ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Leerlaufproblem / Differenzdrucksensor

E46 Leerlaufproblem / Differenzdrucksensor

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. September 2020 um 6:20

Hallo Freunde der Niere,

Fahrzeug:

E46, 316i, BJ2002, N42 Motor

Symptome:

Im kalten Betriebszustand:

Hier läuft der Motor aufgrund der erhöhten Leerlaufdrehzahl und der Gemischanreicherung ganz ok, sodass man kaum eine Störung wahrnehmen kann.

Übergangazustand kalter -> warmer Motor:

Hier ist die Gasannahme aus dem Leerlauf katastrophal. Teilweise geht der Motor im Leerlauf aus. Bei Drehzahlen unter 2000 RPM ist ein starkes Stottern spürbar. Selbst ohne Last ist es schwierig die Drehzahl des Motors zu erhöhen und der Motor stottert unterhalb 2000 RPM extrem.

Im warmen Betriebszustand:

Unruhiger Leerlauf, "Verschlucken" beim Gasgeben aus dem Leerlauf auch ohne Last, ab ca. 2000 RPM keine Probleme

Fehlerspeicher:

keine Einträge

Besonderheit:

Wird der Stecker vom Differenzdruckgeber (Ansaugkanal) abgezogen läuft der Motor in allen Situationen perfekt. Natürlich ist damit dann ein Eintrag im Fehlerspeicher verbunden und dann keine erfolgreiche Abgasuntersuchung möglich.

Und jetzt meine Fragen:

1) Wenn der Drucksensor abgeklemmt wird, wie reagiert das Steuergerät? Wird nur für den Sensor ein simulierter Wert im Steuergerät angenommen?

2) Oder, geht das Steuergerät in ein Standard-Notlaufprogramm (bei abgeklemmten Drucksensor), in dem viele Parameter (z.B. auch der Wert des LMM) auf geignete "Mittelwerte" gesetzt werden.

3) Hat jemand die gleichen Symptome gehabt und die gleiche o.g. Besonderheit festgestellt? Was war die Ursache für die Symptome?

4) Welche Werte kann der Differenzdrucksensor annehmen? Wert für keine Druckdifferenz (Motor aus)? Werte bei laufendem Motor?

5) Welche Ursachen kommen für die o.g. Symptome am wahrscheinlichsten in Frage? (z.B. Falschluft)

Für eure Hilfe möchte ich mich schon im Voraus bedanken!

Gruß Claus

PS: Der Differenzdrucksensor wurde natürlich schon getauscht. Leider keine Veränderung der Symptome.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Echt, bei BMW gibt es einen Differenzdrucksensor??

Wo sitzt der?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. September 2020 um 08:58:38 Uhr:

Echt, bei BMW gibt es einen Differenzdrucksensor??

Wo sitzt der?

In der Ansaugbrücke?

Ich hab mal eben alle Sensoren im ETK angeschaut aber ich finde da keinen solchen Sensor.

Denn seit wann bestimmt den BMW die Luftmenge über Differenzdruck? Das wäre mir neu.

Seid alt hergebrachter Sitte wird die Luftmenge doch über den LMM/HFLM oder wie ihr den immer bezeichnen mögt gemessen.

Hej,

LMM bei BMW ja.

Eventuell Verwechslung mit anderer Marke??

Erkannt das aufklären, bestimmt.

Themenstarteram 10. September 2020 um 10:30

Nein, ich habe nicht mein Auto verwechselt, und ja ich habe den Differenzdrucksensor wirklich gewechselt (ohne Verbesserung). Den Link zu dem Bauteil hat ja bereits mein Vorposter reingestellt. Der Sensor befindet sich zwischen dem LMM und der Ansaugbrücke und ist auch sehr leicht zugänglich.

Wow, jetzt bin ich baff. Das ist das erste mal das der mir unter die Augen kommt.

Danke für deine Aufklärung. Man kann ja nur jeden Tag ein Stück schlauer werden;)

Hallo

 

Den Differezdrucksensor braucht ein Motor mit Valvtronik, wird der Stecker vom Sensor gezogen, geht der Motor in den kleinen Notlauf und regelt die Luftmenge mit der Drosselklappe, so wie beim Kaltstart.

 

Ziehe mal den Stecker vom Exenterwellensensor ab und fahre dann, verhält sich dein Motor ganz normal und läuft ruhig, ist deine Valvtronik verschlissen......

 

So ist auch der TÜV kein Problem ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 10. September 2020 um 18:43

Die Exzenterwelle hatte ich auch schon in Verdacht. Laufleistung meines N42 Motors ist 170.000 km, wäre also nicht ungewöhnlich.

1) Wenn der Sensor (Position Exzenterwelle) abgeklemmt wird, erfolgt dann kein Eintrag im Fehlerspeicher?

Ist ein Dauerbetrieb so möglich und ungefährlich?

2) Möglich wäre ja auch den Verstellmotor der Exzenterwelle abzuklemmen. Erfolgt hiernach ein Eintrag im Fehlerspeicher?

Ist ein Dauerbetrieb so möglich und ungefährlich?

3) Welche Vorteile/Nachteile hat Option 1) gegenüber Option 2) ?

Beides hätte zur Folge, dass die Valvetronic komplett abgeschaltet wird und sich der Motor dann (quasi im Notbetrieb) über die Drosselklappe regelt. Eintrag im Fehlerspeicher sollte natürlich erscheinen. Dauerhaft so fahren ist natürlich nicht das gelbe vom Ei ...

 

Grüße

Wenn der Exenterwellensensor abgeklemmt wird, ist ein Dauerbetrieb möglich und unbedenklich, ob da ein Fehler im Fehlerspeicher steht weiß ich nicht, wenn dann ist es kein Abgasrelevanter Fehler, somit ist der TÜV kein Problem.

 

Man könnte auch den Stellmotor abstecken, da versucht aber das Motorsteuergerät nach der Warmlaufphase auf Valvtronik zu wechseln, merkt dann aber erst nachdem sich der Motor verschluckt hat, das es nicht geht......

Themenstarteram 10. September 2020 um 23:17

Der N42 Motor hat 170.000 Km gelaufen. Vor ungefähr 2 Jahren sind Steuerkette, beide Magnetventile der Vanos und eine Vanos-Verstelleinheit (ich glaube Einlass-Seite) erneuert worden. Steuerkette war übergesprungen (Ursache alter Kettenspanner), später kam der Fehler Vanosverstellung die Magnetventile wurden auf Verdacht getauscht, Ursache war die Verstelleinheit. Hierbei wurde auch schon Abnutzung an der Exzenterwelle festgestellt (optische Kontrolle).

Der Motor läuft komplett einwandfrei, wenn die VVT nicht aktiv ist, also im Notbetrieb (Differenzdrucksensor abgeklemmt) und während des Betriebes mit kaltem Motor. Ist der Zeiger der Kühlmitteltemperatur nicht mehr im blauen Bereich treten schlagartig die Symptome ein:

- unruhiger Leerlauf, Motor geht teilweise aus, sehr schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf

- starkes Stottern beim Beschleunigen im Bereich Leerlauf bis ca. 2500 RPM

Am WE werde ich testweise das Verhalten mit abgeklemmten Positions-Sensor Exzenterwelle testen.

Wurde vor 2 Jahren das Ölrohr über der Exenterwelle nicht gereinigt?

Verschleiß der Exenterwelle tritt eigentlich nur auf, wenn die Löcher im Ölrohr zu sind und kein Öl mehr auf die Exenter gelangt........

Themenstarteram 11. September 2020 um 0:49

Das Ölrohr wurde nicht gereinigt. Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es dort zu Verstopfungen kommt. Schaue ich mir aber am WE noch einmal an. Bei der Exzenterwelle ist halt das Problem, inwieweit Gebrauchsspuren schon eine massive Störung in der Gemischaufbereitung verursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Leerlaufproblem / Differenzdrucksensor