e46 fuer ca 10.000

BMW 3er E46

Hallo,

vorab ich bin noch ganz neu hier und möchte mir bald wohl gerne einen BMW 316i e46 zulegen! Ich habe noch paar fragen dazu. Ich habe bei mobile.de mal geschaut und habe paar e46's gesehen fuer rund 10.000€ die Klima
Parktronic und vieles mehr haben! Ist das sellten oder bekommt man schon fuer 10000 € was gescheites?
2tens. Da ich bald 18 bin und den Wagen wohl gerne auf mich anmelden möchte und wohl so mit 135 % anfangen werde, wie hoch wäre dann so ungefair die Steuern und die Versicherrung im Jahr? Welche Versicherung koennt ihr mir emphelen? 3tens. Wenn ich ihn dann haben sollte, will ich mir undbedingt den "TheFastandFuruois-Auspuff" holen den es bei ebay.de so fuer run 120 € gibt! Aber da er keine ABE bestizt muesste man eine Einzehlabnahme vor neben! Meine frage ist koennt ihr mir da irgendwas zu sagen ob der gut oder schlecht ist? Und ob jmd so einen Auspuff hat dann muesste er mir den Fahrzeugbrief kopieren damit ich den dann eintragen kann ohne eine abnahme durch führen zu muessen.

Schreibt einfach mal was ihr so denkt!

Mit freundlichen Grüßen Hendrik.

29 Antworten

Naja, jetzt macht ihm mal ned so Angst mit den Unterhaltskosten. Meine 323ci ist das billigste Auto punkto Unterhalt was ich bisher hatte. Klar kommt sicher auf die Fahrweise an wegen Bremsenverschleiss und so, aber ich kann nur sagen das mein erstes Auto, ein Honda Civic WESENTLICH teurer war im Unterhalt.

Wenn das Geld vorhanden ist, ohne riesige Überschuldung zu machen, finde ich ein 316 oder 318 durchaus gerechtfertigt für einen Fahranfänger, zumal die FZ auch ein gewisses Mass an passiver Sicherheit bieten, was bei einem 15 jährigen Gebrauchten weniger der Fall wäre, trotzdem 10T EUR sind eine Menge Geld, und mit 18 hätte ich das nicht gehabt, aber ich gönns jedem der sich auch mit 18 einen E46 leisten kann.
Nur, um Himmels Willen lass den Fast&Furios Auspuff weg!

Cheers
Chris

was heißt Angst machen? Die Unterhaltskosten sind einfach mal höher als bei nem Opel Corsa.

Wenn ich lese: ein E46 für 10T€ (auch wenns ein 316 ist) mit Klima+PDC+was noch alles, dann frag ich mich wieviel Kilometer der wohl draufhaben mag. Da kann man getrost nochmal 1T-2T € für Verschleißteile rechnen; das fängt an beim LMM (ka, ob das bei den Benzinern auch so ist) und hört bei den Querlenkern noch lange nicht auf; was Ersatzteile bei den Herren aus München kosten, wissen wir alle. 🙁 Ganz zu schweigen von den Werkstatt-Stundensätzen, die meistens jenseits von Gut und Böse liegen; wer nicht in der glücklichen Lage ist, selber schrauben zu können, der wird wohl einige von diesen Stundensätzen in Anspruch nehmen müssen.

Ich will hier niemanden was vermießen, ich hab nur selber erstmal dumm geguckt, wie ich die ersten Rechnungen auf dem Tisch hatte. Wenn dann auch noch die ganze Kohle schon für die Anschaffung draufgeganen ist... nicht gut...

Ansonsten ist ein 316 E46 natürlich was "pfundigs", keine Frage, noch dazu wenns das erste Auto ist. Nur sollte man halt vorher schön den Bleistift spitzen und nachrechnen... 😉

so long
Stefan

Hallo Hendrik,
die Idee dir einen E46 zuzulegen, finde ich sehr positiv und ich denke du wirst es nicht bereuen. Also ich fahre einen 318i (118PS) und das ist für einen Fahranfänger mehr als ausreichend. Er ist sparsam (ca. 7,8 Liter) und mich hat er noch nie im Stich gelassen (wenn man die Elektronik nicht berücksichtigt 🙂). Das Fahrzeug läuft als Zweitwagen, das heisst wir Fahranfänger kommen dann auch in den Genuss von günstigen Beiträgen. 135% sind für Newbies nicht tragbar, wie ich finde.

Meiner Meinung nach lasse bitte die Finger von Ebay Teilen, die angeblich an jedes Auto passen (siehe andere Meinungen). Suche dir lieber einen festen Ansprechpartner bei einem örtlichen Tuner, der kann dich kompetent beraten und bei guter Geschäftsbeziehung natürlich auch gute Preise anbieten.

Viele Grüße

Lars

Danke schonmal für die Vielen Antworten!
Ihr seit spitze 🙂 Wie gesagt das mit dem ESD war nur interessen halber. Ich sehe das voll ein das ein Auspuff nicht an jedem Wagen spitze laufen wird und das bei einem der keine ABE hat.

So, ich habe 2 Freunde die einen e36 316i fahren als Limo und Coupé. Da ich aber das "passende klein Geld" hätte und mir dann gleich was "gescheiteres" holen zu können,habe ich mir doch ueberlegt den e46 zukaufen!
Jetzt denke ich einfach mal, das der e46 doch im Unterhalt nicht teurer als der e36 sein kann! Meines erachtens sogar guenstiger weil er einen G-Kat besitzt!
Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?
Und zum Thema Ersatztteile, ich habe einen Freund und sein Vater ist Automechaniker und er hat zu Hause eine Hebebüne und diverse Werkzeuge um selber einen Schaden an einem Auto zubeheben. Ausserdem no risk no fun. Man kann ja auch einen Corsa fahren und ihn vieleicht an der nächsten Ecke kaputt fahren dann heatte ich auch einen Schaden den ich irgendwie begleichen muesste.... Ansichts Sache halt 🙂
Aber, wenn was passieren sollte weare es schwierig als Schreiner im ersten Lehrjahr und nur 320 € im Monat zuverdienen 🙂.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 2leet4u

Jetzt denke ich einfach mal, das der e46 doch im Unterhalt nicht teurer als der e36 sein kann! Meines erachtens sogar guenstiger weil er einen G-Kat besitzt!

ich glaub der e36 hatte auch schon nen g-kat, du meinst wahrscheinlich verschiedene abgasnormen a´la euro 2/3/4

Zitat:

Aber, wenn was passieren sollte weare es schwierig als Schreiner im ersten Lehrjahr und nur 320 € im Monat zuverdienen 🙂.

das wäre wohl wirklich nen problem. überleg dir mal was dir dann wenn du nen bmw fährst noch übrig bleibt...

besser wäre es wenn du dir für 10000 euro nen hyundaii getz kaufen würdest, da haste wenigstens noch garantie, falls mal was kaputt sein sollte.

mfg
mark

Naja, würden dir deine Eltern oder Großeltern unter die Arme greifen, wenn mal was am Auto wäre ? Dann könnte man das ja machen mit dem E46. Nur bitte nicht Geld in so peinlichem Tuning versenken , dann lieber nen Corsa aufmotzen.

Der Unterhalt ist eigentlich recht günstig, mein Honda Civic war teurer.

jojo,

ich habe mir schon nen geilen Auspuff ausgeguckt🙂

Den REMUS "086101 0596T - Soundschalldämpfer mit 1 Titanendrohr 140x72mm" der mit dem endrohr aus TITAN. Hat jmd den Auspuff vieleicht? Hoert der sich geil an?

Bei dem Geld naja, wenn was sein sollte steht papa noch hinter mir 🙂.

MfG, Hendrik

ach habe noch was vergessen! Ein bekannter von meinem
Papa fuhr mal einen 528i und der hatte son M Packet drunner gehabt! Es geht mir hierbei nur um den Auspuff! Er sah so wie der vom M5 nur das es ein Rohr war statt 4 und das der Durchmesser bischen größer war! Er war auch aus Edetstahl! Koennt ihr mir sagen wo ich son einen Auspuff vieleicht her bekomme und ob man so einen oder einen ähnlichen unter den e46 316i bau kann?

Zitat:

jojo,

ich habe mir schon nen geilen Auspuff ausgeguckt🙂

ich würd an deiner stelle erst mal den wagen kaufen und dann kannste dir irgendwann evtl. mal nen auspuff kaufen.

wenn ich tunen wollte (was ich nicht will) würde ich bestimmt nicht mit dem auspuff anfangen...

nur meine meinung

Mark

Ich finde sowieso, daß zu nem 316i höchstens ein dezenter Doppelrohr-Auspuff passt, allzu martialische Endtöpfe sind doch sehr peinlich ... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

... allzu martialische Endtöpfe sind doch sehr peinlich... 🙄

...wirken aber genial als Überholer-Bremse!

Wenn ein GTI hinter mir herfährt, überlegt er sich 3x, ob er es machen soll. Wenn er's doch macht, lächle ich freundlich - und er weiß immer noch nicht, seit wann es den M3 auch als "Variant" gibt!? 😛 😁

Viele Grüße, Timo

Beim Unterhalt muss ich auch sagen, dass ich mit meinem 318ti ganz günstig weg komme. Dank Euro 4 bis Ende 2005 keine Steuern und Versicherng ist auch nur etwas mehr als die Hälfte von dem was meine Schwester für ihren Peugeot 206 (60ps) zahlt. Gut etwas mehr sprit brauche ich wohl, aber das könnte ich ja noch nach unten beeinflussen🙂
Pech kann man bei jedem Auto haben. Ich hatte bei meinem letzten A3 einen Getriebeschaden, das belastet die Finanzen immer, egal ob Corsa oder e46.

Muss zugeben, daß ich auch mal auf diesen F&F-Style stand (und eigentlich solche Autos immer noch ganz schick finde, ist aber bekanntlich Ansichtssache) Hab mich sogar mal wegen so einen Ofenrohrauspuff für meinen 316ti erkundigt aber dann doch die Finger davon gelassen, vor allem von diesen Ebayzubehör.

Wenn es Dir nur um die Optik geht, dann gibts doch von Schnitzer diese Auspuffblende für um die 100€. Die finde ich z.B. net schlecht. Hab leider kein Bild parat, vielleicht kann da ja jemand im Forum aushelfen. Am besten sind aber immer noch die Namhaften Auspuffhersteller; leider haben die auch recht salzige Preise 🙄

Ansonsten schließ ich mich aber meinen Vorrednern an. Erst mal das Auto vor der Tür stehen haben und dann über Tuning nachdenken. Glaub mir, wenn Dein e46 wirklich erst mal da ist, dann ist Dir das ganze Tuningzeugs erst mal wurscht.

Zitat:

Wenn ein GTI hinter mir herfährt, überlegt er sich 3x, ob er es machen soll. Wenn er's doch macht, lächle ich freundlich - und er weiß immer noch nicht, seit wann es den M3 auch als "Variant" gibt!?

Glaub ich gern 😁 😁 😁

MfG Y

Du als Fahranfänger wist wohl früher oder später auch leidvoll durch hoffentlich nur kleine Unfälle und Rempler deine Erfahrungen machen. Das kommt bei einem BMW eben um einiges teurer als wenn du mit nem Corsa wo gegenboxt.

Solltest dir sowas echt nochmal überlegen. Weil nen zerkratzter und verbäulter E46 ist nicht gerade dein Traumauto!

Wie gesagt ich an deiner Stellle würde 2Jahre Fahrerfahrung sammeln und dann zu einem So teuren Auto greifen.

Hmm, also wenn Du Dir klar sein solltest das Du bei BMW keine Hyundai Ersaatzteilpreise zahlen wirst und Du den einen oder anderen "Sponsor" im Fall der Fälle + Schrauberunterstützung bekommst , nimm den 316i. Ich finde es wirklich schon toll das Du nicht gleich mit +200PS als Erstfahrzeug starten willst. Hier wurden schon Fahranfängern Tips gegeben wie ein 330i zu tunen ist damit es gleich richtig abgeht.

Der 316i ist ein geniales Auto was aktuell sehr gut in den deutschen Strassenverkehr passt. Und die passive Sicherheit bietet Dir KEIN Japse, Franzose oder was auch immer. Jedenfalls nicht auf dem Niveau 😁
Lass Dich nicht verunsichern, pass auf die e46 typischen Mängel auf und schlag zu - meine Meinung

@MoKa : Deinen Auspuff hab ich nicht mal gemeint, hab das eher auf die schwächeren Motorisierungen bezogen. Bei dir siehts ja so aus , als könnte es Original sein, deswegen gefällts mir eigentlich, obwohl ich es wohl nicht machen würde. Aber ist ja Geschmackssache ... 🙂
Bei nem ansonsten serienmäßigen 316i ohne M-Paket kommt ein dicker Auspuff aber nicht so gut finde ich ... Da sieht ja jeder, daß es kein außergewöhnlich schneller 3er ist ...

Deine Antwort