E46er Baureihe - Wie zufrieden seid ihr?

BMW 3er E46

E46er Baureihe - EWie zufrieden seid ihr?

Moin

Fahre (noch) einen VW Bora und bin aus aktuellem Anlass sehr unzufrieden was die Reperaturhäuhigkeit und Reperaturkosten angeht.
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit der E46 Baureihe gemacht was diese Punkte angeht? Ein Bekannter fährt einen E36 mit mittlerweile 180000km auf der Uhr und er hat so gut wie keine grösseren Reperaturen am Auto in den letzten Jahren gehabt.
Haltet ihr die Kosten für Inspektionen für fair und müsst ihr oft wegen grösseren (teureren) Mängeln in die Werkstatt?

Hoffe ihr könnt mich bezüglich BMW da etwas "einnorden".

47 Antworten

Hallo zusammen,

ich bin auch eher unzufrieden mit meinem e46, Touring. Mein e36, den ich bei einem Toyota-Händler erstanden hat, hat mri mehr Freude bereitet.

Bei meinem E46 handelt es sich um einen Werkswagen aus München, BJ ´02, den ich mit knapp 6000 Km in ´03 gekauft habe.
- Ölstandssensor wurde getauscht (4 Besuche, die gelbe Lampe ging trotz korrektem Ölstand weiterhin mehrfach an....Werkstatt: Nein, Ölstand ist zu niedrig, der Messstab ist zu tief eingebaut...)
- die Instrumententafel wurde getauscht (Garantie)
- das Radio wurde getauscht (Garantie). Vorher musste es aber erst 3x während des Betriebs in allen Lautsprechern laut knallen, als ob rundherum sämtliche Scheiben platzen würden & das Radio ging komplett aus. Es konnte kein Fehler ausgelesen werden.
- die Fensterheber wurde getauscht (Garantie), das allbekannte knarzen konnte jedoch nicht beseitigt werden.
- mein Sitzpolster quietscht/knarzt. Wurde nicht behoben, da Geräusche nicht unter die Garantie fallen.

Aktuell befindet sich mein Wagen in der Werkstatt wg. Rostproblemen.
"Unterrostung" an der Heckklappe (oberhalb des Emblems) & Rostflecken auf einer der Blenden an den Fenstern.
Zum Glück wird das von BMW übernommen, aber ich frage mich, wie es bei einem Fahrzeug dieses Klasse, keine 3 Jahre alt, knapp 40TKM, Garagenparker, zu so etwas kommen kann.....

Da lob ich mir doch meinen Toyota Corolla oder e36 compact zurück......

Mal sehen wie es weitergeht.

Zitat:

Original geschrieben von Mytouring

Da lob ich mir doch meinen Toyota Corolla oder e36 compact zurück......
Mal sehen wie es weitergeht.

werde ich meinen wohl besser auffahren 😛

Ist heute zwar auch "außerplanmäßig" zur Werkstatt, aber dafür kommen jetzt die stärkeren Meyle-Traggelenke rein😉

@Hacki_R

@bezug Dein .pdf (anderer Beitrag weiteroben)

Wasser hinter Fahrersitz kommt vom Kofferraum eventuell.
Ich hatte das, als das Ruecklicht nicht dicht war. Das lief an den Kabeln nach vorn. Habs Recklicht mit Silikon eingeklebt, seitdem ist Ruhe. Von unten kann eigentlich nicht sein.
Du hast nen Touring, Dichtung der Heckklappe?
In einzel Faellen (wenn an der Nordsee der Regen voll von der Seite peitscht) kann es schon mal die seltsamsten Quellen geben.

Gruss
Joe

Deine Antwort