E46 Zündaussetzer bis 2200 Umdrehungen. Ich verzweifel bald

BMW 3er E46

Hallo, ich habe einen E46 zum Verzweifeln. 2Ltr 143Ps

Mein Problem:

Das Auto hat Zündaussetzer beim Beschleunigen (jeder Gang) bis 2200 Umdrehungen.
Sobald ich über den 2200 Umdrehungen bin hat das Auto volle Leistung und fährt wie gewohnt ohne Probleme.

Fehlerauslesen ergab. Zündaussetzer Zylinder 3 und 4 also Zündkerzen getauscht.

Hat nix gebracht, Zündspulen getauscht. Hat ebenfalls nichts gebracht.

Fehlerauslesen ergab. Zündaussetzer Zylinder 3 und 4, Nockenwellensensor

Nockenwelleneinlasssensor abgehängt und sehe da, das Auto beschleunigt ohne Probleme sobald es im Notlaufprogamm läuft. Also Nockenwelleneinlasssensor getauscht. Neuer drann und zack er ruckelt wieder, also gleiches Spiel mit dem Nockenwellenauslasssensor. Ebenfalls reine Geldverschwendung.

Erneutes Fehlerauslesen ergab wieder Zündaussetzer und nun auch Luftmengenmesser.
Also abgehangen und sehe da, das Auto fährt ruckelfrei (wieder Notlaufprogamm)

Neuem LMM drann und schon ruckelt er wieder. Nun hatte ich die Schnauze voll und hab ihn direkt zu BMW gebracht.

Kompression ist ok. Sie meinen es könnte die Exzenterwelle sein. Aber verstehen nicht wieso er dann im Notlaufprogamm ruckelfrei beschleunigt. Sehr kostenspielig das teil, zudem da man mir das nicht 100% zusagen konnte. Der fehlerspeicher ergab bei BMW:

Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylindern
Aussetzererkennung Zylinder 3 und 4
Zündkreis Zylinder 4

Jemand anderes meinte heute zu mir es könnte vll aber auch reichen die Ventilsteuerung zu wechseln. Ich verzweifel bald. Wieviel Geld soll ich da noch reinstecken.

Vll hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht

47 Antworten

Zitat:

@Castiel87 schrieb am 15. September 2018 um 23:13:10 Uhr:

Huhu danke erstmal für alle antworten. Ich selbst komme leider aus der Mainzer gegend. Ein Kostenvoranschlag habe ich bereits von einem bekannten bekommen. 800€ die Welle inkl dichtungen ect. und der Einbau 300€.

Wenn alles auf die exzenderwelle spricht werde ich es nicht beheben lassen. Bei mir am Auto sind rundum alle 4 Bremsen mit Klötze und Scheiben fällig, zudem greift die Handbremse nicht mehr. Glaube das alles zusammen lohnt sich nicht mehr so wirklich.

Du bist aus Mainz? Was für ein Zufall, ich bin ebenso aus Mainz! ^^

Hast du mit gezogenem Stecker Zündaussetzer?

Dann käme mir nämlich noch der KWS in den Sinn.

Nein mit gezogenem Stecker ist alles ok

Dann ist deine Valvtronik kaputt......

Am besten setzt du dich mit @Bmwfarid in Verbindung und machst einen Termin in seiner Werkstatt in Berlin aus 😉

Glaub mir, eine Reise nach Berlin lohnt immer 🙂

Ähnliche Themen

600 Km nach Berlin ist leider ein kleines stück zu weit. Der umtausch ist ja bestimmt auch sehr zeitaufwändig und sehr kostenspielig. Ich wollte das Auto ja verkaufen deshalb bin ich mir sehr unsicher ob sich das alles noch Lohnt, da auch alle bremsen und klötze ringsrum fällig sind und dann der Tüv auch bald vor der tür steht

Wie viel das kostet kann ich dir nicht sagen, schreibe Farid doch einfach mal eine PN 😉

Du kannst den Besuch in Berlin ja auch mit einem Musical oder so ergänzen 🙂
Die Blue Man Group kann ich dir echt empfehlen 😉

Edit: Zu Farid sind schon Leute aus Norwegen und Österreich gekommen, er ist unser Motorenspezialist hier im Forum 🙂

Naja aber was erwartest du denn beim verkauf, willst du ihn für nen appel und nen ei verschleudern bei der mängelliste, mit kaum noch tüv etc? hast ja bestimmt auch schon was reingesteckt.
ist die frage was du willst und kannst. wenn dir eh nix an der kiste liegt, steck nix mehr rein und wech damit. wenn er aber sonst in gutem zustand ist, rechne es dir lieber mal durch

Zitat:

@Graaanityy schrieb am 19. September 2018 um 21:33:54 Uhr:

Zitat:

@Castiel87 schrieb am 15. September 2018 um 23:13:10 Uhr:

Huhu danke erstmal für alle antworten. Ich selbst komme leider aus der Mainzer gegend. Ein Kostenvoranschlag habe ich bereits von einem bekannten bekommen. 800€ die Welle inkl dichtungen ect. und der Einbau 300€.

Wenn alles auf die exzenderwelle spricht werde ich es nicht beheben lassen. Bei mir am Auto sind rundum alle 4 Bremsen mit Klötze und Scheiben fällig, zudem greift die Handbremse nicht mehr. Glaube das alles zusammen lohnt sich nicht mehr so wirklich.

Du bist aus Mainz? Was für ein Zufall, ich bin ebenso aus Mainz! ^^

Hier noch ein Mainzer mit verschlissener Exzenterwelle 😁 😎

Durch Zufall entdeckt.

http://www.bmw-spezialist-ffm.de/.../...lvetronic-verstellung-tauschen

Frankfurt am Main ist ja laut Google maps bei euch ums eck.

Dort könnt ihr für 1500 euren Motor Instandsetzen. Ist zwar ein riesen Haufen Geld, aber hey, immernoch billiger als ein neues Auto oder?

Ich warte jetzt auf ein Angebot bei mir in Lüneburg, da gibt's auch Profis die hoffentlich sowas machen 🙂

Zitat:

@Viktor281092 schrieb am 20. September 2018 um 23:16:36 Uhr:

Durch Zufall entdeckt.

http://www.bmw-spezialist-ffm.de/.../...lvetronic-verstellung-tauschen

Frankfurt am Main ist ja laut Google maps bei euch ums eck.

Dort könnt ihr für 1500 euren Motor Instandsetzen. Ist zwar ein riesen Haufen Geld, aber hey, immernoch billiger als ein neues Auto oder?

Ich warte jetzt auf ein Angebot bei mir in Lüneburg, da gibt's auch Profis die hoffentlich sowas machen 🙂

Ich versenk hier kein Geld mehr, wird totgefahren und nächstes Jahr Wechsel auf E92. Reicht langsam.

Außerdem wenn schon, dann würde ich wieder zu Farid fahren, war ich ja schonmal 😁

Ja mir geht das auch nicht aus dem Kopf. Wenn das Auto im gutem Zustand ist ist er ca 3,500€ noch wert.

160tkm runter
16 Jahre allt

-Exzenderwelle am arsch
-alle 4 bremsen müssen gewechselt werden Scheibe und Klotz
-irgendwas ist hinten recht ausgeschlagen, er macht jetzt auch hinten geräusche
-tüv steht an

ich bin mir recht unsicher alles machen zu lassen, selbst schwarz wirds ne stange geld kosten und keiner garantiert mir das es nach all dem nicht noch weiter geht mit der mängelliste

Aber immernoch günstiger als ein neues Kfz. Da man sich ja nicht verschlechtern will.. kostet der neue auch locker 7000 oder mehr.
Und wenn du deinen repariert hast, weißt du ganz genau, was erstmal nicht mehr gemacht werden muss.

Bei nen neuen kann auch ne ganze menge Probleme kommen

Ist echt ne schwere entscheidung, alleine das ich keine lust hab das die exzenderwelle gewechselt wird und am ende war es doch was anderes.

Fahre zu Farid, er wechselt nur das was wirklich defekt ist und kontrolliert dir den ganzen Ventiltrieb, hinterher läuft der Motor wie ein neuer 😉

Ich nochmal...

heute haben wir nochmal fehler ausgelesen. Nun zeigt er die Benzinpumpe an...

kann das auch die uhrsache sein statt exzenderwelle ?

Deine Antwort