E46 federbein Dom nach oben ausgebeult wie instandsetzen ?

BMW 3er E46

Mir ist bei einem Bordstein Kontakt mit circa 35kmh das linke federbein durchgeschlagen und hat meinen Dom etwas nach oben ausgebeult wie repariere ich das ? Ist eine Rückverformung möglich beim Karosserie Bauer ?

Weil ich persönlich hänge sehr an dem Auto desshalb kann ich mich nicht davon trennen .

Wie der Dom jetzt aussieht oben ausgebeu
.
Wie er damals aussah oben früher
+1
4 Antworten

Was ist denn ansonsten mit dem Fahrwerk, hat das keine weiteren Schäden abbekommen?

Ohje … schwierig schwierig. Beim Karosseriebauer musst du natürlich selber vorstellig werden und dies erfragen. Das Richten des Bleches wird auch kaum das Problem darstellen, ob es noch hält nachdem es schon so stark gearbeitet hat wage ich zu bezweifeln.

Es gibt hierfür Versteifungsplatten, die sind allerdings vor einer solchen Belastung zu verbauen, nicht danach.

Geh und frag einen Karosseriebauer. Beim Verkauf des Fahrzeugs muss auch auf den Schaden hingewiesen werden…

Ich als Schweißer wage zu bezweifeln, daß man das Blech vernünftig wieder in die Form bringen kann und es da auch bleibt.

Man könnte eine Art Unterlage drehen lassen, damit das Domlager wieder auf der richtigen Position ist.

Das wäre zumindest deutlich stabiler als eine "Rückverformung".......

Stoßdämpfer und Domlager müssen sowieso neu 😉

Gruß Stormy

Denke auch, dass die Querlenker aus Alu auch Futsch sind und due keine spur mehr anständig einstellen kannst. So heftig wird der Rahmen verzogen sein.