ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 Compi vs 1er

e46 Compi vs 1er

Themenstarteram 14. März 2005 um 15:00

Hallo,

hier mal eine Frage an das E46 Forum. Mein 316 E36 Comp. kommt langsam in die Phase wo's teuer wird. Aktuell müsste die Zylinderkopfdichtung und eine Leckage am Getriebe gemacht werden. Demnächst würden bestimmt noch weitere Reparaturen anfallen. Zum Beispiel Kupplung, Dämpfer etc.etc. Ach ja, ich hab jetzt 154tkm runter.

Momentan gibt's zwei Autos die mich interessieren würden: Entweder E46 Comp oder 1er (118i oder 120i)

Was meint Ihr dazu? Lieber das Auto rechtzeitig abstpßen oder lieber Geld in Reparaturen stecken?

Zweite Frage: mit welchem Auto hätte ich wohl mehr Spass bzw. welche Vor/Nachteile hat der E46 gegenüber dem 1er.

Ich hab gehört der 116i soll keinen toten Hering vom Teller ziehen.

Grüße aus HH, Niko

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 14. März 2005 um 20:55

Man sieht es ja an den Rückrufen im 1er-Forum ... Aber mein recht neuer Compact macht auch Ärger, die haben scheints bei ner ganzen Serie die Valvetronic etwas verhunzt, bzw. nicht optimal passende Zwischenhebel verbaut. Man ist also nicht mal bei nem Auslaufmodell vor sowas sicher ... :mad:

Gibt es etwa Probleme mit dem Motor? Der N42er soll doch eigentlich recht ok. sein und kaum Anlass für Sorgen bieten.

am 14. März 2005 um 21:27

Wie MisterBJ gesagt hat: bei der zweiten Generation haben sie die Valvetronics anscheinend verschlimmbessert. Das würde auch erklären, warum der 120i lahmer erscheint als der 316ti mit der ersten Valvetronic-Generation. MisterBJ hat aber seinen 316ti seit Dezember 2004 (oder?) und somit die verschlimmbesserten. MisterBJ hatte aber vorher wie ich noch die erste Generation, da es sein zweiter 316ti ist.

MisterBJ, dein erster 316ti hatte doch auch keine Probs gemacht, oder? Sonst hättest du ja nicht nochmal einen neuen 316ti bestellt?

Meiner ist Baujahr 2002 und hat mich nie im Stich gelassen. Läuft super!!!

am 14. März 2005 um 21:36

Nee nee, die Technik beim jetzigen is im Prinzip die gleiche. Valvetronic der zweiten Generation hat erst der neue Sechszylinder, warum der 120i immer so runtergemacht wird, weiß ich auch net, muss den bald mal fahren.

Außerdem ist die Valvetronic 2 erste Sahne, da gibts nichts.

Das Problem bei meinem sind eher fehlerhafte Teile, die beim Kaltstart Probleme machen, wer weiß ob da nicht wieder ein Zulieferer geschlampt hat.

Alles, was ich darüber weiß, kann man hier im 3er-Haupt-Forum lesen.

Ansonsten macht der Motor genausowenig Probleme wie der im Vorgänger.

Themenstarteram 15. März 2005 um 8:39

Vielen Dank erstmal für die tollen Antworten. Wenn ich das richtig verstehe, wäre wohl ein 318ti wohl die beste Wahl. Guter Motor, sehr wahrscheinlich auch günstiger (ist kein ganz neuer)und ausgereift.

Die drei Türen stören mich nicht. Ich nehm selten Leute mit und ich muss ja nicht hinten einsteigen. Das einzige an was ich mich bisher noch nicht so recht gewöhnen konnte ist die Compi Front. Nicht so'n schöner Doppelscheinwerfer wie beim E36:-(

Ja, ich würde den 318ti nehmen, am besten mit dem M-Paket.

Ich bin mir sicher, aber du solltest noch wissen, dass man ab dem 318ti SPlus tanken sollte (muß?).

am 15. März 2005 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Ja, ich würde den 318ti nehmen, am besten mit dem M-Paket.

Ich bin mir sicher, aber du solltest noch wissen, dass man ab dem 318ti SPlus tanken sollte (muß?).

Beim 316ti wird von BMW auch S+ empfohlen und ich hab es auch immer getankt. Auf die paar Cent war dann auch gesch*****

MfG Y

am 15. März 2005 um 16:19

Eben, mit Super läuft er irgendwie rauher im mittleren Drehzahlbereich ... Und mehr verbrauchen tut er auch, also kann man besser gleich Super Plus tanken ...

am 15. März 2005 um 17:36

Also Super+ "musst" du bei 318ti nicht tanken, der läuft auch mit Normal Benzin bestens! Und ein mehrverbrauch lässt sich eigentlich auch nicht erkennen... Sind jedenfalls meine Erfahrungen!

Den 318ti kann ich nur weiterempfehlen, würd ihn aber auf jeden Fall nur mit M-Paket nehmen..! Geschmackssache halt!

am 15. März 2005 um 17:42

Also du bist der erste, der bei dem Motor mit Normal-Sprit zufrieden ist ...

am 15. März 2005 um 17:51

OK, also jetz dann Frühjahr bzw. Sommer tank ich wieder Super, oder auch mal +, aber jetz im Winter hab ich doch auch oft einfach Normalbenzin getankt... Da drück ich ja eh nicht so aufs Pedal ;-)

am 15. März 2005 um 17:53

Also Normalbenzin hab ich nie getankt.

Zwischen Super und S+ hab ich jetzt eigentlich keinen Unterschied bemerkt, ich habs halt getankt, weil BMW es empfohlen hat und MisterBJ in einem Thread hier im Forum auch dazu geraten hat ;)

Wenigstens hatte ich dann ein sehr reines Gewissen. Und wenn man folgende Rechnung bedenkt zum Aufpreis:

Aufpreis je Liter: 5cent

Tankfüllung: 50 Liter --> 2,50 Euro Aufpreis je Tankfüllung

Tankintervall: 2 Wochen --> 26x pro Jahr --> 65Euro Mehrkosten im Jahr

OK, ist nicht zu verachten, aber an 2 Discowochenenden mal selber etwas weniger "tanken" und dann hat man das Geld wieder drinnen ;)

MfG Y

Der Klopfsensor kommt auch mit Normalbenzin klar, aber Super sollte es schon sein,

ist ein BMW Motor;)

Unser fährt auch nur mit Super und macht keine Probleme.

Zu den Rückleuchten:

-weiße BMW Zubehörrückleuchten, sehen Hammermäßig aus

Zu der Front:

-M-Paket kommt immer gut

-Xenon

Dann sieht der schon annehmbar aus.

am 15. März 2005 um 18:07

Im Winter Sprit mit weniger Oktan zu tanken, ist auch eigentlich gar nicht verkehrt, weil der Sprit bei niedrigen Temperaturen zündunwilliger ist. Somit können auch weniger Oktan reichen.

Der Klopfsensor macht ja eigentlich nur eins - Er "hört" auf klopfende Verbrennungen, und wenn welche vorkommen, wird der Zündzeitpunkt sofort geändert, d.h. nach "spät" versetzt, damit weniger Zeit für eine zweite Flammfront ist.

Wenn man mit Normal-sprit fährt, ist der also u.U. andauernd am regeln, irgendwie gefällt mir das nicht, weil der Motor ja dann nie optimal betrieben wird ...

am 15. März 2005 um 18:15

Normal bei einem BMW zu tanken ist ja wohl mehr als geizig! Meine Mutter fährt nen 55 PS Polo und tankt sogar Super. Und die ist nur Kassiererin! Aber selbst die ist nicht so geizig. Kein Wunder das Deutschland den Bach runter geht, wenn alle bei allen Produkten so geizig sind. My 2 cent

Ich tanke Super+ und die paar cent mehr kratzen mich nicht die Bohne. Sollten sie es tun, würde ich mir überlegen ob ich mit nem BMW fahren sollte.

Aber die EU will wohl eh bald Normal-Benzin verbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen