E46 Hinterachs Problem
Hi Leute,
ich bräuchte unbedingt die Fahrgestellnummer eines E46 Baujahr 1998 der im Jahr 2009 die HInterachse von BMW auf Kulanz tauschen hat lassen. Bin dafür bereit auch einen kleinen Unkostenbeitrag zu zahlen.
mein E46 ist nämlich Baujahr 98 und BMW lehnt den Umbau ab mit der Angabe Fhz. zu alt.
bin über jeden positiven Beitrag dankbar!!!
mfg
mirtl
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von silverminer
Einerseits ist es natürlich auch verständlich. Stellt euch z.B. einen 316i aus 1998 vor, kaum Ausstattung, um die 200.000km gelaufen., tiefergelegt, breite Felgen usw..... Würdet ihr persönlich da noch Kulanz geben (wenn man bedenkt, dass die Reparatur um die 4000 Euro kosten soll). Das ist ja fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Das kann man als BMW Aktionär so sehen, aber nicht als Kunde eines serienmässigen 98er 323iA wie ich! Als BMW AG hätte man damals alle möglicherweise betroffenen E46 vorbeugend ausgeschäumen sollen.(nur die ohne vorhandene Haarrisse). Aber das war zu teuer und der Kunde hätte ja einen Tag kein Fzg. (Leihwagenproblematik)
76 Antworten
Naja, was soll man von einer 25-jährigen Person schon viel an Erfahrung erwarten?
Falls du nochmal hingehst, dann sag doch bitte, daß sie sich mal die TIS-Dokumente 410104(079) und 410303(025) ansehen soll.
Da hast du schon Recht. Aber wer macht so einen Menschen zum Werkstattmeister? Den Job könnte ich sogar besser machen.
Auch wenn ich kein Werkstattmeister bin und auch nur gerademal zwanzig, kann ich nur sagen:
Wenn man es so macht, wie ich es beschrieben habe, sollte man die Kulanz bekommen.
Es fängt mit den Fotos an, die man vom Wagen macht, die man natürlich mit einreichen tut und hört mit der Rechnung auf, die BMW zusätlich vorlegt, um zu dokumentieren, wie viel man in den Wagen investiert hat.
Sollte man dann noch einen Kaufvertrag besitzen in dem unter anderem aufgelistet ist für wieviel man den Wagen gekauft hat und sollte der Kaufvertrag zudem auch noch nicht alt sein, wird BMW meist die Kulanz geben.
Die denken sich nämlich auch, der hat gerade erst seinen BMW gekauft und nun ist er von so einem Problem betroffen und dann hat er soviel Geld ausgegeben, der wird in Zukunft nie wieder einen kaufen, wenn man keine Kulanz gibt.
Auch wenn man denkt so ein großer Konzern achtet nicht auf den einzelnen, stimmt, aber wenn man auf den einzelnen Menschen schaut, der so einen Fall bearbeitet und dieser all die Fotos, den Kaufvertrag und sieht was man alles noch investiert hat dann dazu irgendwo Seele hat, wird dem Antrag zugestimmt.
(Aus eigener Erfahrung)
Ein BMW Werkstattmeister kann hier auch nur sagen wieviele Autos er über die Kulanz durchbekommen hat.
Denn dies ist immernoch von Fall zu Fall unterschiedlich, auch wenn BMW eine Regel hat, die besagt, dass 10 Jahre alte E46 es schwerer haben sollen an die Kulanz heranzukommen.
Trotz dessen gibt es auch hier immer wieder sehr viele Fälle in denen auch diese Maßnahme nicht in kraft getreten ist.
Nochmal zu meiner Person, ich habe schon vor über einem Jahr hier bei MT über das Hinterachsproblem mehrmals berichtet und zB. damals ein offizielles Schreiben mit mehreren Geschädigten, samt mir an BMW geschickt.
Bitte keine Fragen weshalb ich noch nicht lange angemeldet bin, einige sollten sich aber noch erinnern😉
Bis jetzt habe ich mit viel Hilfe von anderen BMW-Fans auch andere Autos mit diesen Tipps über zur Kulanz verholfen.
Zudem ist mein e46 ein Rechtslenker mit vielen km auf dem Buckel ,hat kein Scheckheft, ist weit über der 10 Jahresgrenze und hatte zum Zeitpunkt der Reperatur nochnichtmal einen Deutschen Fahrzeugbrief.
hi vor dem kauf meines e46 habe ich bei einem bmw händler in berlin angerufen und ihn auf das hinterachs problem angesprochen und er meinte es ist föllig egal wie alt wieviel kilometer sheckheft oder nicht das ist ein matrialfeheler der durch bmw verschuldet so in die autos gekommen ist also steht bmw auch dafür gerade es waqs bringen die inspektionen ?? nur mal so hat ein ölwechsel was mit der hinterachse zu tun ??
diese antwort habe ich damals von dem herrn bei bmw bekommen er habe auch noch nie einen auftrag bearbeitet der abgelehnt wurde
an sich ist es auch so.
materialermüdung kann das an sich nicht sein guckt mal wieviele 1er und 2er gölfe noch rumfahren mit weitaus älterem baujahr oder opel corsa a und b fahren auch viele rum die älter sind und nirgendwo reist die hinterachse sehr komisch.
ich denke mal man muss bei bmw auf den tisch hauen und denen das mal so erklären
Ähnliche Themen
Sicher ist die Hinterachsgeschichte ein Fehler von BMW. Aber es wäre NAIV zu glauben, dass die jetzt jeden Ausriss bei 10-20 Jahre alten Autos auf Kulanz reparieren, das wäre ja ein wirtschaftlicher Totalschaden für jedes Unternehmen. Also ziehen sie halt irgendwo logischerweise einen Schlussstrich - scheint als ob das bei 10 Jahren liegt (würde ich auch so machen).
Nach den Kommentaren zu urteilen wird diese Grenze nicht immer ganz genau eingehalten, aber man kann so gut wie sicher sagen, dass dann in 1-2 Jahren bei inzwischen 11-12 Jahre alten Autos nix mehr gemacht wird.
Also net rum jammern sondern das beim Autokauf halt berücksichtigen - ist ja kein neues Problem mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Homunculus
Sicher ist die Hinterachsgeschichte ein Fehler von BMW. Aber es wäre NAIV zu glauben, dass die jetzt jeden Ausriss bei 10-20 Jahre alten Autos auf Kulanz reparieren, das wäre ja ein wirtschaftlicher Totalschaden für jedes Unternehmen. Also ziehen sie halt irgendwo logischerweise einen Schlussstrich - scheint als ob das bei 10 Jahren liegt (würde ich auch so machen).Nach den Kommentaren zu urteilen wird diese Grenze nicht immer ganz genau eingehalten, aber man kann so gut wie sicher sagen, dass dann in 1-2 Jahren bei inzwischen 11-12 Jahre alten Autos nix mehr gemacht wird.
Also net rum jammern sondern das beim Autokauf halt berücksichtigen - ist ja kein neues Problem mehr.
Muss meinem Vorredner mit den etwa 11-12 Jahren recht geben.
Es stimmt, früher war es tatsächlich so, dass dem Meister keine Fälle bekannt waren in denen keine Kulanz gewährt wurde.
Als meine erste Anfrage abgelehnt wurde war der Meister ganz schön verblüfft.
Man kann es also nicht pauschal sagen was der BMW-Meister zu einem sagt, wenn man ihn auf die Kulanz bei Hinterachsausrissen anspricht, denn jeder wird etwas anderes sagen.
Hatte damals auch mit dem Herrn Atz vom Kba telefoniert, der mir selbst nochmal bestätigte, dass die Kulanz vom Händler eine reinfreiwillige Sache sei.
In einem Brief an einen anderen user hier bei MT steht drinnen, dass Bmw Kunden mit ausgerissener Achse zudem nicht im Regen stehen lässt.
Auch hierdrauf hatte ich mich damals berufen.
Man muss viele Fakten sammeln, dazu halt die Fotos vom Allgemeinzustand des Autos ,Kaufvertrag, Auflistung sonstiger Kosten usw....
Man muss also sehr drum kämpfen🙁
Zitat:
Original geschrieben von atzebmw
Naja, was soll man von einer 25-jährigen Person schon viel an Erfahrung erwarten?
Falls du nochmal hingehst, dann sag doch bitte, daß sie sich mal die TIS-Dokumente 410104(079) und 410303(025) ansehen soll.
Auf welche Quellen man hinweist, sollte man sich gut überlegen.
Mein E46 war vor 6 Jahren einer der ersten mit dem berühmten Haubenrost, wobei ich auf mehrere Fälle im Internet hingewiesen hatte.
Der Schuss ging nach hinten los. (NL) Abgelehnt! Habe es dann mit Riesentheater meinem kleineren BMW Händler aufgedrückt.
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
Auf welche Quellen man hinweist, sollte man sich gut überlegen.Zitat:
Mein E46 war vor 6 Jahren einer der ersten mit dem berühmten Haubenrost, wobei ich auf mehrere Fälle im Internet hingewiesen hatte.
Der Schuss ging nach hinten los. (NL) Abgelehnt! Habe es dann mit Riesentheater meinem kleineren BMW Händler aufgedrückt.
Hi holsteiner, Dir zustimm, hehe😁, hatte es bei meinem Hinterachsproblem auch erst versucht indem ich auf Fälle im Internet hingewiesen habe, es kam leider auch nicht gut an.
Erst als ein anderer Sachbearbeiter (Bekannter von dem BMW-Meister) den Fall zugewiesen bekam, also der Kulanzantrag wieder zurückgezogen wurde, wurde beim zweiten bis dritten Antrag Kulanz gegeben, dies aber auch erst nach den Fotos, die Bmw-München haben wollte und dem Kaufvertrag (Den man auch mit einem seiner Verwandten gemacht haben könnte) dies lass ich mal so stehen, kann sich Jeder denken was ich damit meine.😉
Man sollte trotzdem sehr vorsichtig sein, was man nach München schreibt, oder was man am Telefon sagt.
Könnte nämlich auch gegen einen verwendet werden.
Habe heute bei einer BMW Niederlassung angefragt und die sagten: man bekommt noch die Reparatur bezahlt. Allerdings habe ich bloß sehr kleine Risse. Wie weit muss denn der Schaden fortgeschritten sein um eine Reparatur zu rechtfertigen?
Das reicht doch schon!
Ansonsten immer schön paar Mal bei 4000 U/min die Kupplung loslassen. 😁
Weiß eigentlich zufällig jemand, was es in etwa kostet das Auto bei BMW auf Hinterachsrisse überprüfen zu lassen?
Noch hab ich keine, bekomme aber immer mehr Angst davor (320d 05/99).
Zitat:
Weiß eigentlich zufällig jemand, was es in etwa kostet das Auto bei BMW auf Hinterachsrisse überprüfen zu lassen?
Noch hab ich keine, bekomme aber immer mehr Angst davor (320d 05/99).
Es kostet meist etwa um die 30 bis 40 Euro wenn anschließend keine Risse gefunden werden.😉
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Habe heute bei einer BMW Niederlassung angefragt und die sagten: man bekommt noch die Reparatur bezahlt. Allerdings habe ich bloß sehr kleine Risse. Wie weit muss denn der Schaden fortgeschritten sein um eine Reparatur zu rechtfertigen?
Sie müssen etwa über zwei cm sein , kann mich auch irren.
Zu der Niederlassung, die dies sagten:
Lass Dir die Aussage schriftlich geben! Dies ist nämlich so nicht ganz richtig, denn sonst würden nicht so viele vor Dir abgelehnt worden sein.
Ich kenne sogar einige die mit ihren Rissen noch herumfahren müssen, da bmw-München die Kulanz abgelehnt hat.
Auch gibt es intern auch noch die Regelung mit den 10 Jahren, manchmal auch drüber, aber meist nur bis zu 10 Jahren.
Mein Meister sagte auch , dass jeder Wagen die Reperatur bekommt, was war nacher, er war geschockt, bmw hatte die internen Regelungen geändert, meiner war der erste beim Freundlichen der überhaupt abgelehnt wurde, es folgten weitere e46.
Die Aussage des Meisters bezog sich wohl nicht auf alle Betroffenen, sondern auf diesen konkreten Fall. Er musste nämlich auch erst seinen Vorgesetzten fragen.
Also, ich war heute bei der Niederlassung und ich kriege mein Auto repariert. Das ging sogar reibungsloser als vor drei Jahren in der selben Werkstatt (hatte schon mal einen anderen E46), wo der selbe Meister alles aufgeschrieben hat, was nicht original ist, sogar meine Alpina Felgen. Und diesmal war der Meister auch super nett. Einen Leihwagen gibt es auch dazu. Ich war richtig positiv überrascht.