ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 höher legen

E46 höher legen

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 20:45

Hallo,

 

Ich hatte in meinem Kombi einen Federbruch hinten und habe anstatt nur die beiden hinteren original m Paket federn auszutauschen direkt bilstein federn verbaut.

 

Tja, jetzt ist der Wagen auf jeden Fall zu tief. Hatv sich nach drei Monaten ordentlich gesetzt. Die Werkstatt hat die alten federn entsorgt.

 

Nun meine Frage:

 

Kann ich durch irgendwelche Unterlagen die federn vorne und hinten etwas höher legen? 1cm würde wohl schon reichen.

 

Jemand eine Idee?

 

Greetz

 

Ben

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt ein Schlechtwegepaket zum höherlegen.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 7:06

Ich finde immer nur was für die Hinterachse. Gibt's nichts für vorne?

X5 kaufen haha

 

Hast du xDrive?

 

Nein im Ernst, normalerweise Sachs, Bilstein etc sind ja Erstausrüster und wenn das nicht explizit Tieferlegungsfedern sind die du da gekauft hast wundert es mich überhaupt das der nun dadurch tiefer ist, allerdings ist das M Fahrwerk tiefer als Standard, ich glaub es sind 15mm beim E46.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 13:16

Ach so, ja sorry hab ein sportfahrwerk (nur federn) von bilstein verbaut. Hätte aber nicht gedacht dass er noch soooo nachsackt. Daher jetzt die Idee ihn 1 bis 2 cm höher zu legen. Aber für vorne finde ich nichts.

Moin, musst du mal bei Leebmann deine Fahrgestellnummer eingeben und das Federbein aufrufen, da gibt es meines Wissens 1cm Unterlegscheiben, ich glaube zwischen Feder und Domlager, bin mir aber nicht sicher, ist zulange her, das ich selbst geschaut habe.

 

Gruß kunibert67

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 16:45

Alles klar, dann gucke ich da mal. Danke

Also hast du doch Tieferlegungsfedern drin. Ich denk da gibt's keine Lösung für, wenn dir das zu tief ist wirst du wohl wieder Serien federn einbauen müssen

Von ST gibt es auch was in 20mm für die Vorderachse, musst bei Google ST BMW e46 Höherlegung eingeben.

Zitat:

@jamos schrieb am 10. Januar 2022 um 08:06:01 Uhr:

Ich finde immer nur was für die Hinterachse. Gibt's nichts für vorne?

Nr.12,Nr.13 je zwei mal und Nr.2 sechs mal:

Klick

Vorderachse anheben,Muttern am Dom lösen,Federbein absenken,Distanzstück dazwischenlegen und festschrauben,Verstärkungsblech auf Distanzstück legen,Federbein beim ablassen des Kfz einfädeln und mit Muttern am Dom verschrauben.

Dasselbe Spiel auf der anderen Seite.

Fertig.

Hinten die oberen Federunterlagen gegen die dickeren ersetzen,ebenfalls fertig.

Hier die Nr.18 an zweiter Position:

Klick

Höhengewinn ca. 20mm.Die Karosserievariante spielt KEINE Rolle,sind bei ALLEN E46 dieselben Teile.

Und wenn du heute noch bestellst,kannste am Wochenende die Kiste höherlegen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 19:07

Hammer! Tausend dank! Das nenne ich mal eine Hilfe. Perfekt!

Hier ein Bild um ein Gefühl zu kriegen. Hab den 318i meines alten Herren von Mtechnik auf normale BMW Federn vorne und hinten und Sachs stossdämpfer umgebaut. Hinten habe ich noch die BMW 20mm Schlechtwetter Gummis drin. Mein Papa mit 83 freut es, denn er kann leichter ein und aussteigen und muss sich nicht von seinem 23 Jahre alten BMW trennen, denn er 1999 neu gekauft hat und nach Athen mitgenommen hat. Ich hoffe das Bild hilft.

Gruß Georgios

Hinterachse +20mm.jpg
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 23:32

Sieht optisch fürchterlich aus. :)

Aber schon mal ein Bild wo ich mir gut vorstellen kann wie viel höher er kommen kann .

Vielen dank!

E46 country!!! Warte bis Du 83 bist, dann kann es nicht hoch genug sein...Aber das Bild ist am 1 Tag nach dem Umbau. Das heisst er setzt sich bestimmt noch ca 5mm. Es gibt aber auch 15mm Gummis... Sind schnell drin, da die Feder hinten neben dem Stossdämpfer verbaut ist. Hab die original bmw Gummis in Ebay gekauft für 30€. Bei BMW kosten sie das doppelte.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 23:39

Hehehe, ich weiss was du meinst. Da geht Praktik vor Optik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen