ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 vs Cooper S; Zuverlässigkeit

E46 vs Cooper S; Zuverlässigkeit

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. November 2021 um 0:58

Hi zusammen,

Nach stundenlangen durchforsten von mehreren Foren-Beiträgen und YouTube-Videos, wende ich mich aufgrund keiner zufriedenstellten Antwort an dieses Forum.

 

Ich stehe aktuell vor einer Kaufentscheidung eines Autos.

Zur Debatte steht eine Mini Cooper S R53 (BJ. 2005/2006) und ein E46 (6 Zylinder, Baujahr könntet ihr mir Tipps geben).

Zuerst einmal - Ja, die Autos könnten wohl verschiedener nicht sein, sie sprechen mich aber beide sehr an und haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Jetzt zu meinem eigentlichen Punkt: Welcher der beiden ist zuverlässiger?

Wohl keiner von beiden ist DER zuverlässige Wagen, dessen bin ich mir bewusst. Dass ich mir bzgl. Zuverlässigkeit auch einfach einen Toyota, Suzuki etc. holen könnte, weiß ich auch.

Vielleicht gibt es ja aber Leute hier, die mir aus ihren Erfahrungen erzählen können, zu welchem der beiden sie tendieren. Evtl. sogar definitiv zum einen der beiden greifen.

Wichtig: Service würde bei der vertrauenswürdigen lokalen Werkstatt gemacht werden, nicht bei BMW. Des Weiteren habe ich keine Scheu überschaubare Arbeiten selbst zu erledigen, solang es nicht zu extrem ist.

 

Freue mich auf Rückmeldung.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Auch wenn es im Grunde beides BMW sind, würde ich mich für den E46 entscheiden. Die Minis hatten in der Qualität schon arge Probleme. Rost und Verarbeitung.

Moin, sind beides relativ zickige Autos, beim E46 bekommst du aber auch mehr Auto fürs Geld und vor allem noch einen relativ soliden R6 Benzin Saugmotor

 

Apropos, was möchtest du denn ausgeben max?

Am Mini kannst du dich irgendwann auf ne Revision des Motors freuen, aufgrund des Alters. Auch die Kolbenringe machen schon Recht früh schlapp. Rostprobleme hat er nur am Heck unter den Hecklichtern und der Kofferraumklappe. Ansonsten macht der Mini viel mehr Spaß, verbraucht aber auch seine 10-12 Liter in der Stadt. Im Gegensatz zum E46 sind die Teile an den Minis günstiger.

Das Fahrgefühl eines E46 ist trotzdem was ganz anderes. Die Teile sind langlebiger, aber auch teurer. Man merkt schon iwo, wenn man einen BMW fährt.

Unser Mini ist von 2009 ein Cooper und wir sind sehr zufrieden. Hat jetzt 140000 km auf der Uhr. Keinerlei Probleme oder Reparaturen. Kein Rost . Fährt sich super ist sparsam , und toll in der Verarbeitung. Damals mein 330 ci, e46 auch tolles Auto sehr zuverlässig und auch toll zu fahren. Meine Meinung nach , das schönste Coupe von BMW. Allerdings auch etwas teurer als der Mini. Ich würde den BMW nehmen, weil er schöner ist und im Wert noch steigt.

Noch unterschiedlicher könnten Fahrzeuge nicht sein haha

 

Also ich persönlich würd dann lieber nach einem E46 Lci Coupé suchen, sprich ab 2004, erkennt man direkt an der neuen Front, Scheinwerfern etc

 

Der Mini ist ja ein Kleinwagen und bietet als daily kaum Platz, der E46 ist ja auch schon kein Raum Wunder. Aber hat wenigstens einen recht großen Kofferraum und immerhin ne halbwegs brauchbare Rückbank und ist auch für längere Strecken geeignet.

 

Mit Minis kann ich irgendwie nichts anfangen, außer dem 1. Ur Mini, der ist cool

Danke schon mal für eure Antworten!

Kann jeder persönlichen Meinung auch irgendwo zustimmen.

Optisch hat für mich der E46 die Nase auch vorn. Der Entschluss Mini war eigentlich schon gefällt, die Optik vom BMW hat sich aber eingebrannt…

Nichtsdestotrotz wohne ich im Schwarzwald und außerhalb des Alltags-Betriebs wird das das Territorium des Autos werden, da würde ich schon fast zum Mini tendieren.

Oder hat hier jemand eigene Erfahrungen, inwiefern der 3er da mithalten kann?

Schau dir dann auch die Achsen an. Da gab es üble Rostprobleme an den Minis. Du vergleichst einen Sauger mit Kompressor mit einem reinen Sauger. Der Cooper S mit Kompressor wirkt etwas verschnürt, ist aber mit einer guten Software ganz anders als mit der OEM Software. Ab dem Zeitpunkt ist der 3er eher das langweiligere Auto zum Cruisen, dafür gemütlicher und Fahrsicherer. Die Minis sind mehr wie Gokarts. Ich hab einen Cooper S der zweiten Generation und selbst den finde ich manchmal super anstrengend, wenn man auf schlechten Straßen fährt. Da liegt der 3er definitiv vorne. Willst du um die Kurven Rasen macht der Mini Mega Spaß.

Willst du es Bequem und sportlich? Oder willst du es Sportlich und hart.

Ansonsten bedenke, dass beide Fahrzeuge Vor- und Nachteile haben. Das positive am Mini ist die Preisstabilität, günstige Teile, Fahrspaß und leichte Parkplatzsuche (zumindest in Städten). Kompressor ist besser als Turbo, bedenke das Öl des Kompressors zu erneuern falls es der Mini wird. Viele Möglichkeiten den Wagen gut zu tunen.

Der 3er ist aber auch Preisstabil, definitiv langlebiger als jeder Mini, besser verarbeitet, gemütlich und trotzdem sportlich, dafür aber teurer was Ersatzteile angeht. Vorallem was kleinteile angeht irgendwie. Und er wirkt Modern und Männlicher :D.

Kompressor ist besser als Turbo? Geile Pauschalaussage

Zwecks Haltbarkeit sind Kompressoren viel besser als Turbolader. Schau dir mal Kompressoren an wann erste Schäden bei Null Pflege entstehen im Gegensatz zum Turbolader

Und? Zwecks Wirkungsgrad sind Turbos viel besser.

am 4. November 2021 um 12:37

Orangen sind besser als Melonen.

Jedes Obst, wie jede Ladetechnik, hat seine/ihre Daseinsberechtigung, nichts ist aber universell besser. Das sollte wohl klar sein. Gibt schon gute Gründe, warum Turbolader so weit verbreitet sind. Oder warum Kompressoren länger halten. Mercedes hat seine Kompressormotoren auch weitesgehend aufgegeben aufgrund dieser Diskussionen um die Techniken.

Das meine ich damit :)

Wohl eher ist ein Grund die Effizienz und Spritsparmöglichkeit.

Mal schauen was der TE nehmen wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 vs Cooper S; Zuverlässigkeit