e46 Touring 318, 320d 325i

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

mein Vectra B wurde am letzten Donnerstag kaltverformt. Unachtsamkeit eines RangeRover Fahrers.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Familienkutsche, der e46 Touring gefällt mir ganz gut. So rein gefühlsmässig würde ich zum 325i tendieren -einmal Sechszylinder, immer Sechszylinder. Die 325i Limousine eines Bekannten bin ich schon mal gefahren, der lief subjektiv deutlich besser als mein Vectra, war aber auch deutlich kürzer übersetzt.

Aufgrund meiner Fahrleistung von 20.000km/Jahr wäre ein 320d vermutlich etwas günstiger.

Und jetzt habe ich in der Nähe einen 318i gesehen, der mir wirklich gut gefällt. Bj 2003,42.000km, Klimaautomatik, DSC, PDC, Schiebedach, Aerodynamikpaket, Lederlenkrad usw. Sehr gepflegt für 17.900.

Jetzt meine Fragen:
1. Ist der 318i preislich angemessen oder zu teuer?
2. Wie sind Fahrleistungen / Verbrauch im Vergleich zum 325i? Wenn ich nacher nur einen halben Liter weniger brauche als im 325i,ärgere ich mich schwarz.
3. Wie siehts mit Versicherung Steuer aus?
4. Und zu guter letzt: Welcher ist der robustere? Möchte das Auto gerne 6 Jahre, d.h. 120.000km fahren.
5. Für welche Motoren gibts 6-Ganggetriebe und ab wann?
6. Worauf soll ich generell achten beim Kauf?

Es wäre mein erster BMW (nach 18Jahren Opel), und ich möchte keine Gurke erwischen.

Viele Grüße

Softi

18 Antworten

Also ich hau hier mal dazwischen 😁

Bei 20tkm im Jahr käme mir kein Diesel ins Haus.
Dann lieber nen 320i oder 325i mit 6 Zylindern und mehr Leistung. Der Verbrauch mag zwar geringer sein, aber bei 20tkm sollte man das noch nicht so derbe merken.
Zumal Steuern und Versicherung höher sind.
Und wenn du das Auto 6 Jahre lang fahren willst und dir geht nach 4 Jahren der Turbo hoch oder was anderes in der Peripherie des Diesels, dann hat sich eine evtl. Einsparung ganz schnell amortisiert.

Dann lieber nen geschmeidigen 6ender.

@Dieselfahrer: nicht schlagen, ist MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG 😉

Und heute gabs den 2. Test. 320d Vorfacelift. Es gilt all das, was ich schon zum 318 geschrieben habe,ausser:

Das nackte Blech war wegen Skisack nicht vorhanden. Torti hat übrigens recht, da ist eine Art Abdeckung dazwischen. Aber die ging bei der Suche nachm Skisack ab und dort war dann das besagte Blech. War Fehlbedienung,mangelndes Wissen oder was weiss denn ich ....

Der Motor hat mich trotz 136PS wesentlich mehr überzeugt. Er zieht gut, dreht für einen Diesel spritzig hoch und die Laufkultur ist nach den erten 2 Minuten auch OK. Lediglich die Durchzugsschwäche unter 1500 Umdrehungen könnte man bemängeln.Ist das beim 150Ps Besser?

Ansonsten kann der 318i im Vergleich dem 320D eigentlich das Wasser nicht reichen.

Werde mich jetzt um die 6-Zylinder kümmern. 320i, 325i und 330i stehe als nächstes auf der Liste. Wobei ich immer noch das Problem habe, nichts passendes zu finden.

Gruß

Softi

Ups, hab noch was vergessen:

Die Reifen waren Winterreifen des Typs Continental Sport Contact 2 😉 ...ne im Ernst, waren wirklich Sommerreifen. Sollte nicht sein,oder?

@ BMWRider:

Sehe ich im Prinzip genauso. Ist ein Haufen filigraner Klimbim an den landwirtschaftlichen Nutzmotoren, der kaputt gehen kann. Ich tendiere immer noch zum seidenweichen Reihensechser 😁

Gruß

Softi

Zitat:

Original geschrieben von softi

Der Motor hat mich trotz 136PS wesentlich mehr überzeugt. Er zieht gut, dreht für einen Diesel spritzig hoch und die Laufkultur ist nach den erten 2 Minuten auch OK. Lediglich die Durchzugsschwäche unter 1500 Umdrehungen könnte man bemängeln.Ist das beim 150Ps Besser?

Die Durchzugsschwäche hat der 150 PS 320d auch, aber ich kenne den 136 PS-Diesel nicht, um einen vergleich zu haben.

Der neuere 320d würde Dich aber sicher noch mehr überzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von softi

Werde mich jetzt um die 6-Zylinder kümmern. 320i, 325i und 330i stehe als nächstes auf der Liste.
Gruß

Softi

Na dann schonmal herzlichen Glückwunsch zum 325 oder 330, denn die werden dich überzeugen.

Der 320er eventuell auch, da Du ja "nur" den 136 PS 320d zum Vergleich hattest.

Ich tippe, dass du nen 330i oder ggf. einen 325i kaufst. 😉