E46 QP zieht in jede Spurrille, Abhilfe Domstrebe?
Moin,
Ich fahre die Originalen M135 Felgen auf meine E46 Coupe.
Reifengröße:
225/40/18 + 255/35/18
Mein E46 zieht, wie auch bei so vielen anderen, in jede Spurrille.
Irgendwie nervt das ganze ziehmlich, möchte die M135 allerdings nicht missen. :-)
Wie ist das ganze denn bei den E46 M3´s geregelt?
Die fahren doch von Haus aus schon mit 18- bzw. 19 Zoll Felgen in
zum Teil noch breiteren Reifengrößen!
Verhindert hierbei vielleicht die Domstrebe dass ziehen in die Spurrillen?
Würde evtl. der Einbau einer Domstrebe das verhindern, bzw. deutlich verbessern?
Wer hat vorne ne Domstrebe drin und fährt zufällig noch die M135... Erfahrungen?
Gruß,
Fujin
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fujin
Wenn ich pro Reifen auf 0,5 erhöhe wäre ich im "Voll Beladenen-" Zustand.Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Da kannst du aber ruhig noch 0,5 bar mehr rein machen vorne und hinten.
Da ich aber zu 99,99% alleine fahre, sehe ich da keinen sinn...
Zumindest glaube ich nicht, dass der Wagen dann nicht mehr in die Spurrillen zieht!@MondeoRider
Mittlerweile glaub ich das jetzt auch.
Alle klagen praktisch darüber. 🙂
Aber eine Domstrebe bringt da keinen Erfolg?
BMW-Empfehlung für 255/35R18: 2,5bar
Conti-Empfehlung für 255/35R18: 3,5bar
Solange du nicht übertreibst kannst du ruhig etwas mit den Luftdrücken experimentieren. Deine 2,1 & 2,5bar sind deutlich zuwenig! Probier mal 2,6 & 3,0bar
Vielleicht sind deine Stoßdämpfer auch hinüber? Meine haben nach 80 tkm geölt und gepoltert...
Zitat:
Original geschrieben von matze328
Bin grad mit dem e91 meiner Mutter gefahren und da merkt man nix von Spurrillen. Der hat auch 225er Reifen. Denke das liegt an mehreren Faktoren warum das beim e46 so schlimm ist.
Welche 225er, ich vermute mal Serienbereifung so 225/50/15 oder 225/45/17 mit Serienfahrwerk. Die Spurrillenempfindlichkeit kommt meist ab an 40er Niederquerschnittsreifen.
Was auch ne Rolle spielt ist ob es ein Standardreifen oder ein RunFlat ist, als ich meinen E46 Touring (M-II Paket) gekauft hab waren 205/55/16er RSC Winterreifen drauf, der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB nervös ohne Ende. Jetzt mit Standardreifen in der gleichen Größe ist er Lammfromm, er läuft keiner Spurrille mehr nach.
Die E9* Baureihe hat auch ne andere Achskonstruktion die bei weitem ruhiger läuft als die der E36 und E46 Modelle.
meine e46 limo hat mit 225/40/18 Uniroyal Rainsport 2 auch in jede Spurille gezogen wie verrückt. Mein Cabrio mit serienmäßiger 17zoll Mischbereifung 225/245er und Conti Sport Contact 2 kein bisschen!
Gruß
Silvio