E5 ,e10 oder Super Plus ,Ford Focus 1.5 182 PS BJ 2016
Was fahrt Ihr mit 182 bzw 150 PS ? Lohnt sich der Super Plus ,der E10 als normal oder der E 5 als ? Verträgt der 1.5 Überhaupt E 10 ?
61 Antworten
Zitat:
@ICE-Sprinter schrieb am 11. August 2021 um 19:55:18 Uhr:
@idazujiJa das kenne ich von ihm, ist in jedem Autoforum das Selbe.
Sobald es um Benzin geht ist er mit seinem E10 zur Stelle.
Ging mir ähnlich. Wollte mir meine Erfahrung mit E10 und dem Mehrverbrauch absprechen, welchen ich bei mehr als 4 Autos hatte
Zitat:
@idazuji schrieb am 11. August 2021 um 20:04:04 Uhr:
Zitat:
@ICE-Sprinter schrieb am 11. August 2021 um 19:55:18 Uhr:
@idazujiJa das kenne ich von ihm, ist in jedem Autoforum das Selbe.
Sobald es um Benzin geht ist er mit seinem E10 zur Stelle.Ging mir ähnlich. Wollte mir meine Erfahrung mit E10 und dem Mehrverbrauch absprechen, welchen ich bei mehr als 4 Autos hatte
Da kann man mit ihm diskutieren auf Teufel komm raus. Man bekommt bei ihm einfach kein Recht und dann bringt er seinen Ingenieurstitel aufs Trapez.
Da ist ja mein Schatten!
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 11. August 2021 um 21:25:37 Uhr:
Da ist ja mein Schatten!
Geh bitte zurück ins VW Forum Herr E10, und nicht in Foren wo du keine Ahnung von hast
Ähnliche Themen
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 11. August 2021 um 17:36:53 Uhr:
Ich weiß wohl wie ein Klopfsensor funktioniert.
Also erst wenn es klopft.
Oder hast Du einen Beleg dafür, dass hier Ford ein dynamisches Kennfeld bis über 98 Oktan angelegt hat was permanent an die Klopfgrenze regelt. Oder doch nur ein Roz95 Kennfeld vorhanden ist.
Das ist doch der entscheidende Punkt.
Was soll Super Plus bringen, wenn die Software nicht dafür ausgelegt ist?
Übrigens unabhängig davon, ob das jetzt ein EcoBoost, TSI oder sonstwas für ein Motor ist 😉
Also: gibt es von Ford die offizielle Info, dass man Super Plus tanken soll beim 1,5er EB (beim ST ist es so)?
Wenn nicht, würde ich E10 tanken.
Hab ich beim ST auch schon gemacht, als ich an einer Tankstelle war wo die Säule mit Super Plus defekt war.
Und konnte selbst da bei normaler Fahrweise (keine Vollgasfahrt auf der AB) keinen Unterschied bei Leistung oder Verbrauch feststellen.
Zitat:
@Darkling schrieb am 12. August 2021 um 12:43:38 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 11. August 2021 um 17:36:53 Uhr:
Ich weiß wohl wie ein Klopfsensor funktioniert.
Also erst wenn es klopft.
Oder hast Du einen Beleg dafür, dass hier Ford ein dynamisches Kennfeld bis über 98 Oktan angelegt hat was permanent an die Klopfgrenze regelt. Oder doch nur ein Roz95 Kennfeld vorhanden ist.Das ist doch der entscheidende Punkt.
Was soll Super Plus bringen, wenn die Software nicht dafür ausgelegt ist?
Übrigens unabhängig davon, ob das jetzt ein EcoBoost, TSI oder sonstwas für ein Motor ist 😉
Also: gibt es von Ford die offizielle Info, dass man Super Plus tanken soll beim 1,5er EB (beim ST ist es so)?
Wenn nicht, würde ich E10 tanken.
Hab ich beim ST auch schon gemacht, als ich an einer Tankstelle war wo die Säule mit Super Plus defekt war.
Und konnte selbst da bei normaler Fahrweise (keine Vollgasfahrt auf der AB) keinen Unterschied bei Leistung oder Verbrauch feststellen.
Bis du einen Unterschied zwischen E10 und Super Plus feststellst brauchst du mehr als eine Tankfüllung
Das mag vielleicht sein, weil der ST auf 98 Oktan ausgelegt ist. Obwohl ich vermute, dass eventuelle Verbrauchsunterschiede kaum stärker ausfallen als im täglichen Straßenverkehr sowieso schon.
Das schwankt bei mir eh zwischen 9,5 und 10,5 Liter pro 100km.
Die Frage für den 1,5er EB ist damit trotzdem nicht beantwortet. 😉
Ich bin der Meinung normales E5 oder höher also Super Plus, V Power oder Aral Ultimate
Das würde mich auch mal interessieren ---1.5 182 PS -212 PS , unterwegs mit max 212 PS und normalem E5 .
Zitat:
@piwchen schrieb am 12. August 2021 um 20:39:36 Uhr:
Das würde mich auch mal interessieren ---1.5 182 PS -212 PS , unterwegs mit max 212 PS und normalem E5 .
Wie 212ps?
Meiner ist gechipt , ich kann den Chip einstellen bis max 212 PS ....kommt wesentlich besser wie der normale 182 PS , aber vielleicht gehts mit dem Super Plus oder Ultimate noch besser
Zitat:
@idazuji schrieb am 12. August 2021 um 21:37:21 Uhr:
Zitat:
@piwchen schrieb am 12. August 2021 um 20:39:36 Uhr:
Das würde mich auch mal interessieren ---1.5 182 PS -212 PS , unterwegs mit max 212 PS und normalem E5 .Wie 212ps?
Wenn das Kennfeld des Chips das hergibt ist, alles besser als E5. Also E10, SuperPlus… ob für Ultimate/Vpower 100 das Kennfeld vorhanden ist würde ich genauer fragen.
Es ist immernoch sch… egal ob das Kennfeld dafür optimiert ist oder nicht. Solange der Wagen einen Klopfsensor hat bringt es IMMER was
Ohne passendes Kennfeld wird er nicht klopfen … Klopf klopf, Widerspruch erkannt?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 12. August 2021 um 22:11:22 Uhr:
Ohne passendes Kennfeld wird er nicht klopfen … Klopf klopf, Widerspruch erkannt?
Geh bitte zurück ins VW FORUM und Nerv hier nicht rum