E46 Hinterachs Problem
Hi Leute,
ich bräuchte unbedingt die Fahrgestellnummer eines E46 Baujahr 1998 der im Jahr 2009 die HInterachse von BMW auf Kulanz tauschen hat lassen. Bin dafür bereit auch einen kleinen Unkostenbeitrag zu zahlen.
mein E46 ist nämlich Baujahr 98 und BMW lehnt den Umbau ab mit der Angabe Fhz. zu alt.
bin über jeden positiven Beitrag dankbar!!!
mfg
mirtl
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von silverminer
Einerseits ist es natürlich auch verständlich. Stellt euch z.B. einen 316i aus 1998 vor, kaum Ausstattung, um die 200.000km gelaufen., tiefergelegt, breite Felgen usw..... Würdet ihr persönlich da noch Kulanz geben (wenn man bedenkt, dass die Reparatur um die 4000 Euro kosten soll). Das ist ja fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Das kann man als BMW Aktionär so sehen, aber nicht als Kunde eines serienmässigen 98er 323iA wie ich! Als BMW AG hätte man damals alle möglicherweise betroffenen E46 vorbeugend ausgeschäumen sollen.(nur die ohne vorhandene Haarrisse). Aber das war zu teuer und der Kunde hätte ja einen Tag kein Fzg. (Leihwagenproblematik)
76 Antworten
jo, wenn der Wagen über 10 jahre ist machen die nix mehr. Deswegen hab ich meinen auch vor Ablauf der 10 Jahre verkauft, weil die Reparatur ein wirtschaftlicher totalschaden ist...
Zitat:
Original geschrieben von e46e
jo, wenn der Wagen über 10 jahre ist machen die nix mehr.
blödsinn! 🙄
@mirtl:
nicht aufgeben und hatnäckig bleiben!
Das mit den 10 Jahren habe ich nun auch schon mehrfach gehört.
Es soll aber noch einige Werkstätten geben, die es trotzdem machen.
Ich kenne nur eine in Berlin, die es wohl bei einem mehr als 10-jährigen repariert hat.
Ähnliche Themen
2ter Kulanzantrag auch abgelehnt.
trotzdem das ich eine Fahrgestellnummer hatte die älter und mehr kilometer hatte der wurde vorletzte Woche repariert.
mal sehen wies weitergeht.
Freund von mir hatte einen 320d aus 07/1998 mit ca. 233.000km. Wurde vor ca. 10 Monaten repariert.
Zitat:
Original geschrieben von Mirtl213
2ter Kulanzantrag auch abgelehnt.
trotzdem das ich eine Fahrgestellnummer hatte die älter und mehr kilometer hatte der wurde vorletzte Woche repariert.mal sehen wies weitergeht.
Meiner ist Bj 2.99 und die Reperatur wurde 2008 gemacht, musste allerdings 35 Prozent zuzahlen.
Bei mir wurde es auch erst abgelehnt ,es hat erst dann geklappt als ich den Meister schöne Fotos von dem Allgemeinzustand meines Autos machen ließ um zu zeigen wie gut er noch da steht.
Habe auch mehrer Threads zu dem Thema erstellt, wie genau ich es gemacht habe, schau mal bei mir im Profiel und suche.
meiner war übrigens nur zwei Monate über den 10 Jahren, aber drüber, hartnäckig bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von Mirtl213
2ter Kulanzantrag auch abgelehnt.
trotzdem das ich eine Fahrgestellnummer hatte die älter und mehr kilometer hatte der wurde vorletzte Woche repariert.mal sehen wies weitergeht.
Aber was willst du denn mit einer anderen Fahrgestellnummer?
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Aber was willst du denn mit einer anderen Fahrgestellnummer?Zitat:
Original geschrieben von Mirtl213
2ter Kulanzantrag auch abgelehnt.
trotzdem das ich eine Fahrgestellnummer hatte die älter und mehr kilometer hatte der wurde vorletzte Woche repariert.mal sehen wies weitergeht.
Ist doch klar, das gleiche was ich damals in meinem erstellten Thread auch wollte.
Er möchte mit der Fahrgestellnummer zu Bmw gehen und fragen weshalb das Auto reperiert wurde von dem die Fahrgestellnummer stammt und warum seins nicht.
Wenn das Auto von dem die Fahrgestellnummer stammt noch mehr Kilometer drauf hat oder älter ist als seins und trotzdem reperiert wurde um so besser
Ich finde wir als e46 Fahrer sollten uns mal für Ihn umhören villt kennt ja Jemand wehn, bei dem die auch 2009 übernommen wurde und wo das Auto ein 98er Baujahr hat.
Auf die angegebene Fahrgestellnummer können sich dann in Zukunft auch andere berufen und Bmw würde irgendwann nicht mehr mit der Methode durchkommen e46 abzulehnen, wie gesagt dies kommt auch Anderen im Forum zugute und könnte weit über 4 Tausend Euro sparen.
Zitat:
Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36
Ist doch klar, das gleiche was ich damals in meinem erstellten Thread auch wollte.Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Aber was willst du denn mit einer anderen Fahrgestellnummer?
Er möchte mit der Fahrgestellnummer zu Bmw gehen und fragen weshalb das Auto reperiert wurde von dem die Fahrgestellnummer stammt und warum seins nicht.Wenn das Auto von dem die Fahrgestellnummer stammt noch mehr Kilometer drauf hat oder älter ist als seins und trotzdem reperiert wurde um so besser
Ich finde wir als e46 Fahrer sollten uns mal für Ihn umhören villt kennt ja Jemand wehn, bei dem die auch 2009 übernommen wurde und wo das Auto ein 98er Baujahr hat.Auf die angegebene Fahrgestellnummer können sich dann in Zukunft auch andere berufen und Bmw würde irgendwann nicht mehr mit der Methode durchkommen e46 abzulehnen, wie gesagt dies kommt auch Anderen im Forum zugute und könnte weit über 4 Tausend Euro sparen.
recht hast du! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS
recht hast du! 🙂Zitat:
Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36
Ist doch klar, das gleiche was ich damals in meinem erstellten Thread auch wollte.
Er möchte mit der Fahrgestellnummer zu Bmw gehen und fragen weshalb das Auto reperiert wurde von dem die Fahrgestellnummer stammt und warum seins nicht.Wenn das Auto von dem die Fahrgestellnummer stammt noch mehr Kilometer drauf hat oder älter ist als seins und trotzdem reperiert wurde um so besser
Ich finde wir als e46 Fahrer sollten uns mal für Ihn umhören villt kennt ja Jemand wehn, bei dem die auch 2009 übernommen wurde und wo das Auto ein 98er Baujahr hat.Auf die angegebene Fahrgestellnummer können sich dann in Zukunft auch andere berufen und Bmw würde irgendwann nicht mehr mit der Methode durchkommen e46 abzulehnen, wie gesagt dies kommt auch Anderen im Forum zugute und könnte weit über 4 Tausend Euro sparen.
Danke🙂, hatte es leider damals schonmal versucht zu realisieren dass eine Liste erstellt wird wo drinnen steht welche Autos wann die Reperatur bekommen haben und wieviel sie runter haben.
Leider hatte sich kaum Jemand eingetragen und am Ende wurde das Thema leider dichtgemacht.
War heute auf der Hebebühne und... siehe da: zwei kleine Risse🙁. Was soll ich jetzt machen? Wird BMW das reparieren? Wie lange dauert es jetzt bis die Aufnahme rausreißt?
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
War heute auf der Hebebühne und... siehe da: zwei kleine Risse🙁. Was soll ich jetzt machen? Wird BMW das reparieren? Wie lange dauert es jetzt bis die Aufnahme rausreißt?
Du gehst zum Händler deines vertrauens und lässt Ihn einen Kulanzantrag stellen.
Wenn dieser abgewiesen wird sollte er vom Händler schnellstmöglich wieder zurückgezogen werden, nur so als Tip.
Nachdem er dann zurückgewiesen wurde lässt Du dann vom Händler einige Bilder von Deinem Auto machen die zeigen dass er sich in einem 1A Zustand befindet, diese werden dann zusätlich an BMW in München geschickt.
Wenn Du irgendwelche anderen Felgen oder ein anderes Fahrwerk haben solltest, muss die bevor Du zu BMW fährst raus!
Es ist immer gut wenn man sagen kann dass der Wagen technisch original ist.
Da ich den Riss erst nach Kauf meines Autos bemerkt habe , habe ich bmw münchen noch meinen Kaufvertrag bzw. dem Meister gegeben (Wagen war aus privater Hand gekauft) und ich habe zum Kaufvertrag noch alle Kosten aufgelistet, die ich in den Wagen gesteckt hatte wie zB:
Ölwechsel, neu lackierte Motorhaube, neue Lampen für vorne usw...
das hatte sich dann alles nacher auf 8tausen Euro summiert.
Anschließend wurde die Kulanz bewilligt.
War heute beim Freundlichen, einfach um mal zu fragen, ob die Sache auf Kulanz übernommen wird wenn das Blech rausreißt. Was mich sofort verwundert hat: der "Werkstattmeister" war eine ca. 25 jährige Frau. Nachdem ich sie bezüglich Kulanz gefragt habe, wusste sie anscheinend nichts vom ganzen Mist und hat gesagt, sie wüsste von gar keinem Fall, in dem dieser Defekt auf Kulanz repariert wurde.
Das Ganze hat mich ziemlich entsetzt. Man geht zu BMW um Antworten auf Fragen zu bekommen und trifft stattdessen auf grenzenlose Inkompetenz. Da weiß ich doch selbst besser Bescheid.