1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Crashtest nicht so toll

E46 Crashtest nicht so toll

BMW 3er E46

Hi

Kurz nach dem ich mir den E46 gekauft hatte wollte ich damals wissen wie er im Crashtest abschneidet. Tja war damals doch etwas überrascht das die Tests nicht so toll waren.

Ist mir jetzt eben mal wieder eingefallen weil es hier doch letztens um 7er und Z8 Crashtests ging.

Hier mal ein Link zum Test.

Was haltet ihr von solchen Test?

http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBP/DLBPG/DLBPGB/dlbpgb.htm

25 Antworten

Im netzt gibts irgendwo auch dieses Crash Test Video habe ich damals auch gefunden. Suche aber schon die ganze Zeit im Netz find es nicht mehr.

Aber viel besser als der E36 Gott sei Dank

http://www.crash-test.org/marques/resultat.php?mod=bmw3_1997

Die Fußgängersicherheit sollte nicht zu stark gewichtet werden. Ich stimme da überein. Ich als Fahrer muß mit Priorität geschützt werden. Und falls ich halt mal auf der Haube als Fußgänger lande hab ich halt Pech. Aber es bleibt dabei. Als unsicher würde ich den E46 nicht bewerten. Da gibt es in dieser Klasse weitaus schlimmeres.

Der Fußgängerschutz hat ja auch keinen einfluss auf die Wertung sondern wird gesondert bewertet.
Ich fahre zwar selber einen e46 aber ich bin nicht blind und Markenvernarrt.
Wenn man sich die TÜV berichte ansieht oder die Kundenzufriedenheits Studien dann kommt man schon ins überlegen wer die guten Autos baut.

Bestimmt nicht Renault.

Sondern eher Toyota Lexus Nissan usw.

Markenvernarrt nicht aber Realist. Klar gibt es auch andere "Sieger" in den Crashtest´s aber was ich versuche klarzumachen ist, daß man neben dem doch höheren Anschaffungspreis auch etwas mehr an Sicherheit mitkauft als bei manch anderen Herstellern. Aber Renault mit BMW zu vergleichen ist schon heftig. (auch wenn mal ein Renault in seiner Klasse führend ist). Die neuesten Fahrzeuge gewinnen halt meistens - wenn der E90 kommt wird dann diskutiert, ob ein Renault Laguna noch Fahrsicher ist, weil der BMW ein paar Punke besser sein wird. Naja, ich hoffe mal daß ich meinen Airbag nie sehen werde. Ich denke, der größte Sicherheitsaspekt liegt unter anderem beim Fahrer, wie besonnen er fährt.

Trotz allem war ich als ich das Testergebniss gesehen habe sehr entäuscht (vor 2Jahren) inswischen ist es mir relativ egal geworden.

Zum Thema Japaner, die haben zwar schon immer die zuverlässigeren Áutos aber erst seit kurzem auch sichere Autos.

Kann mich an einen Beitrag aus dem ADAC erinnern

"Japanische Hersteller im Crashtest mangelhaft"

Zb der alte Nissan Almera, da ist sogar die Sicherheitszelle kaputtgegangen, und das dach hatte nen mega Knick.

Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher aber wurden die Inhalte (Offsetcrash und Seitencrash usw) nicht vor zwei oder drei Jahren erschwert. Bin der Meinung, daß nicht nur BMW sondern auch andere Hersteller
daraufhin nachbessern mussten. Bei einem Test segelte der BMW (ob das der 3er war weiß ich nicht) ins Mittelfeld - bei einem Nachtermin einige Monate danach war das Ergebniss deutlich besser.
Aber zum Glück tüfteln die Ingenieure immer weiter. Nur daß man beim Neukauf manchmal noch zukaufen muß im Bezug auf Sicherheitsfeatures find ich nicht so toll.
Gruß Alex

Hallo!
US-Test E-46:
http://www.crashtest.org/vehicle_ratings/ce/html/00006.htm
Die 3er-Baureihe ist schon traditionell schwach im Crashtest: die E-30-Baureihe (bis Facelift) schnitt im US-Test mit voller Überdeckung miese ab , der E-36 ist wohl eines der schlechtesten bzw. das schlechteste jemals von www.euroncap.com geteste Mittelklassemodell, beim E46 liefert BMW immer noch die lächerlichen kleinen ITS-Kopf-Seitenairbags, während Peugeot z.B. den ebenfalls 1998 präsentierten Kleinwagen 206 mittlerweile serienmäßig mit Vorhangairbags anbietet. Ein weiteres beispiel für die BMW-Sicherheitspolitik: der 7er wird in einigen Ländern mit 2 Knieairbags ausgeliefert, laut BMW (so stand es mal in den Autp-Blättchen) braucht man Knieairbags nur in Ländern, wo sich die Leute regelmäßig nicht anschnallen. Der Toyota Avensis und der Peugeot 407, beide serienmäßig mit Fahrer-Knieairbag, haben jedoch gezeigt, dass der Knieairbag auch bei angschnallten Personen den Schutz verbessern kann. De E-46 gehört zwatr nicht zu den Besten, schütz aber wohl nicht wirklich schlecht.
MFG

Wirklich wichtig finde ich eigentlich, daß die Fahrgastzelle stabil ist, was beim E46 der Fall ist. Daß die neueren Autos in Detaillösungen besser sind, ist klar, wäre irgendwo auch schlimm, wenns nicht so wäre.

Deine Antwort