E500 VorMopf Klima hinten ohne Funktion (Bläst immer heiß)
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein problem mit der Klimaanlager (4 Zonen). Vorne funktioniert alles wie es soll, hinten ist das Display Tod keine Anzeige. Wenn ich die Temperatur hinten über das Bedinteil vorne einstelle reagiert es nicht. Bei Fahrtbeginn kommt hinten kalte Luft, nach ca 10 Minuten nur noch ganz heiße Luft.
Da das Display hinten nichts macht, war das mein erster Verdacht. Somit habe ich ein gebrauchtes Bedienteil besorgt, aber kein unterschied.
Bevor ich jetzt alles auseinander nehme, wollte ich hier fragen ob da jemand sowas schon mal hatte.
Vielen Dank im vorraus.
18 Antworten
Zitat:
@Mackhack schrieb am 16. Juli 2025 um 09:03:08 Uhr:
Das Display hinten hat keine separate Sicherung. Es freut mich aber dass du versucht hast das offensichtliche zuerst mal zu prüfen. Das machen die meisten ja nicht.
Es soll's aber geben, dass ein elektronisches Teil auch einfach mal kaputt gehen kann. Nur weil du Spannung misst heißt das noch lange nicht dass das Teil auch Strom verbraucht.
Ich würde einfach ein gebrauchtes Teil auf eBay besorgen und mal anschließen und gucken ob es dann wieder geht.
Ne ich hab nicht zuerst geprüft 🙂 Ich habe direkt ein gebrauchtes gekauft und festgestellt das es nicht geht. Erst dann hab ich geprüft.
Jetzt wäre das nächste was ich überlegt hätte, durchgang von vorne nach hinten zu messen. Aber dafür ist ein Schaltplan nötig.
Dann schick mir deine Email Adresse per PM.
Moin zusammen,
das nicht funktionierende Bedienteil hab ich hin bekommen. Beim gebrauchten Teil war noch das Stück Kabel dabei, welches ca 20cm lang ist. Somit dachte ich mir das die Verbindung iwo ganz in der Nähe sein muss. Ja unten im Fach war die Steckverbindung auseinander. Ich habe vor nem Jahr das Telefon entfernt und dabei ist es sicher passiert. Da ich nur selten jemanden hinten sitzen habe, ist es erst jetzt aufgefallen.
Also werde ich am Wochenende das Duoventil tauschen und hoffe das alles wieder gut wird.
Werde berichten.
Bis hierher schon mal vielen Dank
Gern geschehen für den Plan den ich dir schickte. 😉 Ein einfaches Danke hätte doch gereicht.