E46 Kaufen!?!

BMW 3er E46

Hi,
ich habe von einem Freund ein Angebot bekommen seinen BMW 320i (E46) für knappe 6500€ zu übernehmen.
Laufleistung 207.000 km (meißt Autobahn)
BJ 1998
Alle Inspektionen bis jetzt durchgeführt
Zu erwähnende Extras:
Teilleder
Sportlenkrad
Sportfahrwerk

Ich bin leider ein totaler Leihe im BMW-Sektor, bin bis jetzt einen Polo 6n gefahren. Die Frage die sich mir stellt ist ob das erstens ein gutes Angebot ist und was für typische Macken er hat auf die ich beim Autokauf besonders achten sollte. Ich weiß das BMW-Motoren generell lange halten aber lohnt es sich überhaubt noch ein Auto mit 207000km zu kaufen?

Bin jeder Antwort dankbar.

Gruß soulchild7

16 Antworten

Hallo,

also für das Bj. und die Kilometer sage ich etwas zu teuer!

Mhhh kommt auf den Pflegezustand an...meiner hat bald 170tkm drauf und manche Leute Fragen mich immernoch ob das en Jahreswagen ist..🙂. Also der Motor denke ich mach die wenigsten Sorgen. Wenn Verschleißteile gewechselt wurden sollte der noch 100tkm machen.

Hallo,

also wenn dir das Fahrzeug gefällt und der sonst keine Macken hat, wieso nicht?? Meinen jetzigen 3er hab ich auch mit 276Tkm gekauft und der läuft einwandfrei!

Ich hatte vorher genau den selben Jahrgang und Motorisierung. Typische Schwachstellen waren unter anderem die Hinterachse, Rost an der Motorhaube, Querlenker und Fensterheber. Ansonsten war ich ganz zufrieden mit dem Wagen.

Gruß

famix

Wenn du ihn gut pflegst (motor etc.) dann hält der Motor noch mehr als 100tkm :-)
Bist schon probe gefahren und genau angeschaut?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Icon007

Wenn du ihn gut pflegst (motor etc.) dann hält der Motor noch mehr als 100tkm :-)

also mehr als 100Tkm hat der Motor doch schon bereits hinter sich 😉

das weiß ich 🙂 aber der geht doch bei guter Pflege mehr als 300tkm. hab nen Diesel gesehen der hat schon 290tkm und läuft wie ein Uhrwerk...

Zitat:

Original geschrieben von famix

Zitat:

Original geschrieben von Icon007

also mehr als 100Tkm hat der Motor doch schon bereits hinter sich 😉

Famix tztztz Icon meinte ja auch MEHR als 100tkm.

Bezog sich auf den post von Tordi.

Also er rennt nochmal 100tkm und Mehr.

upps...wie peinlich...habs falsch verstanden...😁 ja das auf jeden Fall 🙂

Gruß

famix

Also 207Tkm bedeutet eigentlich nichts. Wenn er meistens nur auf autobahn gefahren ist, ist doch optimal. Also der alte Wagen von meinem Vater( Vw Passat Bj 95 TDI kombi) schaffte an die 650tkm. Doch am Ende war der Motor noch top und schaffte auf der Geraden noch locker 170km/h aber es fing auseinader zu gehen. Das kühlsystem war hinüber und das Getriebe neigte sich dem Ende. Am ende hat er ihn für 700€ verkauft, mit 235tkm bei einem türk. Händler.

Und die Moral dieser Geschicht, wenn man denn Motor wartet und Pflegt, hält er schon lange durch. Kommt halt immer auf den Fahrer an.

Um Freude am Fahren mit dem BMW
> 200. 000 Kilometer zu haben
wirst Du sicher

auf Meyle Querlenker

neue Stoßdämpfer

evtl auch neue Achslager, Stabistangen, Domlager

demnächst umrüsten müssen. Macht 750 Euro
wenn Du es selbst machst und die Teile günstig
bekommst.

Ohne Gewähr das nur die genannten Teile
Ihre Funktion demnächst nicht mehr wahrnehmen.

Hi,

ich will mich mal anschließen: Die BMW 6-Ender sollten bei "guter Pflege" schon bis 300tkm (+X) durchhalten. Allerdings darf man nicht vergessen, dass das Auto nicht nur aus dem Motor besteht. Der Rest um den Motor macht oftmals schon deutlich vorher schlapp. Stoßdämpfer sowieso, Auspuff (hält schon lang durch, ist mWn aus Edelstahl), ansonsten wie eben auch von Windsor geschrieben. Ein paar "Kleinigkeiten" wie Lichtmaschine, rostende Karosserie,... könnten auch noch nachkommen. Irgendwann ist das Auto eben alt, auch wenn der Motor noch frisch ist... 😉 Mir persönlich wären 6.500,- EUR für einen Wagen mit mehr als 200 tkm deutlich zu viel. Dann lieber ein älteres Auto (z.B. nen E36 oder so), da gibts für weniger Geld Modelle mit deutlich weniger km... Oder halt alternativ ein Wagen ähnlichen Baujahrs von nem anderen Hersteller... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. 😉

Gruß
Jan

PS: @ axel89: Wie ist deine Aussage "der alte Wagen von meinem Vater( Vw Passat Bj 95 TDI kombi) schaffte an die 650tkm... Am ende hat er ihn für 700€ verkauft, mit 235tkm bei einem türk. Händler" zu verstehen??? Ich wäre mit solchen Aussagen hier sehr vorsichtig, meiner Meinung nach liegt hier ne kriminelle Handlung zu Grunde......... 🙁😠😕

Oh fuck, tippfehler, es waren am ende nicht 650tkm sondern nur 350tkm. an falsche zahl gekommen.

Ach so Tippfehler, ja dann 😁

...warum macht der Händler sowas nicht selber... Stell dir mal vor, der Wagen geht doch nicht nach Afrika und der nächste Käufer bekommt den echten km-Stand irgendwoher raus... Nun wird Anzeige erstattet, der Händler sagt "damit hab ich doch nix zu tun" und deinen Vater hat man (meiner Meinung nach absolut zu Recht!!) "am Arsch"... Tachomanipulation ist in meinen Augen kein "Kavaliersdelikt", auch wenn das Auto "nur" 700,- EUR Wert ist... Ich bekomm bei sowas immer nen dicken Hals! 😠😠

Deine Antwort