ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Hilfe ZKD?

E46 Hilfe ZKD?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 23:40

Guten Abend liebes Forum,

Ich frage hier für einen Kumpel der leider nicht so fit ist was das Internet angeht.

 

Es geht um folgendes Fahrzeug

BMW 316i Touring bj 2003

 

Folgendes Problem:

Er kaufte den Wagen vor einem Monat wo auch alles super lief. Er schaute beim Kauf nach Öl und Wasser und sonstigem noch so schön und gut alles gewesen. Jetzt 30 Tage später nachdem er den Wagen sauber machen war schaute er nochmal… Ausgleichbehälter ist richtig viel brauner Schlamm drin und am Öl peilstab dasselbe… er dachte er sieht nicht richtig.. er fragte den Verkäufer ob er das Problem auch hatte schon mal seine Antwort war aber. „ ich bin sehr wenig gefahren nur und auch nie schneller wie 70kmh da bin ich zu alt für, vielleicht kam das bei ihnen weil sie ja was jünger sind und auch mal Gas geben“ ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen das es davon kommt. Das ist doch ein klarer Indiz für eine defekte ZKD oder ? Über antworten würde ich mich freuen

Schönes Wochenende Lg sven

Ähnliche Themen
20 Antworten

m.W. nur eine Chance auf "Rückabwicklung" o.ä. wenn dem Verkäufer nachgewiesen werden kann dass er davon wusste. Das aber, selbst wenn es so war, ist nahezu unmöglich.

Hi,

nach deiner Beschreibung also kein Scheckheft-Gepflegter? ;)

Du bist dir aber sicher, daß es keine Rost Ablagerung im Behälter und am Stab sind? Läuft der Motor rund? Welche Farbe haben die Abgase aus dem Auspuff?

Und wie sieht der Öldeckel von innen aus?

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 0:54

Der Wagen war bis 2017 wohl schreckheft-gepflegt, der Motor läuft sehr gut er lässt sich nahezu nichts anmerken bis auf wenn man ihn früh morgens an macht das er kurz was mehr qualmt.

Im öldeckel ist kein Geschmiere zusehen,

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 0:55

Abgase schauen beim Kaltstart dann quasi kurz weißlich aus aber danach nichts mehr zusehen davon

am Öldeckel nix?

Ob dann wirklich Kühlwasser im Öl ist.... ich würde "nein" vermuten.

Der originale Peilstab beim N42 neigt konstruktionsbedingt zum "rosten", das stimmt definitiv. ( ein "neuer" hilft auch nicht; bei unserem ersetzt gg. was rostfreies )

Und sollte der Wagen lange unbenutzt gewesen sein....

vllt doch erst mal ein paar Wartungsarbeiten durchführen ( u.a. Kühlwasser-Tausch )

der Kühlwasser -AGB bei meinem Ex Golf2 GTI war bei Kauf auch "braun".

Er stand ein paar Jahre.

... nach Reinigung und Tausch der Flüssigkeit 0 Problem.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 1:13

Ich bin überwältigt wie rasant man hier Hilfe bekommt.

Dann machen wir erstmal ein Ölwechsel und erneuern und spülen den Kühlwasser Behälter , was danach geschieht sieht man ja :) weil so gibt es wirklich nichts zu beanstanden an dem Wagen. Lässt sich nichts anmerken. Ich bedanke mich bei allen recht herzlich und werde nach den Wartungsarbeiten mal Bescheid sagen ob sich das ganze erledigt hat.

Vielen Dank :)

Hallo

 

Gucke mal genau in den AGB, der Peilstab ist meist rot/braun und der Schwimmer ist gelb. Das wird im ersten Moment gerne als Ölschleim gesehen, einfach mal den Peilstab/Schwimmer runter drücken, dann erst sieht man das Kühlwasser ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 8:13

Huhu, der hat kein peilstab im Kühlwasser zumindest nicht mehr das war aber beim Kauf schon so

Lg :)

Ich habe mal meinen geplatzten AGB aufgeschnitten, da ist der gelbe Schwimmer gut zu sehen ;)

 

Ein Schaden der ZKD ist sehr selten beim N42/N46........

IMG_2022-01-22_10-35-23.jpeg

Zitat:

@Bayrische46 schrieb am 22. Januar 2022 um 09:13:59 Uhr:

Huhu, der hat kein peilstab im Kühlwasser zumindest nicht mehr das war aber beim Kauf schon so

Lg :)

Dann ist der am Schwimmer abgebrochen oder durch den Schwimmer gerutscht,ist bei meinem vor ein paar Wochen auch passiert.

Hatte den nur rein gedrückt,da war er ab und im AGB verschwunden.

Wenn die Kühlflüssigkeit nie gewechselt wurde und der lange gestanden hat ist die braune Suppe normal.

Einmal AGB neu,Kühlflüssigkeit neu,dann sollte alles wieder gut sein.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 10:47

Vielen Dank für die Tipps, ich werde nach der Arbeit mal ein Bild machen und das hier rein stellen. Dann wird AGB getauscht, Ölwechsel mit Filter und dann schauen. Herzlichen Dank an euch

Der STab bricht wohl z.B. ab, wenn eine WErkstatt das Kühlsystem abdrückt... Dann sollte man halt wissen, wie hoch man überhaupt auffüllen soll, denn (zumindest beim E90) ist das ca. 1cm unter dem Führungsstift des Schwimmers, also nicht bis zur Oberkante. Weiß jetzt aber nicht, ob das beim E46 ähnlich ist.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 20:45

Guten Abend, hier sind die Bilder falls das etwas weiter hilft :)

Lg und einen schönen Abend wünsche ich euch allen :)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen