerweise fällt Tacho deswegen nicht aus oder liege ich dabei falsch ??? Wie ist es mit dem zündanlasschalter ? Diesen kann man ausbauen und die Kontakte innen mit Nagelfeile reinigen zb. Da ich beim X5 es nicht kenne als Problem wie beim e39 mit dem abs Steuergerät zb.

Die ABS / DSC und die feststellbremse leuchten alle rot oder gelb ?

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 9:19

Hi Eugen!

ABS und DSC gelb,

Handbremssymbol rot.

Gleiche Steuergerät ist aber auch im E39 drin wurde mir gesagt

Das stimmt dass es der selbe ist nur der ist anderweitig positioniert und ist nicht so einer Hitze ausgesetzt wie im e39, abs und dsc gelb denke ich Richtung Sensor bzw. Radlager bzw abs-Ring Probleme, ich kann mich auch irren aber wie gesagt noch nie von den abs dsc steuergeräteprobleme im e53 gehört, könnte auch am Tacho selbst liegen oder unter / Überspannung der Batterie, womit wurde der Wagen ausgelesen ? Und bitte etwas mehr Daten zum Wagen BJ. und Motor

Ich würde jetzt erst einmal, wie Eugen auch schon angedeutet hat, die Batterie als (Mit)Verursacher ausschließen wollen. DSC und ABS gelb deuten auf eine Spannungsunterversorgung hin und die kann auch nach kurzer Fahrt erst auftauchen.

Habe gerade eine 3 Jahre alte Batterie entsorgt! War eine AGM drin, die ist falsch in dem Fahrzeug.

Batterie raus, dann hast auch ein Reset vieler Systeme und sachgerecht, mit dem richtigen Ladegerät laden, mindestens 48 Stunden mit nicht zu viel Power.

Solltest Du eine AGM Batterie aus der Mulde ziehen, dann direkt neue, das passt von der Ladekennlinie nicht.

Wenn hier nichts auffällig ist und mit frischer/ geladener Batterie das Problem wieder auftaucht, dann Ladegerät an die Pole im Motorraum und mit Rheingold ran. Das erklärt dann im Prüfplan auch ein bisschen, was zu machen ist!

Ich glaube die Sache ist erledigt da es an einem abs-Sensor gelegen hat hinten links.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 22:54

Servus also hier mal was neues wegen meinem dicken.

Habe das Steuergerät eingeschickt wegen keiner Kommunikation zum Bus! Endera in Frechen hat es heute zurück geschickt. Waren wohl einige Fehler drauf.

Foto was repariert wurde stell ich mal in den Anhang vielleicht kann mir einer mal die Fehler erklären.

Can Datenbus ist klar aber was meinen die mit Vorladepumpe und Drehtahlsensor vorne links.

Heißt da nun für mich Vorladepumpe defekt muss getauscht werden wenn ja wo sitzt die und Drehtahlsensor heißt wohl abs sensor vorne links aber war da nur fehler hinterlegt oder wirklich platt.

Wäre super wenn mich einer klug machen könnte!

Werd es morgen mal einbauen und hoffen das alles gut geht.

Img-20220121

Erst wenn du den Sensor vorne links wechselst dann verschwinden die Fehler auch

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 23:12

Super danke Eugen werd mir morgen neuen holen und wieder berichten.

Gerne

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 11:37

Servus hat alles etwas länger gedauert.

Also Steuergerät hab ich eingebaut, Abs sensor vorne links gewechselt, lichter sind noch im Display an kann es sein das die lichter erst ausgehen wenn ich fehler gelöscht habe.

Bekomme tester erst am we vom Kumpel würde es nur vorher gern wissen oder ob ich noch was übersehen habe.

Entweder löschen lassen oder paar Meter anfahren eventuell schafft es Abhilfe

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 12:32

Servus Eugen bin schon damit gefahren aber leider immer noch da.

Hoffe nun das ich mit tester wieder ins Steuergerät rein komme was vorher ja nicht ging und dann fehler löschen kann. Sonst wirds blöd

Hast du auch eventuell einen Fehler drin mit dem lenkwinkelsensor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. ABS, DSC, Handbremssymbol leuchten und Tacho fällt aus