E46 M3 vs E36 M3 3.2 ?
Hallo,
mich würde gern mal interessieren welcher von den beiden schnller ist ???
Hab mir mal paar videos bei youTube angeschaut ... und dort ist jedes mal der E36 schneller, komisch !!!
und habe das jetzt auch von einigen leuten gehört das der E46 M3 den E36 M3 nicht davon fährt ???
also ich persönlich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Das wäre aber auch bisschen traurig für den E46 !!!
was würdet ihr sagen ??? Wisst ihr vielleicht irgendetwas über dieses thema ???
beste grüsse ........
Beste Antwort im Thema
Wo es grade um die (unauffälige) Optik des E36 M3 geht, muss ich sagen, dass ich gerade das besonders geil finde.
Das nenne ich mal Understatement pur!
91 Antworten
Zitat:
@BernB3000 schrieb am 9. Januar 2015 um 19:08:24 Uhr:
@tom3012:
Nicht nur optische änderungen wurden am facelift modell vorgenommen, sondern auch technische....
U.a. Andere pleuellagerschalen.....
Die hatten am Anfang Probleme mit Motorschäden wegen den pleuel, gell?
Das problem lag nicht nur an den pleuellagerschalen...
Die ölpumpe funktionierte nicht einwandfrei...
Das kombiniert mit den schwachen lagerschalen:
Ein kapitaler motorschaden!
Auch das diff- getriebe:
Ein schwachpunkt!
Die rückrufaktion beseitigte zumindest die schalen...
Zitat:
@BernB3000 schrieb am 9. Januar 2015 um 19:05:54 Uhr:
Ich fahren den m3 seit 1 1/2 jahren...
Vorher stand mir das smg 2 modell meines schwagers zur verfügung mit gemessenen 349 ps, jg. 12.02 im originalzustand.....
Der tuner ist im gegensatz zu mir nicht neutral, denn dein ziel ist es die m3 zu chippen, da diese gewinnbringend sind...
Denkst du etwa mir wird eine medaille verliehen, wenn ich über die volle leistung des m3 e46 berichte?
Der m3 e46 erreicht seine leistung, ist aber nicht das schnellste und exklusivste fahrzeug....
Nur halt schneller und exklusiver als der m3 e36....
Schlussendlich ist die optik geschmackssache (e36 oder e46); fakt ist:
Der e46 steht mit seinem sportliche aussehen selbstbewusst daa...
Der schüchterne e36 m3 dagegen eher nicht....
Ich identifiziere mich eher mit einem m3 e46 als mit dem zurückhaltenden m3 e36, obwohl dieser keinenfalls schlecht ist, denn schlussendlich ist der spassfaktor beim e36 einfach grösser....
Robuster ist der e36 m3 ebenfalls....
Ich dachte hier geht es um den vergleich des m3 e46 und dem m3 e36 und nicht der vergleich des modells e36 und e46???
So kannste das mit dem tuner nicht sehen.
Nicht jeder der da aufn Prüfstand fährt, will auch optimieren lassen.
Aber lassen wir das 🙂
Ich finde den e46 m3 optisch richtig geil, nur der Motor gefällt mir nicht.
Ich steh nicht auf hochdrehzahl..... das Gekreische find ich grauenhaft 🙂
Hahahahah...
Geschmackssache...ich dagegeb finde hochdrehzahl mit gekreische motorsport😉)
Top hersteller wie porsche gt3, ferrari, lambo:'alles hochdrehzahl mit gekreische...
Der innbegriff für motorsport🙂
Doch wie gesagt:
Geschmachssache...
Nicht ohne grund bekam der m3 e46 motor 6 mal hintereinander eines auszeichnung...
Ähnliche Themen
Nein nicht jeder, der auf den prüfstand fährt, will optimieren...
Doch jeder darauf zahlt für den prüfstand...
Bei gelegenheit sind die werte noch niedriger angezeigt als in "echt" und schon überzeugt der tuner🙂
Glaub mir:
Es steckt mehr verkaufabsicht dahinter als eine genau messung....
denn eine genau messung setzt eine 2-3 seitige anleitung voraus...
Durchsuche das forum und du wirst erfahren, wie ungenau die prüfstände so sind....
Deshlab lieber einen unabhängigen prüfstand wählen
Zum m3:
Da hast du recht, absolut Geschmackssache was hochdrehzahl anbelangt.
Wobei ein hochdrehzahl V8 oder V10 noch erträglich ist, der 6 Zylinder eher nicht 🙂
Du liebst es halt, das ist doch okay.
Zum tuner:
Du willst jetzt alles tuner über einen Kamm schweren, nicht dein ernst oder?
Zumal du den Mann und seine Arbeit nicht kennst, ne ne, das ist doch quatsch.
Ich selber war schon paar mal da, und eine handvoll Leute die ich kenne auch.
Glaub mir, denen hat er nichts verkauft, im Gegenteil.
Mein Bruder zum Beispiel, war mit seinem 545i e61 bei ihm.
Dank dem Prüfstand hat er gesehen das die karre viel zu wenig Leistung hatte, schuld war damals die valvetronic,bzw ein Sensor.
Ein Kumpel hatte seinen 123d bei digi tec optimieren lassen, hatte sich dann gewundert das er nicht viel Unterschied merkt.
Auf dem Prüfstand bei "meinem" tuner drückte er dann nur 218ps, anstatt der versprochene 245ps.
Er ist dann mit dem Bericht wieder zu digitec, die haben dann nochmal ne neue Software aufgespielt und mein Kumpel hat das grinsen nicht mehr ausm Gesicht bekommen.
Ich könnte noch mehr Geschichten erzählen, von Leuten wo die Leistung gepasst hat zb.
Das sind alles Erfahrungen von mir, und ich erzähle keinen scheiß.
Du hingegen willst das alles schlecht reden, ohne aber Fakten auf den Tisch zu legen.
Kann ich nicht nachvollziehen...... wieso machst du das?
Weil ich davon ausgehe dass auch dein tuner kein jesus ist und rein nach interesse handelt....
Wenn ein auto einen defekt hat, dann kann auch der ungenauste prüfstand dir bestätigen, dass mit dem fahrzeug was nicht stimmt....
Deine erfahrung hin oder her:
Jeder handelt nach interesse...
Auch dein tuner... Und selbst der ist nicht befreit von selbstlosigkeit...
Er dient nicht der menschheit, um der menschheit frei von eigenen interessen zu helfen...'auch er handelt mit absichten...
Und diese absichte....auch wenn diese dich nun mal schockieren....dienen seinem interesse sich zu bereichern und somit kann diese person nicht neutral sein....
Bitte sei nicht naiv....
So viel menschenkenntnis solltest auch du haben😁
Mir eigentlich egal...thema sei der noch immer der vergleich e46 m3 und e36 m3.....
Hochdrehzahl ist absolut motorsport...
Selbst der honda s2000 (4 zyl.)....ein hammer gerät und ebenfalls motorsport pur....😁
Gehe ansonsten zur m gmbh....
Sollte der geprüfte ach so schlechte m3 motor unter den 343 ps haben ( 5% streuung sind erlaubt) und in guter verfassung sein, so kannst du sicherlich den ruf der m gmbh zerstören und geld abkassieren;D
Boah junge, du willst es echt nicht verstehen.....
Du urteilst über Leute die du überhaupt nicht kennst.
Ne ne du, das is als würde man nem ox ins Horn petzen..... der merkt es auch nicht.
Naiv bin ich mit Sicherheit nicht, dafür hab ich genug Lebenserfahrung.
Ich urteile doch nicht über jemanden anders...
Ich waage es nicht einmal ein persönliches urteil anzugeben, da ich kein richter bin...
Die tuner als person interessiert mich nicht....
Ich kann nur sagen, welche absichten ein tuner hat...ganz nüchtern betrachtet...'schlussendlich handelt jeder aus einem interesse heraus...da muss ich denn man nicht mal kennen um das aussagen zu können....
Es geht mir weniger um die person (urteil) sondern eher, welche interessen hinter einem betrieb so stecken.
Und bereits erwähnt...
Es handelt sich in seinem fall nicht um eine hilfsorganisation....
Es ist ein tuningunternehmen...
Eigentlich einfach zu verstehen😁
Das sollte aber nicht thema sein...
Bitte nicht angegriffen fühlen... Auch über die will und werde ich nicht urteilen, da ich weder mit dir vorhabe zu leben noch sonstiges langfristiges mit dir plane😉
Bleiben wir also eher sachlich beim themaa
Natürlich geht der auch seinem Geschäft nach, damit verdient er Geld.
Du stellst es aber so hin, als würde er absichtlich Prüfstand Ergebnisse verfälschen, um dann beim jeweiligen Auto eine Optimierung vornehmen zu können, bzw dem Besitzer das so zu verkaufen.
Sorry, ich muß dich enttäuschen, dem ist nicht so.
heheeh....
Du scheins beinahe sein fürsprecher und anwalt zu sein....
Sagen wir es einmal so:
Dir einen chip zu verkaufen liegt in seinem interesse...
Ob er die messungen verfälscht oder nicht sei reine spekulation....
Allerings kann ich mir schlecht vorstellen, dass sein interesse dir einen chip zu verkaufen kleiner sei, als die absicht eine reale und genaue messung durchzuführen, die mit viel aufwand verbunden ist....
Verfälschte resulatet zu verhindern kann unmöglich grösser sein als das interesse seines verkaufes der tuningteile, denn schlussendlich muss auch er sein geld machen...
Die m gmbh hat viel geld und viel aufwand investiert, um eine möglichst genau messung durchführen zu können.....
Mit diesem wissen kannst du davon ausgehen, dass dein tuner unmöglich das gleiche interesse vertritt eine solche einrichtung zu seinem eigenen zu machen.....
Von dem her:
Die messungen deines tuners sind und werden nach wie vor eher gewinnorientiert sein....
Ansonsten wäre eine anschaffung eines solchen gerätes eher nicht sinnvoll🙂
Nur am rande:
Die erfahung ist sicherlich wertvoll und macht den menschen weniger anfällig für naive denkweise...
Desto trotz ist auch die erfahrung kein wundermittel:
Eine 80 jährige omi hat satt erfahrungen und desto trotz kann sie naiv sein wie ein pubertierendes mädchen😉)
Schlussendlich zählt sie menschenkenntnis...
Doch wie bereits erwähnt...wir driften masslos vom thema ab😁
Komm, wir lassen das komplett sein.
Das ist einfach Schwachsinn was du hier von dir gibst.
Aiaiaiai...
Jetzt wird mein kommentar noch als schwachsinn betitelt😁
Najaaa....ob eine kritische hintefragung eines prüfstandmessergebnises eines tuners oder die naive vorstellung, dass das messergebnis eines tuners neutral sei, lassen wir mal im raum so stehen....
Dein tuner wird aber garantiert kein held sein, der dich von den enttüschenden ps zahlen eines m3 bewahren will🙂
Einen schönen abend noch
Ach, jetzt versteh ich.
Durch deine rosa rote m3 brille, ist dir das sauer aufgestoßen..... also das Gerücht mit der Streuung nach unten.
Das erklärt natürlich deine Sichtweise.
Also liebe User hier im Forum.
Alle tuner verarschen euch nur, verfälschen Prüfstandsmessungen um euch teures Tuning aufzuschwätzen.
Dazu muß man sagen, das die Prüfstände alle total ungenau sind, und es ja sowieso fast unmöglich ist diesen anständig zu bedienen.
Einzig ein Ingenieur der M GmbH ist in der Lage die Leistung eines bmw m3 genau zu ermitteln.
Na dann.......
jo, seltenso viel Blech gelesen, und ich schreib demnächst Karosseriebauklausur 😁