E46! Problem mit der Heizung!

BMW 3er E46

Habe ein Großes problem, meine Heizung funktioniert irgendwie nicht ...
Und mich störts am meisten morgens wenn ich einsteige, weil es im Auto - grade sind 🙂

Details:

Motor wird ganz normal warm und Hält die Wärme auch.
Die Stufen kann ich einzeln wählen..
Wenn der Motor warm ist kommt auch nichst... auch kein bisschen GARNICHTS!! als ob die Klima anwäre ....

Danke schonmal für eure Tipps

36 Antworten

Warum hast du das nicht den Mechaniker gefragt? 😁

Weil, wenn man seinen BMW bei den Freundlichen abgibt, man grundsätzlich in einen Art Schockzustand fällt. Erstens stehen da immer so geile Geräte mit 4 Rädern herum und zweitens denkt man irgendwie schon an die Rechnung, die man bald begleichen muss.

Zitat:

Original geschrieben von sepp-aus-oberbayern

zweitens denkt man irgendwie schon an die Rechnung, die man bald begleichen muss.

Und gerade deshalb sollte man nachragen bei Dingen die einem unklar sind, ansonsten begleicht man eventuell eine Rechnung die nicht hätte sein müssen 😉

Es könnte sein, dass das Thermostat immer offen ist (defekt ist) - offen stecken geblieben ist und somit, selbst wenn die Wasserpumpe nicht fördert, der Motor nich überhitzt, da das Kühlmittel non-stop über den Kühler zirkuliert (dank defektem Thermostat).

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

Soll ich euch ein witz erzählen 🙂
nach dem Ich Heizventil getauscht habe (90 € )
und wasserpumpe und Termostat(110)
funktioniert die Heizung immer noch nicht!!

bis ich den Stecker vom Heizventlil abgezogen habe ! und nach paar sekunden hatte ich eine Rollende Sauna im Auto. Jetzt ist die Kalte lust weg aber auch nicht mehr anwählbar 😁 ich bin froh drüber lieber warm als kalt.
aber möchte auch das es zu 100% richtig funktioniert also 🙂

Woran kann es liegen 🙂 danke für eure Hilfe ! 😁

Lass eine fachgemässe Diagnose der Heizung bzw. IHKA machen.
Du kannst es nicht, da du keine Messmöglichkeiten/Diagnosegeräten
aufweisen kannst. Falls doch, stelle alle Messwerte hier mal rein.

habe ähnliche Probleme mit der Wärmeregulierung.
manchmal kommt bei 26°C frische luft raus.. manchmal richtig warm..
die Regulierung klappt nicht richtig, wo Sitzt der Termostat im Inneraum, der das reguliert?

Habe den Wagen schon 3mal auslesen lassen keine Fehler gefunden.

der Thermostat ist direkt gegebenüber vom Ventilator.. am Motor

Zitat:

Original geschrieben von Ramzo88

der Thermostat ist direkt gegebenüber vom Ventilator.. am Motor

hat jemand eine Zeichunung oder ein Foto, wo ich den finde?

und eine Anleitung wie man den reinigt? :-)

Hier!

Was du da siehst ist die Wasserpumpe und thermostat ist direkt mit dran .

Würde in deinem Fall auf das Steuergerät des Gebläses Tippen. Auch Igel gennant.
Ist eigentlich bekanntes Problem bei den BMW's. Hatte das Problem auch, jedoch im E39.
Dort sitzt er im Beifahrerfußraum im Tunnel. Such den mal bei dir, wenn er richtig heiß ist, auch bei abgestelltem Fahrzeug ist der 100% defekt.

Das wäre zumindest auch die Begründung, dass es warm wird, wenn du den Secker vom Ventil abziehst. Entweder sendet dein Steuergerät falsches Signal, oder garkeins. Ergebnis: Steuergerät, oder LEitung defekt.

Übrigens ab 70° steht der Zeiger für die Temp. in dre Mitte. DAs ist s von Marketing gewünscht, damit es schön senkrecht ist. Aber auch bei 70° müsste es irgendwann warm werden, wenn alles andere korrekt funktioniert.

Ich frage mich noch wie BMW die Wasserpunpe diagnostiziert hat... Stell mir das so vor:

Kommt jemand u BMW und sagt, bei mir im Auto kalt, normallerweise fließt das Wasser im Asugleichsbehälter, jetzt nicht mehr... Diagnose von BMW: Wenn nichts fließt ist es die Wasserpumpe... 😕

Ist eigentlich genug Kühlflüssigkeit drin und ist es vernünftig entlüftet??? Ich vermute, wenn dei Wasserpumpe defekt wäre,. wäre der Motor dir längs um die Ohren geflogen samt Zylinderkopfdichtung. Und der Zeiger würde sicherlich nicht in der Mitte stehen...

Deswegen prüf erstmal den IGEl. Dieser steht übrigens nicht im Fehlerspeicher und ich persöhnlich würde die Werkstatt wechseln...

Danke für die Schnelle antwort und das auch super ! 🙂

habe ja die Werkstatt gewechselt gestern und der Hat mir alles gezeigt und meinte zu mir auch Steuergerät weil der Heizventil falsch bestromt wird

Die von BMW haben den Igel ausgeschlossen mit der Begründung.. alle stufen der KLimaautomatik einzeln wählbar ....

Zitat:

Hier!

Danke!!

ist Nummer 4 ?

kann ich den einfach von der WP abschrauben, Schellen lösen und durchpusten?
oder wie wird der gereinigt?

Zitat:

Original geschrieben von mendo

Zitat:

Hier!

Danke!!
ist Nummer 4 ?

kann ich den einfach von der WP abschrauben, Schellen lösen und durchpusten?
oder wie wird der gereinigt?

Ich habe es mir neu gekauft und 50€ für Thermo + 50€ für wasserpumpe gekauft.. bin selber laie daher kann ich dir bis zu diesem punkt nur helfen

Deine Antwort