e46 Coupe oder CLK Coupe
Hallo,... fahre momentan noch ein e46 325 Ci Cabrio,,
Überlege mir jetzt ein e46 Coupe 330 Ci ab Bj 2002 oder ein CLK 320 Bj 2002.
Irgendwie fällt es mir allerdings doch schwer sich von BMW zu trennen,...obwohl ich
der meinung bin das ich vom Komfort geräusche ., und knitterfrei mit Mercedes besser bedient bin oder ?!
Was für erfahrungen habt ihr gemacht !??! soll ich es tun !?? bin zwar merceds schon gefahren,
hatte aber nie ein, kann also nicht sagen ob der FAhrkomfort besser oder schlechter ist...
eurer meinung/erfahrung würde mich interssieren....
15 Antworten
... da sollte der e46coupefahrer was zu schreiben können, denn der hatte zumindest schon einen 328Ci und ein CLK 320 Cabrio 😉
Beste Grüße
Ich hatte nen CLK 320 und den 330Ci.
Der 330Ci war (auch aufgrund des Schaltgetriebes) das deutlich agilere Fahrzeug. Dazu klingt die Kombination Motor/Auspuff beim Ci deutlich sportlicher, das Fahrwerk ist straffer.
Der CLK ist in meinen Augen jedoch das bessere Auto gewesen. Erheblich besser verarbeitet, das Leder war nach 8 Jahren noch im Neuzustand. Beim BMW waren die Seitenwangen der Sitze bereits nach 60tkm abgewetzt. Das ganze Interieur sah beim CLK einfach hochwertiger/bequemer aus. Im Geräuschverhalten war der Benz klar leiser im Innenraum. Zusammenfassend: der Ci war eine sportliche Krawallkiste (im positiven Sinn), der CLK eher der entspannte Gleiter mit viel Dampf.
In der Summe waren beides gute Autos, im Fazit der CLK das beste Auto, das ich je hatte. Hätte ich es nur nie verkauft...
Gruß
Brummel
ich hatte auch beide. Jedoch konnte man die motoren nicht vergleichen. 320ci gegen CLK 320. Der CLK war das deutlich hochwertigere fahrzeug. Der innenraum, die verarbeitung, und ganz allgemein das subjektive gefühl empfand ich beim Mercedes ne ganze Klase höher. Der motor ist zwar nicht so sportlich und bietet nicht so viel fahrspass, aber dafür hat man das gefühl beim Daimler in einem erwachsenen ausgereiften wagen zu sitzen. beim BMW denke ich immer die haben alles geld in die entwicklung der motoren gesteckt und dann ist nix fuer den rest uebriggeblieben. Billige verarbeitung, billiges material, schlechtes Leder, schlechter lack, schlechte radioqualitaet. Wie gesagt, nur die motoren sind besser ...
2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge.
Das mit der Qualität von Daimler kann ich so nicht bestätigen!
Mein MOPF CLK 320 war von der Verarbeitung fast noch schlechter als der BMW 328CI und das war schon fast nicht mehr zu unterbieten!
Wenn man was sportliches will sollte man den CLK gaaaaaanz schnell vergessen. Ist eher ein Cruiser aber das kann er perfekt. So ein CLK ist die Ruhe selbst 😉.
Also mein Tip
Sportlich? BMW!
Gelassen und Opa Image? Daimler
Ähnliche Themen
Leider gibt es im CLK keine so genialen Motoren wie derzeit.... ein 500er zu durstig und der 320er mit 5gang automatik etwas schwach
Ich kann auch zum Vergleich was beitragen, allerdings beide nur als Cabrio...
Viel schreiben muss ich nicht, da ich mich e46e und Brummel vorbehaltslos anschließen kann, was die Verarbeitung und Materialauswahl angeht. Da fand ich den CLK auch um Klassen besser als den BMW. (Ok, neu kostete ein vergleichbares CLK Cabrio ca. 10.000,- EUR (oder DM??) mehr als der BMW, irgendwo sollte das Geld ja auch zu finden sein)
Motoren kann ich leider nicht wirklich vergleichen, da ich im Benz den 200er ohne Kompressor hatte (2 Liter 4-Zylinder, 136PS) und im BMW 2 Zylinder, nen Liter Hubraum und fast 100 PS mehr fahre... Allerdings hatte ich nen 230K-CLK mal übers Wochenende, der ging schon anständig...
Das manuelle Getriebe des BMW ist in meinen Augen auch deutlich besser, es hakt einfach weniger. Beide Wagen hatten ein manuelles 5-Gang-Getriebe. Beim CLK gibts zum 6-Zylinder eh nur noch die (tolle) Automatik, auch drunter würde ich heute nen Benz mit Automatik kaufen.
Auch heute würde ich den BMW sofort gegen nen schönen CLK wieder eintauschen. Am liebsten nen 430er mit V8, allerdings schluckt die Karre bei meinem Profil wohl mal locker 15 Liter im Schnitt. Gerade die R6 von BMW sollen wohl grundsätzlich sparsamer sein als der V6 im CLK. Und bei den CLK-Fahrern hört man immer wieder, dass der 230K von den Fahrleistungen und vom Gesamteindruck nicht wirklich weit weg vom 320er sein soll... Allerdings ist der V6 wohl meißt besser ausgestattet und kostet wohl fast gleich viel.
Viel Spaß bei der (Qu)Wahl!
Jan
Für den BMW spricht die Laufruhe-für den Benz der Komfort.Und bei den Technischen Daten könnte der BMW ebenfalls
die Nase vorn haben....aber denke an die Wertstabilität des Mercedes,so den Rest mußt du selbst klären🙂🙂
Also, ich hatte bis bis vor 12 Monaten einen 99er CLK 430 mit wirklicher Vollausstattung (Designo, AMG...), NP. 73.000.- Teuro.
Davor einen 328 ci, Bj. 99, jetzt einen 323 ci, Bj. 00.
Der CLK ist eine Burg, die Verarbeitung, die Materialqualität sind genial. Der Motor ist eine Klasse für sich: 400 Nm Drehmoment und bei mir wirklich im Schnitt bei nur 11 l Verbrauch!
Der BMW ist sportlicher, agiler, und mehr für die Stadt ausgelegt. Der Benz dementsprechend für die Bahn.
Die Optik ist für meine Begriffe Geschmackssache, ich finde, der CLK mit AMG Paket ist kein Opaauto (und wenn, wärs mir auch egal). Wie viele 70jährige fahren mit Coupes durch die Gegend?
P.S. Ich überlege schon, mir wieder einen CLK zu kaufen...
CLK oder CI die Frage hatte ich mir auch gestellt und wenn ich eine bessere Sitzposition im CLK gehabt hätte dann hätte ich wohl heute einen CLK 320.
Aber auch der BMW ist ein exelentes Auto was einen riesigen Spaß macht.
Gruß mclaren
hatte vor einem Monat die Gunst den aktuellen CLK
als 220 CDI von Hamburg nach Berlin bewegen zu dürfen.
Verbrauch, Verarbeitung, Design innen/aussen und Komfort waren in Ordnung.
Sehr enttäuscht hat mich das Fahrwerk,
zu weich und Grenzbereich niedriger als beim
E46.
Lenkung zu indirekt.
Unterm Strich käme ein Standart CLK als Faclift nur
mit ordentlichem Fahrwerk und Sportstabis in Frage...
Das Vorfaceliftmodell finde ich nur peinlich,
ein No - go. Ist wirklich keine Alternative zum Dreier!
Gruß
P.S.
'was auch gehörig an den neuen Autos nervt ist
dieses kleine Helferlein und Freude Vernichter ESP'
ich bin auch schon heufiger einen CLK 230 gefahren .........wenn der das weiße Tacho hat geht es ja noch .....aber wenn nicht kommt der einfach nur wie ein Taxi ......finde auch die verarbeitung nicht wirklich besser als bei einem E46 .....ich würde nicht mal meinen gegen einen CLK tauschen ... zumindest nicht gegen den alten ....... der neue als 500 ter ist ne andere sache 😉
Vielleicht sollte ich einfach mal ein 320 CLk probefahren...
Allerdings hören sich die 330 Ci Bmw Motoren auch Hammer an..., habe eben ein gehört...
Da ist mein 325 ci ja total Leise... :- (
Hallo ich fahre zur Zeit ein CLK 230k cabrio vor Mopf und muss sagen geniales Auto.
Verbrauch bei meiner Fahrweise die ich als sehr sportlich bezeichne ca. 11 Liter Fahrleistungen ähnlich wie der 320, deshalb kann ich sagen der 320 mercedes ist langsamer, als der BMW 330ci. Hab es schon tausend mal mit nem Kumpel verglichen, der fährt seit 3 Jahren einen. Ich denke kauf dir den der dir besser optisch gefällt, sind beides tolle Autos.
Zitat:
Original geschrieben von speed10001 SW8
Hallo ich fahre zur Zeit ein CLK 230k cabrio vor Mopf Fahrleistungen ähnlich wie der 320,
Reines Wunschdenken 😉 wenn Du den CLK 320 meinen solltest