1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Hinterachs Problem

E46 Hinterachs Problem

BMW 3er E46

Hi Leute,

ich bräuchte unbedingt die Fahrgestellnummer eines E46 Baujahr 1998 der im Jahr 2009 die HInterachse von BMW auf Kulanz tauschen hat lassen. Bin dafür bereit auch einen kleinen Unkostenbeitrag zu zahlen.

mein E46 ist nämlich Baujahr 98 und BMW lehnt den Umbau ab mit der Angabe Fhz. zu alt.

bin über jeden positiven Beitrag dankbar!!!

mfg

mirtl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Einerseits ist es natürlich auch verständlich. Stellt euch z.B. einen 316i aus 1998 vor, kaum Ausstattung, um die 200.000km gelaufen., tiefergelegt, breite Felgen usw..... Würdet ihr persönlich da noch Kulanz geben (wenn man bedenkt, dass die Reparatur um die 4000 Euro kosten soll). Das ist ja fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Das kann man als BMW Aktionär so sehen, aber nicht als Kunde eines serienmässigen 98er 323iA wie ich! Als BMW AG hätte man damals alle möglicherweise betroffenen E46 vorbeugend ausgeschäumen sollen.(nur die ohne vorhandene Haarrisse). Aber das war zu teuer und der Kunde hätte ja einen Tag kein Fzg. (Leihwagenproblematik)

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Hab mal nicht so viel Sorge die wenigsten 3er bis Baudatum 2/2000 wird es treffen,hier im Forum gibt es natürlich welche aber die meisten verkauften E46 mit besagten Baudatum fahren ganz ohne Peobleme ihres Weges.
Laß es einfach ab und zu bei BMW checken das geht schnell und kostet auch nix, hab spaß mit deinem Auto und mach dich nicht irre.

Gruß mclaren

Die wenigsten? Mein Ex-E46 hatte das Problem und mein jetziger war letztes Jahr auch beim Freundlichen deswegen. Also von den "wenigsten" kann hier keine Rede sein.

Nabend zusammen,

ich hab nur zwei fragen:

1. Wie macht sich einen ausgerissene Hinterachse bemerkbar? (ausser gucken)

und

2. wo sehe ich das wirkliche Produktionsjahr von meinem E46?

Vielen dank.

MFG

Also ich wahr heute beim tüv ,und habe den tüvler gebeten den wagen mal auf die bühne zu fahren ,hat er auch gemacht .Der tüvler hat nachgeschaut und sagte da ist nichts alles ok ,meinte aber ich zeige dir mal bilder von rissen an e46 die haben die sich im pc gespeichert.Er meinte auch macht euch im forum nicht irre nicht jedes auto ist davon betroffen auch wenn 99 er baujahr ist.Naja auf jeden fall lasse ich alle 3 monate die achse prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Hab mal nicht so viel Sorge die wenigsten 3er bis Baudatum 2/2000 wird es treffen,hier im Forum gibt es natürlich welche aber die meisten verkauften E46 mit besagten Baudatum fahren ganz ohne Peobleme ihres Weges.
Laß es einfach ab und zu bei BMW checken das geht schnell und kostet auch nix, hab spaß mit deinem Auto und mach dich nicht irre.

Gruß mclaren

Die wenigsten? Mein Ex-E46 hatte das Problem und mein jetziger war letztes Jahr auch beim Freundlichen deswegen. Also von den "wenigsten" kann hier keine Rede sein.

Bei so vielen zig Tausend gebauten ist das wenig.

Gruß mclaren

Ich hol mal hoch.

Gibt es eigentlich bei Automatik 328i Probleme oder betrifft es nur die Schaltwagen?
Gibt es noch Kulanz?

Zitat:

Original geschrieben von t.n.t.

Ich hol mal hoch.

Gibt es eigentlich bei Automatik 328i Probleme oder betrifft es nur die Schaltwagen?
Gibt es noch Kulanz?

alle sind betroffen... automatik oder achalter.. kulanz sieht es schlecht aus

Automatik sind kaum betroffen.

Wäre die Hinterachse bei einem 330i EZ6/2001 auch noch betroffen?
Danke

Zitat:

Original geschrieben von t.n.t.

Wäre die Hinterachse bei einem 330i EZ6/2001 auch noch betroffen?
Danke

nein nur bis bj.02/2000

Hallo,
hat irgendjemand den Schaden schonmal repariert, ich meine richtig, nicht nur geflickt.
Brauche dringend Infos, muss der Wagen auf eine Richtbank, brauche ich Lehren um das Neuteil zu positionieren, usw. ??
Achsvermessung nachher ist klar.
Danke Martin

Du musst jetzt nicht jeden Thread aus der Versenkung holen 🙄

Sorry, ist mir eben sehr wichtig, da die Karre jetzt steht, habe Bedenken das mehr kaputt geht.

Kann es sein das die 330I nicht betroffen sind da diese laut Wikipedia erst im Juni 2000 auf den Markt kamen?
Danke euch

Das hast du aber sehr gut erfasst.

Deine Antwort