E500 VorMopf Klima hinten ohne Funktion (Bläst immer heiß)
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein problem mit der Klimaanlager (4 Zonen). Vorne funktioniert alles wie es soll, hinten ist das Display Tod keine Anzeige. Wenn ich die Temperatur hinten über das Bedinteil vorne einstelle reagiert es nicht. Bei Fahrtbeginn kommt hinten kalte Luft, nach ca 10 Minuten nur noch ganz heiße Luft.
Da das Display hinten nichts macht, war das mein erster Verdacht. Somit habe ich ein gebrauchtes Bedienteil besorgt, aber kein unterschied.
Bevor ich jetzt alles auseinander nehme, wollte ich hier fragen ob da jemand sowas schon mal hatte.
Vielen Dank im vorraus.
18 Antworten
Hatte ich letztens bei mir auch mit der warmen Luft, aber bedienteil hat sich bedienen lassen, bei mir war es wohl das Duo/Dreiwegeventil was sich verklemmt hatte und nicht richtig umschaltete. Nach Austausch und länger Fahrt alles ohne Probleme, da gibt es aber auch schon etliche Beiträge hier im Forum
Bei mir genauso. Nach Austausch des Ventils vorne beim Prinz Heinrich (Spritzblech) war es wieder ok. Später dann rechts kalt, links warm. Ein Klimaservice hat es wieder instandgesetzt.
Hier kann man echt noch was lernen. Der Begriff Prinz Heinrich war mir im Zusammenhang mit dem Spritzblech kein Begriff, obwohl ich mich schon seit mindestens 53 Jahren mit Autos beschäftige (schon mit 5 Jahren bei Papas Taxe auf dem Kotflügel des /8 gesessen, während die Ventile eingestellt wurden 🥹)
Einmal Tante Gockel bemüht und schon war alles klar. Prinz Heinrich hat das erste Patent auf Scheibenwischer angemeldet. Vielleicht hab ich mich jetzt als einziger Unwissender geoutet, aber ich find dieses Synonym cool.
Ende OT
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Ich schließe mich dir an svburke
Ende OT
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Hallo,
ok Duo Ventil scheint ja des öffteren Probleme zu machen. Was ich mich nur frage, ist es auch logisch das beim defekten Duo mein hinteres Bedienteil nicht funktioniert? Wie gesagt, Display ist tod.
Zitat:@Schoppiv8 schrieb am 8. Juli 2025 um 07:17:20 Uhr:
Hallo,ok Duo Ventil scheint ja des öffteren Probleme zu machen. Was ich mich nur frage, ist es auch logisch das beim defekten Duo mein hinteres Bedienteil nicht funktioniert? Wie gesagt, Display ist tod.
Mhh kann ich nicht sagen, Ich würde mal die Sicherungen kontrollieren und als Nächstes schauen ob Strom am Bedienteil ankommt. Also einmal messen an bedienteil. Sollte dort Strom ankommen aber keine Funktion mehr haben tippe ich darauf das es kaputt ist.
Nein, hat nichts miteinander zu tun. Das Teil hinten ist *dumm* und gibt nur weiter was man eingibt bzw. zeigt die Werte an, die man vorne eingibt.
@svburke Vielen Dank! Ich bin auch seit Anfang der 80er im Bereich unterwegs, zuerst auf Papas Autos, dann auf den eigenen und bei Freunden. Irgendwie hab ich das damals in der Lernphase aufgeschnappt und alte Mechaniker haben den Terminus früher oft verwendet. Heutzutage, in der Zeit der Teilewechsler/Mechatroniker, gerät viel Wissen in Vergessenheit, ob mans braucht, kann ich nicht beurteilen. OT/Ende
Ok, ich werde später mal ein neues Ventill bestellen. Kostet ja nicht die Welt.
Beim Bedienteil werde ich mal messen ob saft ankommt. Ist zwar n zufall aber nicht unmöglich, Ventil und Bedienteil defekt. Dann noch ein gebrauchtes und auch defekt.
Zitat:@Schoppiv8 schrieb am 8. Juli 2025 um 07:46:02 Uhr:
Ok, ich werde später mal ein neues Ventill bestellen. Kostet ja nicht die Welt. Beim Bedienteil werde ich mal messen ob saft ankommt. Ist zwar n zufall aber nicht unmöglich, Ventil und Bedienteil defekt. Dann noch ein gebrauchtes und auch defekt.
Ich habe für meins original bei Mercedes 60€ gezahlt, hatten die sogar auf Lager.
Ich hab es vor ein paar Jahren mit Verpackung von Behr gekauft, könnte sogar das Originalteil sein. damals ca. 45,- im Netz. Da ist zum Sternenpalast nicht viel Unterschied.
Zitat:
@Torsten.K schrieb am 8. Juli 2025 um 07:49:00 Uhr:
Ich habe für meins original bei Mercedes 60€ gezahlt, hatten die sogar auf Lager.
Vor 2 Jahren hat es noch 25 Euro gekostet .
Zitat:@benigo25 schrieb am 9. Juli 2025 um 10:24:41 Uhr:
Vor 2 Jahren hat es noch 25 Euro gekostet .
Unglaublich
Moin,
ich hab jetzt mal am Stecker hinten am Bedienteil die Spannung geprüft und keine feststellen können. Sicherungen im Kofferraum, Fahrerseite und Motorraum alle in Ordnung. Hat da wer nen Tipp?
Kombiventil hab i h schon liegen 60€, kommt am Wochenende rein.
Zitat:
@Schoppiv8 schrieb am 8. Juli 2025 um 07:17:20 Uhr:
Hallo,
ok Duo Ventil scheint ja des öffteren Probleme zu machen. Was ich mich nur frage, ist es auch logisch das beim defekten Duo mein hinteres Bedienteil nicht funktioniert? Wie gesagt, Display ist tod.
Das Display hinten hat keine separate Sicherung. Es freut mich aber dass du versucht hast das offensichtliche zuerst mal zu prüfen. Das machen die meisten ja nicht.
Es soll's aber geben, dass ein elektronisches Teil auch einfach mal kaputt gehen kann. Nur weil du Spannung misst heißt das noch lange nicht dass das Teil auch Strom verbraucht.
Ich würde einfach ein gebrauchtes Teil auf eBay besorgen und mal anschließen und gucken ob es dann wieder geht.