E46 mit abgefahrenen 18-Zöllern hat den schweren Unfall auf der A4 verursacht?

BMW 3er E46

Hallo!
Jeder dürfte von dem schweren Tanklastzugunfall auf der A4 gehört haben, bei dem der LKW-Fahrer verbrannt ist. (Vgl. anderer Thread) Im TV wurden die Hinterreifen des ins Schleudern geratenen E46-Coupés der vermeintlichen Unfallverursacher gezeigt und auf das stark verschlissene Profil hingewiesen. Ich vermute, dass die Felgen 18-Zöller sind.
Unabhängig davon, ob hier das abgefahrene Profil und die übermäßige Breite der Reifen den Unfall auf der nassen Straße mitverursacht haben:
Ich kann mich immer nur wieder darüber aufregen, dass manche Leute bei der Rad/Reifenwahl- offenbar nur auf die Optik schielen: da werden an normal motorisierten Autos ultraflache und breite Extrembereifungen montiert um irgendwie seine Umwelt zu beeindrucken, an die Folgekosten denkt offenbar kaum einer. Das Ergebnis: wegen der hohen Kosten für die Ersatzbeschaffung werden die Extrem-Reifen oft erst total abgefahren und dann nicht selten durch Reifen billigster "Marken" ersetzt, deren Qualität vollkommen obskur ist. Echt total banane sowas. Hauptsache das Radhaus ist optisch gut gefüllt, ob da nun billiger Reifenschrott drin ist oder nicht: das scheint manchen Leuten egal zu sein.
Die Leute, die Extrembereifungen fahren und trotzdem qualitativ hochwertige Reifen verwenden und diese wegen der erhöhten Aquaplaning-Gefahr spätestnens bei einer Profiltiefe von 3,5 mm erneuern lassen, betrifft die Thematik natürlich nicht.
MFG

45 Antworten

habe vorhin im radio gehört ,das auf der a3 bei limburg 26 autos ineinander gekracht sind! 11 verletzte!
manomann bin die strecke am sonntag gefahren!!

mfg.soner

Deine Antwort