ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Motorabdeckung abbauen like a pro?

E46 Motorabdeckung abbauen like a pro?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 19:30

Juuten abend liebe bmw Gemeinde,

Seit einem Monat ca leuchtet die motorkontrollleuchte habe es aber immer vorgeschoben in die Werkstatt zu fahren.

Habe den Wagen 2 Tage abgestellt gehabt dann den Motor gestartet und es lief sehr unrund als wäre ich aufn Traktor lol und diesrsmal blinkte die motorkontrollleuchte.

Ich denke mal es ist eine zündspule bzw die Zündkerzen.

Nun habe ich mir 1 million Youtube tutorials angeguckt und denke auch ein Lauch wie ich der keine Ahnung hat kann die zündspulen durchtesten und ersetzen.. Bei den Zündkerzen traue ich mir das noch nicht zu wegen richtigen Drehmoment anziehen.

OK was für werkzeug brauche ich!

Schlitzschraubdnzieher

Ratsche mit 10er nuss??

Vielleicht könntet ihr mir paar links zb bei kfzteile24 oder ner anderen Seite posten.

Vielen vielen Dank

Isn bj 2004 Benziner mit 4 Zylindern

Ähnliche Themen
30 Antworten

Gelblicher Schleim am Öldeckel ist bei den Temperaturen völlig normal wenn nicht gerade viel Langstrecke gefahren wird.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 10:38

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 20. Januar 2021 um 11:35:41 Uhr:

Gelblicher Schleim am Öldeckel ist bei den Temperaturen völlig normal wenn nicht gerade viel Langstrecke gefahren wird.

Da fällt mir ein Stein vom Herzen :)

Ja ich fahre sonst auch kurzstrecke.

Hast du vllt eine Idee wie ich den öldeckel rausbekomme?

Ich versuche es später mal mit einem Schraubenzieher

Achso klar, den Öldeckel kannste in der richtigen Position durch zusammenrücken des inneren Rings dann abnehmen.

 

Siehe hierzu auch das TIS:

https://www.newtis.info/.../DkPFeIl

 

Grüße

Zitat:

@SuchAShame schrieb am 20. Januar 2021 um 11:31:54 Uhr:

Hab mal geschaut was ich so brauche anscheinend nicht viel oder?

Die Abdeckung scheint lose zu sein nur bekomme ich den öldeckel nicht raus um die verkleidung abzumachen.

Übrigens befindet sich so ein gelblicher schleim auf dem öldeckel.. Hmm

Hast die Anleitung von mir nicht gelesen oder? Damir ist doch alles klar und erklärt?

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 17:14

Zitat:

@M3CurveRobber schrieb am 20. Januar 2021 um 17:57:07 Uhr:

Zitat:

@SuchAShame schrieb am 20. Januar 2021 um 11:31:54 Uhr:

Hab mal geschaut was ich so brauche anscheinend nicht viel oder?

Die Abdeckung scheint lose zu sein nur bekomme ich den öldeckel nicht raus um die verkleidung abzumachen.

Übrigens befindet sich so ein gelblicher schleim auf dem öldeckel.. Hmm

Hast die Anleitung von mir nicht gelesen oder? Damir ist doch alles klar und erklärt?

Leider funzt der link nicht... Fragt mich nach einer Berechtigung.. Um das file öffnen zu können

P. S der obige link von Schmitt auch nicht

Sorry, habe den falschen Link gepostet, der geht.

https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing

Vom Schmittchen der geht nicht weil die online TIS nicht mehr geht (nicht mehr online ist) deswegen hab ich die beiden Anleitungen untereinander in ein Doc gepackt

Oh sorry, das mit dem gesperrten TIS hab ich verplant. Hier mal im Anhang die Anleitung zu diesem Öldeckel :)

Screenshot_20210120-185125_Chrome.jpg
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 18:22

Danke an euch beiden! :)

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 9:48

Hey Leute

Ich hab heute mal per starthilfe den Motor gestartet und er lief super.. Komischerweise..

Keine warnleuchten an nix.. Ich fahre paar hundert Meter leuchtet die erste leuchte hab mal ein Bild gemacht. Der Motor lief gut aber jetzt doch wieder paar macken.

Die motorkontrollleuchte leuchtet aber nicht mehr

Was mich echt nervt ist mein fehlerspeicher Gerät findet keine Fehler???

Eine gute Fehlersuche beginnt im Grunde damit des Fehlerspeicher auszulesen, aber eben ordentlich. Solch universale Geräte kannste in die Tonne kloppen, insbesondere beim E46. Deshalb lässt du am besten den Fehlerspeicher mit gutem Equipment auslesen, also BMW-Software oder Gutman-Tester zB. Eventuell können dir je nach Wohnraum auch User hier ausm Forum dabei helfen.

Kannst du nochmal deine Symptome und Probleme genau schildern ? Also was wann auftritt ?

Grüße

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 10:10

Ich bin eben nur paar hundert Meter gefahren sitze nun im Auto ich fahre eben mal auf die Autobahn und wenn ich zuhause bin schreibe ich die Antwort ok danke schon mal Schmitty :)

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 10:33

Soooo kaum fahre ich paar km alle Fehlermeldungen weg der Motor läuft gut bis auf kleine ruckler wenn ich an der Ampel stehe und die Drehzahl unter 1000 ist .

Keine Fehlermeldung leuchtet auf.

Einzig was mir aufgefallen ist diesen dsg Knopf wenn ich den drücke bleibt er aus ich hatte noch in Erinnerung ich hätte ihn mal einschalten können und es leuchtete grün..

Aber normal ist das nicht oder... Ich meine ich finds super dann kann ich noch mit dem Auto zur Arbeit fahren bis die zündspule und der innenfilter ankommt

Dsg

Zitat:

@SuchAShame schrieb am 22. Januar 2021 um 11:33:15 Uhr:

Soooo kaum fahre ich paar km alle Fehlermeldungen weg der Motor läuft gut bis auf kleine ruckler wenn ich an der Ampel stehe und die Drehzahl unter 1000 ist .

Keine Fehlermeldung leuchtet auf.

Einzig was mir aufgefallen ist diesen dsg Knopf wenn ich den drücke bleibt er aus ich hatte noch in Erinnerung ich hätte ihn mal einschalten können und es leuchtete grün..

Aber normal ist das nicht oder... Ich meine ich finds super dann kann ich noch mit dem Auto zur Arbeit fahren bis die zündspule und der innenfilter ankommt

Ich verstehe nur noch Bahnhof was bei dir los ist am Auto :D

Fakt ist, einfach mal gescheit den Fehlerspeicher auslesen, dann weißte was Sache ist :)

Und der besagte Knopf ist fürs DSC, damit schaltest du also ESP und ASR aus und es leuchten dann auch entsprechende Warnlampen im Kombiinstrument. Einfluss auf den Motor sollte das keinesfalls haben :)

Grüße

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 11:02

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 22. Januar 2021 um 11:56:04 Uhr:

Zitat:

@SuchAShame schrieb am 22. Januar 2021 um 11:33:15 Uhr:

Soooo kaum fahre ich paar km alle Fehlermeldungen weg der Motor läuft gut bis auf kleine ruckler wenn ich an der Ampel stehe und die Drehzahl unter 1000 ist .

Keine Fehlermeldung leuchtet auf.

Einzig was mir aufgefallen ist diesen dsg Knopf wenn ich den drücke bleibt er aus ich hatte noch in Erinnerung ich hätte ihn mal einschalten können und es leuchtete grün..

Aber normal ist das nicht oder... Ich meine ich finds super dann kann ich noch mit dem Auto zur Arbeit fahren bis die zündspule und der innenfilter ankommt

Ich verstehe nur noch Bahnhof was bei dir los ist am Auto :D

Fakt ist, einfach mal gescheit den Fehlerspeicher auslesen, dann weißte was Sache ist :)

Und der besagte Knopf ist fürs DSC, damit schaltest du also ESP und ASR aus und es leuchten dann auch entsprechende Warnlampen im Kombiinstrument. Einfluss auf den Motor sollte das keinesfalls haben :)

Grüße

Ja ich werde den fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen und das was ich mir gekauft habe odb2 Gerät zurück schicken :) danke für die super schnellen Antworten Schmitty :D

Lass dir den kompletten Fehlerspeicher dann aushändigen. Beziehungsweise lass den Löschen, mach einer Probefahrt und schau was wiederkommt.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Motorabdeckung abbauen like a pro?