E46 oder Passat 3bg?
Hallo Motor-Talk gemeinde, und zwar ich hätte ne Frage,
Also erst mal zu mir.. ich bin 20 Jahre alt und aus Österreich.
War letzte Woche auch in München und habe mir dort Autos angeschaut weil sie doch um einiges billiger sind als ich.. geld investieren will ich max. 10 euro.. d.h. max 8 euro in Deutschland weil ich nova und ähnliches bei der überfahr nach Österreich auch noch dazurechnen muss!
Also mein Vater fähr nen Passat 3bg und eigentlich gefallen mir die Autos total und sind auch ums gleiche Geld 2-3 jahre jünger zu finden(BMW ist halt teuer 🙂 )
Aber die BMW 3 e46 denk ich passen viel besser zu einem 20jährigen? und wie sieht es mit den Kosten aus.. sind die BMW da sie sich ja dann um das Baujahr 2000 bewegen werden sehr kostpielig..(mir ist ausstattung wichtig-Moto wird diesel sein und ein kleiner.. max 320d)?
Bzw. was würdet ihr mir raten(wenn ihr die BMW Brille mal beiseite legt 😉 )
Danke für eure Hilfe schonmal
lg Dani
20 Antworten
Der Passat ist eigentlich die schlauere Wahl.Wenn du dir da ein E46 Coupe holst,bekommst du den Passat für´s gleiche Geld mindestens 3 Jahre neuer.
Dafür musst du aber auf ne Menge Fahrspass und Prestige verzichten.Bmw ist halt BMW,und daher der Preis.
Wenn du keiner von der Sorte bist die auch mal ohne Grund Autofahren,sondern einfach nur weil es spass macht dann bist du mit dem Passat bestens bedient.
Ich weiss zudem noch aus VW Zeiten das da der Service und die Teile sehr teuer sind.
Musst halt selber entscheiden.
Für den Preis wirst du halt bei VW eher fündig. Ich hatte vor dem E46 einen 3BG mit dem 130PS PD Motor. Das Auto ist deutlichst geräumiger, der Motor bietet top Fahrleistung und auch beim Verbrauch o.k. Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut. Ich würde bei beiden Kandidaten aber zu den entsprechenden Faceliftmodellen raten, wobei das dann mit dem Budget schwierig ist.
Unterhaltkosten halten sich bei mir die Waage, finde sogar den BMW etwas günstiger, wobei ich mit beiden Autos fast keine ausserplanmäßigen Reparaturen hatte.
Gruß Walu
Ich finde den 3bg und den e46 sehr gelungen. Der Passat punktet vor allem beim Platzangebot. Der BMW hingegen ist wesentlich enger, dafür aber sportlicher. Beim VW gefällt mir eigentlich immer, dass alles leicht von der Hand geht und die Verarbeitung gut ist. Zudem sind die Dieselmotoren zwar laut aber dafür kräftig und sparsam. Allerdings sollte der Passat schon ein wenig Ausstattung haben. Sonst wirkt er schnell billig. Eine Klimaautomatik müsste er schon haben. Lediglich das Velour der Seriensitze vom Vorfacelift wirkt etwas billig. Ansonsten ein tolles Auto welches leider etwas konservativ angehaucht ist.
Der e46 ist natürlich sportlicher. Heckantrieb und ein super Fahrwerk sorgen schon für reichlich Spaß. Dafür ist er kein Raumwunder. Der 320d ist sicher auch ein guter Motor. Ich kenne zwar nur die 165PS/177PS Version aus dem 1er und die 3L Version mit 184/204PS aber die lassen sich alle gut fahren und haben ordentlich Druck.
Im direkten Vergleich entscheidet wohl der Geschmack, da beide Autos wirklich gut sind. Meinen Geschmack trifft eher der e46 weil es im 3bg einfach keine vernünftigen Benzinmotoren mit Dampf gibt. Diesel ist sowieso nicht mein Fall.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Ich finde den 3bg und den e46 sehr gelungen. Der Passat punktet vor allem beim Platzangebot. Der BMW hingegen ist wesentlich enger, dafür aber sportlicher. Beim VW gefällt mir eigentlich immer, dass alles leicht von der Hand geht und die Verarbeitung gut ist. Zudem sind die Dieselmotoren zwar laut aber dafür kräftig und sparsam. Allerdings sollte der Passat schon ein wenig Ausstattung haben. Sonst wirkt er schnell billig. Eine Klimaautomatik müsste er schon haben. Lediglich das Velour der Seriensitze vom Vorfacelift wirkt etwas billig. Ansonsten ein tolles Auto welches leider etwas konservativ angehaucht ist.Der e46 ist natürlich sportlicher. Heckantrieb und ein super Fahrwerk sorgen schon für reichlich Spaß. Dafür ist er kein Raumwunder. Der 320d ist sicher auch ein guter Motor. Ich kenne zwar nur die 165PS/177PS Version aus dem 1er und die 3L Version mit 184/204PS aber die lassen sich alle gut fahren und haben ordentlich Druck.
Im direkten Vergleich entscheidet wohl der Geschmack, da beide Autos wirklich gut sind. Meinen Geschmack trifft eher der e46 weil es im 3bg einfach keine vernünftigen Benzinmotoren mit Dampf gibt. Diesel ist sowieso nicht mein Fall.
ja,das stimmt.Selbst der W8 Motor ist eine Fehlkonstruktion.Aber dafür bauen sie ja sehr gute Dieselmotoren.
Ähnliche Themen
Also nach meinen Erfahrungen (bisher 1x Golf III selbst gehabt, 1x Golf IV und 1x aktueller Polo in der Family) ist bei VW der Service einfach schlecht und teuer. Das ist sicherlich subjektiv und hat keine Allgemeingültigkeit! Es spiegelt halt meine Erfahrungen wieder. Die Reparaturen sind sauteuer und das Personal unfreundlich (in Bayern: grantig sans hoid!). Bei BMW (1x 728i, 1x 728ia, 1x 330d, 1x 318iA, 1x 318i) war der Service immer top und es war so gut wie nie was kaputt. Wenn doch waren die Werkstattpreise im Vergleich zu VW etwas humaner.
Was das Auto selbst angeht isses wohl wie oben beschrieben fast schon "Geschmackssache". Die Vor- und Nachteile kann ich bestätigen...
Zitat:
Original geschrieben von powertech
Zitat:
ja,das stimmt.Selbst der W8 Motor ist eine Fehlkonstruktion.Aber dafür bauen sie ja sehr gute Dieselmotoren.
Wieso das?
Hi
Ich fahre zur Zeit einen 99' E 46 Lim. der aber nächstes Jahr verkauft wird.
Meine Erfahrung sind, dass es bis auf ein paar Macken ein sehr zuverlässiges Auto ist. Was ich bei meinem zu Bemängeln habe: Ölverkust! Dies ist aber , so sagt man, ein bekanntes Problem beim E 46 4 Zylinder.
Ansonsten wird ich immer Klimaautomatik empfehlen und einen 6 Zylinder als Basismotor!
Lg.
Zitat:
Original geschrieben von ste1333
Wieso das?Zitat:
Original geschrieben von powertech
na schau dir doch mal die Verkaufszahlen an.Der Motor säuft selbst für einen 8 Zylinder zuviel und die Fahrleistungen sind auch nicht so das gelbe vom Ei.Soll auch schon mal mit über 8 Sekunden auf 100 getestet worden sein.Zudem sagt man der Automatik nach das sie nicht sehr gut sei(superlang übersetzt).
Ebenso kommst du da kaum an irgendetwas ran ohne den Motor auszubauen.Und wenn mal was ansteht hast du astronomische Ersatzteilpreise.Angeblich soll der Tausch der Lambdasonden schon 4 stellige Summen verschlingen.
Den W8 finde ich sehr exclusiv. Ein schöner Wagen. Aber sowas kauft nur jemand der wirklich genug Geld hat. Die Fahrleistungne sind für 275PS mehr als arm und der Verbrauch ist sehr hoch.
Nur mal so..der W8 Variant mit Automatik braucht von 0-100km/h 8,1sec...der Schalter 6,8. Das kann sogar ein 330i/325i besser. Das ganze dann bei 13.3L Super Plus...ne danke.
Also ich komme aus der aus der vw stadt und war auch vor ähnlichen entscheidungen audi A4 ,passat 3bg oder doch ein BMW e46??? vernünftig wär ein passat 131ps TDI gewesen. bis ich bei mobile meinen schwarzen 330ci gesehen habe. hab mich einfach in das auto verguckt und den wollte ich haben und nun weiss ich auch warum fahrspass PUR !!! bin einige vw modelle gefahren auch ein W8 kommt da nicht mit ! bmw is zwar teuer aber man muss nicht alle 120tkm Stoßdampäfer , Auspuff usw wechseln *g* ´
kommt halt drauf an wofür du das auto brauchst ? Sparsam oder doch eher fahrspass ?
Wie schon conversion schrieb: Fürs herz den bmw, fürs hirn den passat.
genau so gehts mir auch.. naja ich fahre viele km.. ca. 30tkm im Jahr und passat mag ich schon total.. meine eltern haben ja einen 131 PD und der ist vom schub her perfekt 🙂.. aber ich find nach einiger zeit wird er schon langweilig doch wenn ich mich mal hineinsetzte bei Nacht und alles leuchtet so schön blau dann gefällt er mir wieder total 🙂
doch auf der anderen Seite seh ich oft auf den straßen nen e46 und find die trotz des baujahrs sehr modern und auch sehr gutaussehend.. also ich würd ihnen nicht so viele jahre geben.. sehen viel jünger aus 😉
naja schwierig wirds sicher.. ich werd glaub ich einfach mal mein budget nehmen und was ich besseres finde bzw. besseres angebot dass nehme ich... weil mitn entscheiden wirds schwer... passat wäre natürlich die klügere entscheidung wegen billiger und co.. doch bmw ist wirklich was für die jungen leute und ist halt auch eine marke..
dani
P.S. ja stimmt ich bin einer von der Sorte der gerne nur so herumfährt.. weil ichd as autofahren liebe, wie alle hier im Forum nehem ich mal an... ich mag es sogar auch im stau zu sitzen solang ich meinen CD player bzw. Radio habe und einfach nur relaxe im wagen 🙂
Hi,
für 8.000,- EUR würde ich persönlich keinen "relativ abgewirtschafteten" E46 kaufen. Da bekommt man doch eher die Kisten mit sehr vielen km und recht hohem Alter... Oder täusch ich mich da? Da wäre meine Überlegung schon eher Richtung Passat (oder ein ganz anderes Auto). Ein schöner E36 - wenn einem die Form gefällt und man die Versicherung bezahlen kann - oder auch ein Golf würden zu nem 20jährigen doch sehr gut passen. Der Audi A3 ist sicherlich auch in dieser Preisklasse zu finden... Allerdings wäre das ne Klasse kleiner (und dadurch wohl billiger...).
Gruß
Jan
PS: Den Satz musst mir erklären. Was kostet DU? 😉
Zitat:
Original geschrieben von dsis
Also erst mal zu mir.. ich bin 20 Jahre alt und aus Österreich.
War letzte Woche auch in München und habe mir dort Autos angeschaut weil sie doch um einiges billiger sind als ich..