1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Hinterachs Problem

E46 Hinterachs Problem

BMW 3er E46

Hi Leute,

ich bräuchte unbedingt die Fahrgestellnummer eines E46 Baujahr 1998 der im Jahr 2009 die HInterachse von BMW auf Kulanz tauschen hat lassen. Bin dafür bereit auch einen kleinen Unkostenbeitrag zu zahlen.

mein E46 ist nämlich Baujahr 98 und BMW lehnt den Umbau ab mit der Angabe Fhz. zu alt.

bin über jeden positiven Beitrag dankbar!!!

mfg

mirtl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Einerseits ist es natürlich auch verständlich. Stellt euch z.B. einen 316i aus 1998 vor, kaum Ausstattung, um die 200.000km gelaufen., tiefergelegt, breite Felgen usw..... Würdet ihr persönlich da noch Kulanz geben (wenn man bedenkt, dass die Reparatur um die 4000 Euro kosten soll). Das ist ja fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Das kann man als BMW Aktionär so sehen, aber nicht als Kunde eines serienmässigen 98er 323iA wie ich! Als BMW AG hätte man damals alle möglicherweise betroffenen E46 vorbeugend ausgeschäumen sollen.(nur die ohne vorhandene Haarrisse). Aber das war zu teuer und der Kunde hätte ja einen Tag kein Fzg. (Leihwagenproblematik)

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sunflex

Hallo Leute das Prolem hat aber nur der E46 vor 2000 oder meiner ist Bj 2000 der dürfte das nicht mehr das problem oder

Naja, du musst halt schauen, ob dein Auto vor 02.2000 gebaut wurde oder danach. Aber nicht mit der Erstzulassung verwechseln, wichtig ist das Herstelldatum, müsste im Fahrzeugbrief drin stehen.

Zitat:

Original geschrieben von logo328i

Hallo zusammen, habe gerade jetzt auch die Hinterachse - aus dem Unterboden ausreißen Problematik, der TÜV hats bemerkt, wofür ich ja prinzipiell auch dankbar bin. Jedenfalls bin ich umgehend zum Händler meines Vertrauens gefahren, der hat sich ne Kopie vom TÜV - Bericht (Plakette nicht erteilt) und vom Serviceheft gemacht und klärt jetzt mit München, ob die Sache noch auf Kulanz gemacht wird. Laut Händler hat BMW im Oktober 2009 eine Meldung an die Händler rausgegeben, in welcher steht, dass dieser Schaden bis zu einem Fahrzeugalter von 120 Monaten, sprich 10 Jahren, übernommen wird, km ohne Begrenzung. Nun ja, meiner ist BJ 11/99 - soll es tatsächlich an 2 Monaten hängen???? (hat nur 131 tkm gelaufen, aber das spielt keine Rolle... - der Schaden tritt wohl meistens bei höher motorisierten Fahrzeugen der Baujahre 1999 und 2000 auf)
Reparatur Bei BMW dauer 3 Wochen und kostet zwischen 3.500 und 4.000 Euro...

Da mein Kumpel aber den guten Mann vom TÜV kennt, haben wir schon Plan B parat, falls BMW ablehnt. Das Ende vom Riß aufbohren und den Riß sauber verschweißen, dann ein Blech zur Verstärkung drüber, das würde dann auch abgenommen werden - weil die sich kennen und der TÜVler weiß, was für eine Arbeit mein Kumpel macht - Vertrauen...

Ich gebe Bescheid, wie sich BMW entschieden hat, sobald ich Antwort habe, soll diese Woche kommen.

Antwort kam heute - BMW hat abgelehnt - plan B kommt zum tragen, da ich keinen Bock auf große Diskussionen habe - und der BMW-Händler wird keinen Euro an der Reparatur verdienen...

wie sieht es eigendlich bei mir aus ist mein Modell auch betroffen?

EZ. ist 29.09.2000

und Datum zu K ist: 06.07.2000

das geht doch nur bis einem gewissen bj oder irre ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht aber ganz ehrlich: Ich hoffe, dass ich NIE so einen Wagen am Ende kaufen muss.....

mach Dir keine Sorgen, ich habe es etwas locker formuliert... mein Kumpel ist gelernter und sehr erfahrener KFZ-Schlosser, welcher in einer freien Werkstatt arbeitet, welche sich auf Porsche-Tuning spezialisiert hat, einen Cayenne Totalschaden wieder aufzubauen ist für Ihn kein Thema, das bisschen E46 Hinterachsaufnahme wieder herstellen und verstärken macht der in zwei Tagen, inklusive Achse usw. ausbauen, verschweißen, Blech aufdoppeln, abdichten, Korrosions- und Steinschlagschutz und kompletter Zusammenbau + Achsvermessung. Und ich habe auch etwas Ahnung von Statik und Festigkeit und Krafteinleitung in tragende Teile. Du hättest Glück, wenn Du ein derart gepflegtes Fahrzeug kaufen könntest.

Gruß, Dipl.-Ing. der Fahrzeugtechnik... !

Hallo freunde ich fahre auch einen der betroffen ist baujahr 12 /99 erstzulassung 01 /2000 .Ich habe zwar noch keine probleme habe auch erst 60 tsk runter .Was für probleme sind das wie erkennt man dieses ??Soll ich auch zu bmw gehen und eine kulanz beantragen??Oder muss der schaden da sein um es zu machen .Bitte um aufklärung.Danke

Zitat:

Original geschrieben von asker

Hallo freunde ich fahre auch einen der betroffen ist baujahr 12 /99 erstzulassung 01 /2000 .Ich habe zwar noch keine probleme habe auch erst 60 tsk runter .Was für probleme sind das wie erkennt man dieses ??Soll ich auch zu bmw gehen und eine kulanz beantragen??Oder muss der schaden da sein um es zu machen .Bitte um aufklärung.Danke

Erst muß sie Kaputt gehen dann Kulanz beantragen.

Gruß mclaren

Hallo danke für deine antwort .Also ich habe den wagen vor 1 monat gekauft und habe ihn vor dem kauf bei dekra vorfahren lassen.Er meinte nur ausser der kratzer an der tür tip top.Wie merke ich es denn ob da was dran ist????Und ist es denn wirklioch so das sie bei jedem bmw der vom baujahr betroffen ist ganz sicher risse bekommt???

Hab mal nicht so viel Sorge die wenigsten 3er bis Baudatum 2/2000 wird es treffen,hier im Forum gibt es natürlich welche aber die meisten verkauften E46 mit besagten Baudatum fahren ganz ohne Peobleme ihres Weges.
Laß es einfach ab und zu bei BMW checken das geht schnell und kostet auch nix, hab spaß mit deinem Auto und mach dich nicht irre.

Gruß mclaren

Hallo ja ich mache mich jetzt echt irre verkaufen oder fahren.Ich habe erstzulassung 01/2000und Baujahr 11/99.Die wenigsten sind betroffen ist gut schau mal hier 🙂

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=70Ich wollte jetzt im sommer schöne 18 zöller und etwas tieferlegen ohne fahrwerk also mit original dämpfer .Jetzt traue ich mich nicht mal.

Zitat:

Original geschrieben von asker

Hallo ja ich mache mich jetzt echt irre verkaufen oder fahren.Ich habe erstzulassung 01/2000und Baujahr 11/99.Die wenigsten sind betroffen ist gut schau mal hier 🙂

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=70Ich wollte jetzt im sommer schöne 18 zöller und etwas tieferlegen ohne fahrwerk also mit original dämpfer .Jetzt traue ich mich nicht mal.

Weißt du wieviel zig Tausend E46 zwischen 98 und 2000 verkauft wurden und wieviel es mit der HA trifft?

Das sind 0, Irgendwas also mal nicht durchdrehen und gleich alles verkaufen.🙂

Gruß mclaren

Ps. Anbei mal ein Schreiben welches direkt von bMW bekam wegen meinem Coupe.

Bmw-1
Bmw-2

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Weißt du wieviel zig Tausend E46 zwischen 98 und 2000 verkauft wurden und wieviel es mit der HA trifft?

Gruß mclaren

.

Was heisst 0=null? Das ist ja definitiv falsch. Es wurden knapp 1 Million

in den Jahren gebaut. Lt. BMW USA ist die Schadensrate ca. 1 Prozent.

Weltweit gibt es hochgerechnet dann geschätzte 10.000 ausgerissene Achsen. Mit"null" war wohl nix.

Die Münchner machen ja aus der Schadensrate ein Staatsgeheimnis.

Im Jahre 2004 waren es ja nur 700..

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Gruß mclaren

.

Was heisst 0=null? Das ist ja definitiv falsch. Es wurden knapp 1 Million
in den Jahren gebaut. Lt. BMW USA ist die Schadensrate ca. 1 Prozent.
Weltweit gibt es hochgerechnet dann geschätzte 10.000 ausgerissene Achsen. Mit"null" war wohl nix.
Die Münchner machen ja aus der Schadensrate ein Staatsgeheimnis.
Im Jahre 2004 waren es ja nur 700..

Lese mal richtig ich habe 0,irgendwas geschrieben und das geht bis 0,9%!!!

Manche hier reden das Problem ja richtig herbei,dann braucht sich auch keiner hier mehr wundern wenn man beim Verkauf nichts mehr für seinen e46 bekommt.

Gruß mclaren

O.K. 0,9% kann ich durchgehen lassen.😁
P.S. Bei den Gebrauchtwagenkäufern hat sich das mit der HA scheinbar
kaum rumgesprochen. Bei mir hatte nie ein Interessent mich darauf angesprochen. In den reports werden Federn,QL u. SBE angesprochen..
Nur BILD erwähnt die HA..

Deine Antwort