E46 Ölabscheider
E46 touring
bjr. 2003
2,2l
kba 0005/705
Hallo brauche hilfe!
Wollte gerne von euch wissen wo der ölabscheider bei diesen Fahrzeug sitzt! Der BMW ist absolut dicht verliert kein öl und kompression ist einwandfrei!
Jedoch verbrauch er etwa auf 1000km bis 1 liter öl!
deswegen würde ich gerne die oder den ölabscheider kontrollieren!
tausend dank
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von originalcookie
wie dramatisch steht es denn um die ölabscheider? hab nen 98er 318i e46 und die inspektion II steht vor der tür. diese möchte ich jedoch mit eigenleistung und mit der hilfe eines freundes (bmw mechaniker) hinter mich bringen, da ich student bin und da bekannterweise die flocken nicht so locker sitzen. (das auto übernahm ich vor einiger zeit nach dem tod meines opas, kommentare wie "bmw fahren aber kein geld dafür ausgeben wollen" können stecken bleiben :P)gibt es angaben ab welcher außentemp. der abscheider zufriert oder ähnliches? ab welchem baujahr macht der ölabscheider probleme? was würde das kosten? habe was von 50€ gelesen, das sind doch aber bestimmt nur die materialkosten.
Habe meinen auch schon tauschen lassen,ist ne Schweinearbeit und nix für ungeübte.
Materialkosten mit allen Schläuchen und Verbindungen,welche man auch gleich mit machen sollte liegen etwa bei 120-140 Euro.Wenn du das dann in einer Werkstatt machen läßt mußt du nochmal 2 Arbeitsstunden dazu rechnen.Also alles in allem 250-300,-.
Ab wieviel Gard dir das Ding einfriert hängt von deinem Wasseranteil im Öl ab,das kann bei -5 der Fall sein,oder erst bei -12,das ist vollkommen unterschiedlich.
@TE
Was fährst du für ein Öl? Oft ist auch ein zu dünnes Öl am Verbrauch beteiligt.
Und um eins Vorweg zu sagen,bei mir hat der Wechsel des Ölabscheider nichts gebracht,keine Verbesserung des Ölverbrauchs.
Normal kann das beim 320 mit 2,2 L nicht sein, ich hab den gleichen Motor und vielleicht auf 5000km so einen hohen Ölverbrauch. Hab vom 330 gehört das es normal sein soll mit dem 1 Liter auf 1000km aber beim 320 sollte das net so sein...
So also, ich würde jetzt gern den ölabscheider und leitungen von der kanadischen ausführung einbauen, was brauche ich sonst noch an dichtungen usw.! und hat irgendeiner ne anleitung dafür! nicht das ich mir mehr arbeit mache als nötig ist!
leutz wie immer tausend dank!
Mein Motor hört sich in etwa so an und spritzt ebenso das Öl raus.....
http://www.youtube.com/watch?v=MlNxSstDVVg
Werde morgen mal zur Werkstatt fahren und den Wagen übers Wochenende dalassen zwecks Tausch.
Der Thread ist hier schon zwei Jahre alt. Habt ihr auch diese Probleme auch, bzw. sind sie noch aktuell oder habt ihr die Teile schon entsprechend gewechselt?