E46 zu wenig Kompression - Motorschaden?
Hallo zusammen,
wollte euch mal um Rat fragen.
Gestern wurde bei meinem 316ti Compact die Kompression gemessen - leider war die viel zu niedrig.
Zwischen 8,5 und 9 bar. Danach hat er etwas Öl in die "Zündspulenschächte" gekippt und nochmal gemessen.
Ergebnis war dann höher. Zwischen 9,8 und 11,6.
Er sagt es sind die Kolbenringe.
Grund für die Messung war, das er unten rum einfach nicht richtig zieht. Am leichten Hang muss ich manchmal sogar Vollgas geben damit er anfährt. Außerdem verbrennt (es tropft nichts auf den Boden) das Auto extrem viel Öl. 1L auf 400 km!
Bin jetzt völlig verzweifelt, weil ich das Auto letztes Jahr gekauft habe und inzischen schon so gut wie alles am Auto ersetzt habe. Kupplung, Lüfter, VDD, Zündspulen, Ölwannendichtung, Servoschläüche, Bremsleitungen, neu bereift etc...
Zu was würdet Ihr mir jetzt raten?
23 Antworten
Gar nicht, wenn Du nicht prüfen lässt, woher der akute Leistungsverlust kommt.
#1 Fehlerspeicher auslesen (mit Rheingold oder Inpa)
#2 Fehlerspeicherinhalt posten
Mein Tipp: Auto verkaufen so lange es noch fährt und etwas japanisches zulegen. Wenn du nichts selber machen kannst, sondern immer in die Werkstatt musst, dann fahr um Himmels Willen keinen alten E46/E39/E6x/E9x/ff. Bei 5000€ sollte man langsam ins Grübeln kommen.
Fehlerspeicher wurde zuletzt im Januar ausgelesen, als die Zündspulen gewechselt wurden.
Außer dem Fehler von den 2 Zündspulen war (laut Mechaniker) aber alles OK.
Das Problem mit der Leistung und dem Öl war aber auch schon da vorhanden.
Wenn ich den Speicher nochmal auslesen lasse, wie soll ich denn das Posten? (Ergebnis erscheint ja nur auf dem Gerät)
Handyfotos..?
PS: Eben hat mich ein befreundeter Mechaniker angerufen, hat gemeint Bremsflüssigkeit in die Zündspulenschächte, 2 Tage einwirken lassen und danach Ölwechsel machen. Anschließend Auto heiß fahren.
Soll wohl etwas besser dichten danach...
Mir ist das schleierhaft wie defekte Ventilschaftdichtungen solche Werte der Kompression hervorrufen sollen.
Die verursachen nur einen erhöhten Ölverbrauch,aber verändern die Kompression nicht.
Mangelnde Kompression entsteht nur durch defekte Kolbenringe oder nicht richtig abdichtende Ventile.
Die Ventile,in Verbindung mit defekten Ventilschaftdichtungen,könnten ja durch falsche Steuerzeiten schon mal dazu beitragen.
Also wäre es erst einmal wichtig festzustellen ob die Steuerzeiten mit passendem OT der Ventile zusammenpassen.
Erst dann kämen,wenn Kompressionstest immer noch schlecht,die Kolbenringe in Frage.
Die ventilführungen wären,selbst wenn die am Verschleißmaß wären,bei neuen Ventilschaftdichtungen egal.
Also zuerst klarstellen ob die Ventile im oberen Totpunkt auch zu sind.
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 10. August 2019 um 20:59:16 Uhr:
Mir ist das schleierhaft wie defekte Ventilschaftdichtungen solche Werte der Kompression hervorrufen sollen.
Die verursachen nur einen erhöhten Ölverbrauch,aber verändern die Kompression nicht.
Mangelnde Kompression entsteht nur durch defekte Kolbenringe oder nicht richtig abdichtende Ventile.
Die Ventile können ja durch falsche Steuerzeiten schon mal dazu beitragen.
Also wäre es erst einmal wichtig festzustellen ob die Steuerzeiten mit passendem OT der Ventile zusammenpassen.
Erst dann kämen,wenn Kompressionstest immer noch schlecht,die Kolbenringe in Frage.
Die ventilführungen wären,selbst wenn die am Verschleißmaß wären,bei neuen Ventilschaftdichtungen egal.
Es dichten die Ventilschaftdichtungen ab,nicht die Führungen.
Und selbst auf Verschleißmaß ist der leicht erhöhte Unterdruck bei neuen Ventilchaftdichtungen vernachlässigbar
Also zuerst klarstellen ob die Ventile im oberen Totpunkt auch zu sind.